Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund beißt plötzlich!


Lilo94

Empfohlene Beiträge

 

Wir haben seit 20 Jahren Kuvaszok und ich kann ihr nur zustimmen, wenn mich der Hund anknurrt und ich gebe dem nach habe ich verloren.

 

Ganz ehrlich hat mich noch keiner meiner Hunde angeknurrt. Soweit darf es idr gar nicht kommen.

 

 

Er lernt - aha alles was mir nicht gefällt kann ich durch knurren oder noch besser durch abschnappen beenden.

 

Das ist total atypisch. Das macht idr kein Hund. Normalerweise ist man Vertrauensperson und die werden nicht einfach so angeknurrt weil dem Hund was nicht gefällt.

 

Ich kann nur nochmals DRINGENST davor abraten einem warnenden HSH weiter anzugehen.

Das sind wirklich Grundregeln.

Link zu diesem Kommentar

Nochmal zurück zur TE, das ist ja nunmal kein HSH. Nicht dass das Thema total abdriftet. Ich denke, zunächst sollte man sicher sein, dass nichts Krankhaftes dahinter steckt. Schmerzen können z.B. Stress machen und dann liegen die Nerven blank und es kann zu plötzlichem Schnappen führen, wo vorher noch erduldet wurde.

 

Wenn der Gast nur 1 x die Woche oder seltener kommt, würde ich definitiv keinen Kontakt zulassen, ggf. Hund auf Platz trainieren oder Maulkorb an, falls er im Momentn noch aktiv nach vorne geht, und Gäste eben strikte Anweisung Hund absolut zu ignorieren, und es einfach aussitzen. Er muss keine Fremde mögen, aber die sollen ihn dann auch einfach in Ruhe lassen.

 

Ich hatte mit Bambi auch so einen Hund, sie war sehr süß, jeder wollte sie anfassen und sie hat es einfach nur gehasst. Ich hab das einfach nicht mehr zugelassen und dann hat sie auch auch jeden in Ruhe gelassen, denn sie wollte einfach nur ihre Ruhe, sie war auch chronisch krank. Ich durfte sie immer anfassen, aber ich hab sie natürlich auch in Ruhe gelassen, wenn sie geruht hat und hab sie immer vorher angesprochen, wenn ich sie anfassen musste.

 

Sie ist im Alter dann ganz von selber offener geworden, da war sie dann auch gesundheitlich stabiler. Sie ist dann von selber zu Leuten auf den Schoß geklettert, die oft zu Besuch waren, hat ihnen die Hand geleckt, sich angekuschelt und dann durften die sie auch streicheln, sie ist auch von selber wieder weg und dann hab ich auch gesagt, lasst sie jetzt in Ruhe, festhalten durfte man sie dann nämlich immer noch nicht. Den Blick den kaedschn beschrieben hatte, hatte sie auch,ich hab das sofort gesehen und dann gesagt, lass sie in Ruhe, sie will das jetzt  nicht mehr. Oder ich hab sie zu mir gerufen, je nach dem.

 

Nein, ich bin nicht der Ansicht, dass ein Hund sich von jedermann anfassen lassen muss.

Link zu diesem Kommentar

Man legt den Blick auf das, was der Hund machen soll und bringt ihm dies ordentlich bei.

Es stimmt insoweit als das eine negative Verstärkung einsetzt, dennoch würde ich nie, nie, nie bei einem knurrenden Hund gegenhalten, erlernt dann nicht, wie es besser und ohne Stress geht. Erstmal signalisieren, dass man verstanden hat, dem Hund Zeit geben, runterzukommen und sich überegen, wie man dem Hund einfach beibringt, dass er keine Sachen verteidigen braucht.
Gegenalten ist bereits hingehen und ins Halsband greifen, das finde ich sogar sehr übergriffig und provoziert Bisse eher als dass sie sie verhindern. Auch bei Nicht-HSH!

