Zum Inhalt springen
Registrieren

Worüber habt ihr euch heute geärgert?


Estray

Empfohlene Beiträge

@Eifelkater Ich selber habe auch keine Taschenlampe oder so dabei, aus dem Grund den du erwähnst. Ich mag auch eher die Dunkelheit. Aber dafür leuchten meine Hunde wie Tannenbäume, damit andere sehen dass dort jemand ist (und vor allem dass da Hunde sind).

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Der Brackel ist im Dunkeln absolut unverträglich mit anderen Hunden. 

 

Ob beleuchtet oder nicht ist mir egal. Was ich nicht mag, ist Leute die Kontakt zulassen, als wäre es Tag. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb sampower:

Ich selber habe auch keine Taschenlampe oder so dabei, aus dem Grund den du erwähnst.

 

Mit einem Staubsauger wie Kasi an der Leine, ist mir die Taschenlampe sehr wichtig. Sobald die Nase sich verdächtig dem Boden nähert und in unbeleuchteten Bereichen, in denen viel Müll am Wegrand liegt, wird das Ding eingeschaltet. Und beim Überqueren von Straßen -aber nur, weil ich die sowieso in der Hand habe, warum sollte man da auf ein wenig zusätzliche Sicherheit verzichten?

 

Meine Hund sind im Dunkeln auch grundsätzlich mit Leuchthalsband unterwegs. Zum einen, weil wir zumindest teilweise an Straßen gehen müssen und zum anderen, weil wir auch durch unbeleuchtete Grünanlagen gehen und ich es hasse, wenn die Jungs in der Leine stehen, weil uns ein unbeleuchteter Hund an schwarz gekleidetem Menschen entgegen gekommen ist.

Manchmal treffen wir da einen stocktauben Dackel. Das macht die Begegnungen besonders spannend: ihn sieht man nicht und je nach Wind- und Blickrichtung registriert er uns auch erst, wenn die Jungs schon ihren Nasen in seinem Po haben.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Lique:

Der Brackel ist im Dunkeln absolut unverträglich mit anderen Hunden. 

 

Ob beleuchtet oder nicht ist mir egal. Was ich nicht mag, ist Leute die Kontakt zulassen, als wäre es Tag. 

 

Stehe dir in allen Punkten bei. 

Absolute Ausnahmen sind befreundete Hunde, aber auch die werden vor dem Erkennen prophylaktisch schonmal angemacht.

Link zu diesem Kommentar

Die Hunde haben Leuchthalsbänder damit man sie sieht - ich habe keine Beleuchtung, aus den hier auch schon genannten Gründen. Für Notfälle habe ich eine Miniminitaschenlampe in der Jacke, die hab ich glaub ich noch nie gebraucht. Ich kann es nicht leiden wenn mir Leute mit Taschenlampe und Stirnlampe und ... entgegenkommen, dann seh ich erstmal nix mehr. 
Ansonsten gelten dieselben Regeln wie im Hellen, also auch kein ungefragter Kontakt etc. 
 

Aber dieser Fall hat ja eigentlich gar nix mit der Dunkelheit zu tun, das hätte im Hellen genauso passieren können. 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Hunde im Dunkeln sind egal, her damit, wir nehmensie alle mit und ohne Leine. Nur unbeleuchtete Personen , die doof reagieren, wenn der Hund sich beschwert, dass die unbeleuchtet seien sind ein Problem, auch deswegen habe ich eine Taschenlampe dabei und bin Lightshow für uns beide, am Hund bleibt leider kein Licht dran. Genau wie diese Anhänger, irgendwann lässt man es, wenn es sowieso nur ein paar Tage hält.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Lique:

Der Brackel ist im Dunkeln absolut unverträglich mit anderen Hunden. 

 

Ob beleuchtet oder nicht ist mir egal. Was ich nicht mag, ist Leute die Kontakt zulassen, als wäre es Tag. 

 

 

vor 33 Minuten schrieb Shyruka:

Stehe dir in allen Punkten bei. 

Absolute Ausnahmen sind befreundete Hunde, aber auch die werden vor dem Erkennen prophylaktisch schonmal angemacht.


So ist das hier auch. Linnie ist im Dunkeln mega misstrauisch und extra wachsam. Ich freue mich im Dunkeln über jeden Hund, der nicht unangeleint in uns rein rennt :ph34r:

 

Da wir hier aber die meisten Hunde und Hundehalter gut kennen, ist es normalerweise nicht dramatisch - da kann ich gut benennen („Das ist nur Sam“) und dann ist auch alles gut. Naja, im Tausch gegen einen Keks zumindest - Gott sei Dank ist der Rabauke bestechlich :rolleyes:

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

am Hund bleibt leider kein Licht dran. Genau wie diese Anhänger, irgendwann lässt man es, wenn es sowieso nur ein paar Tage hält.

 

Unsere Leuchthalsbänder sind "richtige" Halsbänder. Stabil, verstellbar, mit Steckverschluss und Ring. Man könnte also sogar eine Leine dranknüpfen.

(https://www.zooroyal.de/trixie-flash-leuchthalsband-usb-gruen-m -im Zweifel die größere Variante kaufen, die hat dann mehr Leuchtfläche)

Und dementsprechend bleiben die auch dran (sofern der Hund überhaupt Halsbänder tragen kann). Für Kelvin zwar suboptimal, weil die Mähne natürlich die Wirkung einschränkt, aber mir ist halt auch wichtiger, dass das Ding dran und der Hund nicht im Unterholz hängen bleibt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch extrem genervt über die HH, die ihre Hunde in der Dunkelheit einfach mal machen lassen.
Meine Hunde müssen angeleint bleiben, die würden in der Dunkelheit jagen wie die Seuche, anderen ist es leider völlig egal, ob dort draußen Pferde, Fußgänger, Radfahrer, Passanten oder auch andere Hunde unterwegs sind. Der eigene Hund braucht ja seine Freiheit und rauscht überall rein, wo reinzurauschen ist. Weil, man hat es ja nicht gesehen. :blink:
Da ist es mir schnurzegal, ob der Hund wie ein Weihnachtsbaum leuchtet oder nicht, ein Hund, der sich nicht im Einwirkungskreis seines Hundehalters hält, gehört in der Dunkelheit an die Leine. Finde ich.

Link zu diesem Kommentar

Meine Stirnlampe habe ich auch nur dann an, wenn ich den Weg nicht mehr wirklich sehe, also bei nicht bei beleuchteten Wegen und trage die dann meisten um den Hals, um andere nicht zu blenden. Dann gibt es ja auch Leuchtmittel, die man an Arme und Beine machen kann und blinken. Oder Reflektoren, die man sieht, wenn man angeleuchtet wird.

Mir ist halt wichtig, dass wir gesehen werde und so Blinkizeug blendet ja nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...