Zum Inhalt springen
Registrieren

Körpersprache - Block - Hemmung?


gast

Empfohlene Beiträge

Das ist ein wunderbares Beispiel für einen souveränen Block/Raumbegrenzung/Raumeinnehmen/Präsenz zeigen, kann man ja egal wie nennen. Trotzdem zeigt der Berner gehemmtes Verhalten, ist ja schließlich auch der SInn der Sache.

Er ist nicht eingeschüchtert und es gibt auch kein Rot, Cosmo ist eher beharrlich (sagt sozusagen immer wieder bleib weg, bleib weg, bleib weg anstatt einmal "richtig"). "Bleib BITTE weg" würde sogar noch eher passen. ;)

 

 

 

Nein ich seh hier eher hemmen mit der Intention das Sam mal nen Gang runterschalten soll. Deswegen schrieb ich "unterbunden" nicht blocken.

Nee, das seh ich anders....Sam liegt am Boden und macht sich klein, da mischt sie dann erst richtig mit..hätte ein schlechtes Timing, wenn das ihre Intention wäre (nicht bös gemeint!).

 

 

 

Hat du vergessen nach was du eigentlich gefragt hast?

Auch da kann ich wieder nur empfehlen den ganzen Beitrag zu lesen und nicht einen Satz rauszupicken :). Hunde schüchtern sich selten ein und machen sich nicht absichtlich Angst war meine Behauptung.

 

Das sie so gearbeitet hat und es schon länger nicht mehr macht...ja...

Na und? Meinst du sie hat vergessen wies geht oder was willst du sagen? 

Link zu diesem Kommentar

Da ich das Video von Geisi2

https://www.youtube.com/watch?v=tHK12QjZGu0

spannend finde, auch mal von mir ne Interpretation ;)

Sieht für mich so aus, als hätte Bär ca. nach Minute 1.30 keine große Lust mehr auf das gemeinsame Rumgekasper mit Sam. Es kehrt Ruhe ein und Bär beginnt zu schnüffeln und sich anderweitig zu beschäftigen. Sam nimmt erneut Kontakt mit Bär auf... der ignoriert das aber zu Anfang. Sam dreht ab und entfernt sich ein paar Schritte (scheint gemerkt zu haben, dass Bär keinen Bock mehr hat). Etwa bei Minute 1.50 denkt Sam sich 'Egal, ICH hab aber noch Lust'. Bär läßt sich nicht sofort drauf ein und ist wahrscheinlich im Zwiespalt: 'Hau ich ihm jetzt eins auf die Mütze oder kasper ich weiter rum, damit es nicht kippt?' --> er kaspert weiter mit rum. Bei Minute 3:15 bringt Sam Geschwindigkeit in die ganze Situation... er rennt. Spätestens jetzt ist es für Nelli (die die Interaktion vermutlich die ganze Zeit beobachtet hat und sich darüber im Klaren ist, dass Bär nicht mehr so tun möchte als hätte er noch Lust daran zu spielen) zuviel des Guten und sie sagt Sam -gemeinsam mit Bär- 'Jetzt ist Schluss!'.

 

@Geisi2: könnte es so gewesen sein? 

Link zu diesem Kommentar

Geisi, auch dieser Satz hat einen Zusammenhang und sollte nicht einfach rausgepickt werden. :)

Vergleich mal Ziemens Forschungsergebnisse mit Mechs', es ging mir darum, dass Wölfe / Hunde eigentlich ziemlich lieb und konfliktfrei leben, sofern sie nicht gestresst sind durch Gefangenschaft und unfreiwillige Verpaarung. Bedrohen und hemmen steht eben nicht an der Tagesordnung und tritt häufiger auf, wenn die Hunde gestresst sind.

Und bedrohliche Bodyblocks werden doch zur Hundeerziehung eingesetzt bei HTS zum Beispiel, um Leinenführigkeit zu erwirken oder dem Hund einen Platz zuzuweisen.

Auch das schreibe ich gerade ohne Bewertung nur als Erklärung.❗

 

Das heißt aber noch lange nicht, dass es kein aversives Hemmen oder Blocken bei freilebenden Wölfen gibt. Bei zusammengepferchten Wölfen tritt sogar Beschädigungsverhalten auf, von Beschädigungsverhalten hab ich gar nicht gesprochen, sondern von ganz normalem Sozialverhalten. Ich glaube kaum, dass Mech der Ansicht ist, dass es keine Dominanz und kein Hemmen und Blocken unter freilebenden Wölfen gibt, sondern dass es deutlich weniger häufig dazu kommt und vor allem deutlich weniger zu Beschädigungsverhalten.

 

Edit: Mit aversiv meine ich immer, dass es etwas ist, was dem Hund keine positiven Gefühle entlockt, was er nicht toll findet, worauf er sich nicht freut, was er nicht gerne macht, das muss nicht automatisch einschüchtern sein oder Angst machen oder bedrohen.

 

Aus dieser Sicht, alles was nicht positiv ist, ist aversiv, ist Cosmo aversiv blockend/einschränkend gegenüber dem Berner und man sieht auch, dass er es nicht toll findet, auch wenn er nicht eingeschüchtert ist. Cosmo sagt sehr deutlich, "lass das, no way" und ja, er ist dabei sehr beharrlich immer mit derselben starken ruhigen Präsenz am Ball. Genauso seh ich korrektes Vorgehen, auch beim Menschen, keine Bedrohung, sondern starke Präsenz gepaart mit Beharrlichkeit. Wenn man sich drüber beugt ist das z.B. breits bedrohen, eigentlich nicht mein Ding, wobei es mir bei fremden Hunden, die ich verscheuchen will, egal ist, für meine aber vermeide ich es.