Knurren ist nichts Schlimmes und ganz normal (sehe das ein bisschen anders als Greisi2, obwohl ich es geliked hab), irgendwie muss sich der Hund ja ausdrücken. Die Grenzen, ab wann ein Hund knurrt, sind individuell. Yoma würde mich niemals anknurren, er zeigt Verstimmungen anders. Aber das kann ich nicht von allen Hunden verlangen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Jetzt muss ich noch mal was zu deinem Gast fragen.

Ist das nur sowas wie ein WG-Mitbewohner und man könnte diesen Konflikt durch ein Trenngitter vermeiden? Also wenn der da ist Trenngitter aufstellen und mit dem Hund in diesem Raum üben ruhig zu bleiben und das es keinen Grund zur Aufregung gibt. Es somit auch zu keinem Kontakt kommt. Weder gewollt noch ungewollt. Oder ist das dein Partner und der bewegt sich komplett frei in der Wohnung, sodass ein Trenngitter nichts nutzen würde, weil er auch in deinen Raum/Wohnzimmer (...) kommt?

Link zu diesem Kommentar

Knurren ist nichts Schlimmes und ganz normal (sehe das ein bisschen anders als Greisi2, obwohl ich es geliked hab), irgendwie muss sich der Hund ja ausdrücken

Wie gesagt hatte ich noch nie. Was aber gut dran liegen kann das ich die Hunde immer sehr jung aus dem TS übernommen habe.

Also keinen "wo das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist".

Link zu diesem Kommentar

Die allermeisten Hunde lassen sehr viel über sich ergehen, gerade von der Vertrauensperson. Yoma mag auch bestimme Sachen nicht, würde aber nicht knurren (und schon gar nicht zubeißen, selbst bei Schmerz nicht).

Link zu diesem Kommentar

Genau. Deswegen meinte ich ja man sollte dann überlegen warum der Hund knurrt.

Und den Greisi nimmst du zurück :-)

Link zu diesem Kommentar

Das macht Gondi auch nicht, ich brauchte beim Tierarzt noch nie einen Maulkorb, Gondi vertraut mir da .

Ebenso ist er für einen Herdenschutzhund sehr Menschen bezogen und freut sich wenn ich dabei bin , auch an der Haustür über fremden Besuch.

Aber aus irgendeinem Grund kriegt er dann von jetzt auf gleich sein Geknurre.

Er weiss dass er das nicht darf ( Couch , Bett ) und will , wenn ich das Zimmer betrete , mir - bevor ich was gesagt habe , klar machen , dass er das für sich beansprucht .

Das kann man gerade bei einem Herdenschutzhund null durchgehen lassen.

Der versucht mich da räumlich einzuschränken , geht gar nicht.

Macht er ja nicht immer.

Meist reicht ein Fingerzeig und er trollt sich.

So....

Das wars jetzt auch , wollte das nochmal abklären.

Es gibt gerade in Ungarn wo ja auch Gondi herkommt genug Herdis , die fast nur im Garten leben, sie werden ab und zu , auch oft nur über den Zaun gefüttert.

Spätestens wenn sie erwachsen sind lassen sie die Besitzer nicht mehr aufs Grundstück.

Dann geht's ab zum einschläfern.

Das wäre auch Gondis Weg wenn ich das nicht rigoros unterbinden würde.

Sorry an die Thread Eröffnerin.

Wollte das nur noch mal abklären.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

(Und ich glaube, er weiß einfach nicht richtig, dass das Sofa freigeben kein Ding ist. "Trollen" ist so ein Hinweis drauf.
Deine Reaktion auf seinen "Regelbruch" lässt ja auch nichts Gutes vermuten, es ist einfach nur ein Verbot, es kann Frust sein, dass er da so reagiert. Ich würde das Knurren durchgehen lassen, bin ich ehrlich. Allerdings würde ich dann in entspannten Situationen üben, dass es super ist, das Sofa freizugeben ;)
Er hat ja nicht die Möglichkeit zu verstehen, was das Problem ist. Das Ganze ist einfach ein Konflikt und zwar ein dauerhafter, weil er immer wieder mal vorkommt. Das hat nix mit Testen zu tun. Der Hund hängt meiner Meinung nach in der Luft.

Motivation erkennen und danach wohlwollend handeln: Das würde ich auch der TE raten...)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...