Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund beißt plötzlich!


Lilo94

Empfohlene Beiträge

Hatte er.
Dennoch hab ich das noch bei keinem Hund erlebt, dass er einem irgendwas als "Schwäche" auslegt und diese dann "ausnutzt".

 

 

-->bin dann weiter im neuen Thread.

Link zu diesem Kommentar

Dass man keine Schwäche zeigen darf, weil der Hund sonst die Oberhand kriegt? 

Dass man konsequent (kleinkariert!) sein muss, um erst genommen zu werden? 

Diese Aussagen unterschreibst du?

 

 

Sehr nette höfliche Beschreibung! Möchte nicht wissen, was wär, wenn ich so schreiben würde.

Link zu diesem Kommentar

Oh, Hallo :).

Das Durchsetzen von Sitz und Platz bei einem HSH ist kleinkariert finde ich. Darf ich? :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Um jetzt mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:

 

Ich finde, man sollte versuchen, besser zu erkennen, um was für ein Beissen und Schnappen es sich handelt.

Reagiert der Hund so, weil er das Verhalten der Menschen ihm gegenüber als übergriffig und beängstigend empfindet und sich somit wehrt?

Oder, so empfand ich es beim Lesen, maßregelt er die Menschen, die er zwar klennt, die sich aber als "Eindringlinge" in seinem Gebiet befinden und die sich in seinen Augen unbotmäßig bewegen?

So würde sich erklären, dass er sich über sie freut und auch mit ihnen kuschelt, aber dann sie durch Zwicken und Knurren versucht zu beeinfliussen bei einem Benehmen, welches ihm - keine Ahnung wieso - nicht passt.

 

Wie man ihm nun verdeutlich, dass das nicht seine Aufgabe ist, sondern durch die Halter übernommen wird bzw. überhaupt nicht nötig ist, ist eine Diskussion wert.

Link zu diesem Kommentar

....und ich würde versuchen, was an dem Verhalten des Eindringlings dem Hund "nicht passt".

Verunsichert er ihn?

Stresst es ihn, wenn er da ist?

Meint er evtl. seinem eigenen Menschen könnte etwas angetan werden?

Link zu diesem Kommentar

Das hab ich versucht zu sagen, wenn der Hund dem Besuch hier keine Rechte außer streicheln einräumt, dann kann er das Gefühl haben er muss das ganze zu Hause regeln und nicht sein HH.

Deshalb Hilfe holen, ich würde nicht selbst rumdoktern und evtl. die Situation verschärfen. Deshalb erst den Notfallplan und dann Hilfe von Fachpersonal.

@ Kareki, solltest du meinen Beitrag so aufgefasst haben, dass ich zu Gewalt dem Hund gegenüber aufrufe , dann kam meine Meinung nicht richtig rüber...

Aber ich bin der Meinung je nach Hund, Rasse oder Charakter passt nicht jede Erziehung und eine konsequente Erziehung tut immer Not, da wie ich geschrieben habe kein Hund ist ein Spielzeug und wie du richtig schreibst wenn er erst einmal die Hemmschwelle überwunden hat wird es hart, deshalb hier Abhilfe durch fachgerechte und fachkundige Hilfe

Und ganz wichtig , da hat Kareki recht Knurren ist ein erstes Zeichen und hier bist du als HH gefragt, das eine Knurren ist ein Hilferuf so nach dem Motto , was soll ich noch tun , dass du mich in Rug lässt, oder Hilfe ich bin überfortdert..

Das andere kann eher Akression bedeuten, aber hier kann nur der HH uns sagen, welche Reaktion hier vorlag

Wir haben für Nyima einen Rückzugsort, ihre Box, wenn sie hier rein geht, reicht ihr das Chaos bei uns zu Hause und sie braucht eine Auszeit. Hier darf sie die Kinder auch anknurren, wenn diese es nicht respektieren.

Vielleicht sollte der HH für seinen Hund auch eine Ruhezone schaffen..., aber nochmal,hol dir Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Wenn es ein Windhund-Mix aus Rumänien ist, würde ich mal eher nicht auf Podi tippen.

Sondern eher auf einen osteuropäischen Windhund...

 

Die Chart-Polskis können z.B. durchaus "kernig" im Wesen sein

Hier mal eine Rassebeschreibung :

http://www.dwzrv.com/125-0-Chart-Polski-Beschreibung-Bilder.html

vielleicht erkennst du etwas wieder...

 

und bedenke, dass Rassebeschreibungen immer positiv formuliert sind.

wenn da also steht: "bei guter Sozialisierung nicht aggressiv" ,kann man erahnen wie es bei fehlender Sozialisation aussehen kann

 

Deshalb würde ich mich auf jedenfall nach einem, mit solchen Hunden, erfahrenen Trainer umsehen

d.h. jemand der Erfahrung mit sehr eigenständigen, wehrbereiten und selbstbewussten Rassen hat

bei falscher Behandlung geht der Schuss sonst schnell nach hinten los

 

und auch meiner Erfahrung nach beisst kaum ein Hund "auf einmal plötzlich so" ,sondern der Hund wurde nicht richtig "gelesen"

deshalb sollte das unbedingt jemand live sehen weil vermutlich zuerst du dazulernen musst

 

ich wünsch euch auf jeden Fall, dass ihr das packt !!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Oh, Hallo :).

Das Durchsetzen von Sitz und Platz bei einem HSH ist kleinkariert finde ich. Darf ich? :)

 

Wenns mal sein muss ist es genausowenig kleinkariert wie bei jedem anderen Hund.  :)

Kleinkariert find ichs persönlich wenn man es durchsetzt aber eigentlich keine Notwendigkeit besteht.

Aber auch das gilt dann für jeden Hund.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...