Link zu diesem Kommentar

Was Mech dazu denkt, lässt sich nachlesen oder nachhören, so als kleiner Einwurf am Rande.

Oder verwechselst du Mech mit Bloch?

Link zu diesem Kommentar
Tyrshand

Hab noch ein schönes Beispiel für einen nicht einschüchternden Block....Cosmo war ein sehr konsequenter, beharrlicher Verhütehund (hat zuverlässig aufdringliche Verehrer von Hündinnen fern gehalten). Dieser Hund war einmalig  :wub: :

 

 

Wow, wie cool der Berner Sennenhund ist :o !!!!!

Mein Shiba wär dem Husky (?) direkt ins Gesicht gesprungen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Der Bernersennenrüde zeigt nicht so ein gehemmtes Verhalten wie Charly. Hier wird einfach dauernd dazwischen gelaufen, nicht einmal RUMMS und gut. Der Unterschied liegt doch wirklich auf der Hand.
Ich finde, der Bernersennen wirkt genervt. Ob das besser oder schlechter als ein RUMMS ist, weiß ich aber nicht, das darf jeder für sich selbst entscheiden.
Bei meinen Biestern von Hunden wäre das nicht so gut angekommen. XD

Ich würde es weder so noch so als Mensch machen.


Mein Shiba wär dem Husky (?) direkt ins Gesicht gesprungen.

 

Nein, er wäre ihm auf den Rücken gesprungen ;)

Link zu diesem Kommentar
Tyrshand

Nein, er wäre ihm auf den Rücken gesprungen ;)

 

Wie auch immer, du weißt am besten wie ich das meine xD

Kleine explosive Klammerzecke :P

Link zu diesem Kommentar

Was Mech dazu denkt, lässt sich nachlesen oder nachhören, so als kleiner Einwurf am Rande.

Oder verwechselst du Mech mit Bloch?

 

Mech hat selber gesagt, dass er nie gesagt hat, Dominanz gäb es nicht bei Wölfen, er sei da von vielen missverstanden worden. Nein, ich meine schon Mech und nicht Bloch.

Link zu diesem Kommentar

Mech hat das so nicht gesagt. ;)
Jedenfalls kenne ich dann andere Videos als du.

Und niemand bestreitet situative Dominanzgesten/beziehungen. _Niemand_ . Aber diese Alldominanz, die bestreitet fast jeder mittlerweile.

 


Wie auch immer, du weißt am besten wie ich das meine xD

Kleine explosive Klammerzecke :P

Jepp, ich weiß. Aber wehe er kriegt ne direkte RUMMS-Antwort ;)

Link zu diesem Kommentar

Dass Cosmo da so lange braucht, liegt an der Dumpfbackigkeit des Berner Sennen, bin sicher, dass er bei anderen nicht so lange diskutieren musste, sah man ja auch bei Estrays Hunden.

 

Soweit ich mitbekommen habe, ist Charly nicht Barneys Hund, außerdem ist man emotional, wenn der eigene Hund leidtragender ist, kann ich nachvollziehen, dass die Maßnahme einen ticken zu heftig war,trotzdem ist sie für Charly vertretbar. Ich hätte es auch besser gefunden, wenn er nicht weggesprungen ware. Ich nehme an, es liegt daran, dass Barney sich vorgebeugt hat, das ist eben eine Bedrohung, ohne das Vorbeugen, wäre es Präsenz gewesen und er wäre nicht weggesprungen, hätte aber evtl. mit Beharrlichkeit noch einige Male entsprechend korrigiert werden müssen (kommt eben auf den Typus an), in dem Fall wollte Barney eben, dass das sofort und endgültig aufhört, Priorität war nicht Charley zu schonen, sondern die Hündin zu schützen, find ich legitim, zumal es ja für Charley kein Weltuntergang ist, da nicht täglich.

 

Es hat ja auch keiner behauptet, dass das der perfekte menschliche Block war, es ging darum, dass der Hund es versteht, obwohl er es nie zuvor so erfahren hat, also nicht vorher drauf konditioniert wurde (so mein Verständnis).

 

Übrigens war auch das bei Charley kein rot im Sinne von HTS oder von welchem rot ist die Rede? Rot ist taktiles Einwirken/Berühren mit Präsenz, das hat nichts mit Heftigkeit zu tun,schon gar nichts mit Schmerzen oder Erschrecken, hingegen Cosmos hat rot gehandelt, indem er die Schnauze berührt hat (du glaubst doch nicht im Ernst, dass das ein liebevolles Küsschen war, verbunden mit vorherigem Grummeln/Knurren und dieser Körpespannung?), jeder Körperkontakt mit entsprechender Präsenz ist rot, reine Präsenz ist grün und akustisch mit Präsenz ist gelb. Cosmo hat hier bereits die rote Karte gezogen und sehr deutlich auch gelb, knurren/brummeln Missmut geäußert.

 

Edit: Insgesamt zeigt er einen souveränen, bestimmten fairen Auftritt, freundlich liebvoll ist aber anders.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...