Zum Inhalt springen
Registrieren

Wanted: Das Schaf im Wolfspelz


Fenris

Empfohlene Beiträge

Isegrims Erben

Die Hunde, die ich auf den Bildern eingestellt hab, waren

überfordert. Das war so.

Konntet ihr ja nicht sehen, ihr habt euch untereinander unterhalten oder mit den Menschen, die gefragt haben.

 

Heißt also, mir würde in über 10 Jahren Show nicht auffallen, wenn meine Hunde gestresst sind ... und trotz dem Stress können sie ohne Leine durch die Halle gehen ... soso.

 

Und den von dir beschriebenen "Hundehaufen" sehe ich auf keinem Bild, kann aber allein aus diesem Wort ableiten, dass das SWH waren, denn dort ist es das typische Bild.

Die Fotos in der Stadt sind okay. Aber ich ksnnsvja wie du machen: Momentaufnahmen, beweist ja gar nichts! Trollololol.

 

 

Naja, ich habe hier etwas mehr als nur Momentaufnahmen eingestellt ... jeder kann auf unserer öffentlichen FB-Seite oder aber auf unserer Homepage alles verfolgen. Mehr als nur fünf Fotos ...

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, macht euch euer eigenes Bild ... Uns darf jeder immer besuchen kommen und dann kann man auch gerne mal zusammen nach Berlin rein fahren ;-) 

 

Schönen Abend noch.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Um hier mal ein bisschen den Dampf rauszunehmen: Hallo Isegrimm, Willkommen im Forum!

 

Schöne Hunde hast du, und ich finds super, dass du sie so gut sozialisierst!

Und ganz sicher gibt es super entspannte, umweltsichere TWH, sowie SWH ( ich habe einen solchen), mit denen man viel Freude hat und gemeinsam durch dick und dünn gehen kann, und sicher legst du auch wert auf wesensfeste Hunde in deiner Zucht!

 

Nur: Die Probleme, sowohl mit dem SWH als auch dem TWH kannst du nicht leugnen. Es sind eben keine Allerweltshunde. Ja, man kann einen großartigen Hund bekommen mit dem man einen entspannten und sicheren Alltag leben kann bei guter Sozialisierung und Erziehung, wenn er aus einer guten und seriösen Zucht kommt.

Aber die Probleme, nämlich Alleinebleiben, Unsicherheit, verstärktes Dominanzverhalten gegenüber Artgenossen, Zerstörung von Wohninverntar und bei vielen Saarloos extreme Scheuheit ( auch bei son manchem TWH habe ich sehr scheue Hunde erlebt) kannst auch du nicht leugnen. Und schau doch mal die Problembeschreibungen in den Wolfhundegruppen bei FB an: Die häufigste Frage beim TWH ist: Was mache ich, wenn mein Hund im Treppenhaus einen Menschen stellt, Und: Wie groß muss der Kennel sein?

Und beim Saarloos: Wie kann ich meinem Hund die Angst vorm Autofahren nehmen, und : Wie schaffe ich es, dass er bei Fremden nicht mehr panisch reagiert, und natürlich: Wie gewöhne ich meinen Hund an den Kennel.

 

Das ursprüngliche Thema war hier, dass eine Hundeanfängerin sich einen wolfsähnlichen Hund holen möchte ( gottseidank keinen Wolfhund), woraufhin von mir der Einwand kam, dass Wolfhunde eben doch auch sehr schwierig sind und keine Allerweltshunde. Und ich finde, einmal zu viel gewarnt ist bei diesen Hunden weitaus besser, als beschönigend geschwärmt, wie einfach zu erziehen sie sind. Das sind sie nicht. Und ich kenne genug Beispiele, wo es eben aufgrund diverser Probleme nicht geklappt hat, wo der Hund zum Züchter zurückkam, oder gleich ins Tierheim oder auf Ebay verscherbelt, und die Fälle kennst du doch auch. Der Wolfhund sollte ein Liebhaberhund in der Hand von den richtigen Leuten bleiben, die sich mit ihm auskennen, und eine seltene Rasse bleiben. Die Entwicklung zum Modehund, der jedem Ahnungslosen hinterhergeschmissen wird, finde ich fatal!

Link zu diesem Kommentar
Wenn das alles TWH auf den Bildern waren, dann waren diese Hunde extrem überfordert mit der Ausstellungsituation (an der Seite, als es schon leerer wurde).

 

Die Hunde sind einfach durch das ganze drum und dran einer Ausstellung gestresst. 4-5 Stunden (mind.) am Ring verbringen, Lösen auf einer Freifläche zwischen den Hallen unter geschätzten 50 weiteren Hunden. Ein Lärmpegel in der Halle, das selbst Zweibeiner danach mit Kopfschmerzen die Halle verlassen. Dazu aufgedrehte/nervöse Zweibeiner, die für den Hund in solcher Situation nicht einschätzbar sind. Was man nicht alles macht für die Zuchtzulassung und eines Titels für den Zuchtrüden / Hündin.

 

Entspannung kommt erst nach dem Verlassen der Halle.....  Ein Grund übrigens, warum ich aus einem VDH-Verein ausgestiegen bin. (sture Zuchtzulassung über Ausstellung).

 

Ende OT !

Link zu diesem Kommentar

Krass.

Dabei ging es doch eigentlich um Rassevorschläge für Fenris.

 

 

Zwar sehr interessant, aber ich komme (wo jetzt ja alles geklärt ist :P ) wieder zum Thema:

 

Ich verstehe den Wunsch zum Welpen, teile ihn aber nicht mehr ;) Macht ja nichts, jeder kann und soll das für sich entscheiden :)

 

Was du suchst ist ein Allround-Hund, mit Stehohren :D Wie wichtig ist dir denn die Felllänge? Sonst wäre ja vielleicht ein Wolfsspitz auch nicht schlecht? Elo hattest du ja erwähnt, ich kenne keinen kurzhaarigen, nur einen Rauhhaar. Sehr nette Hunde, allerdings ist der Rauhaar immer an der Leine im Wald - Jagdlich durchaus sehr interessiert ;) Inwieweit das einfach ein Mangel an Erziehungsversuchen ist, kan nich nicht sagen, dazu kenne ich die Besitzerin z u wenig.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

So, damit man sieht, dass ich mir das nicht im Nachhinein zusammengereimt habe:

9qcqxqna.jpg

 

 

Und ein letztes Mal: Ausnahmslos alle Wolfhunde dort am Stand sahen genau so aus wie die Bilder, die ich geteilt habe.

Link zu diesem Kommentar

@Isegrims Erben

 

Seh doch auch ein, dass TWHs ganz anders sind als wir sie kennen. Kennst wahrscheinlich auch nur die falschen, weil die sind nicht umweltsicher und souverän, die sind scheu

 

Andererseits, wenn alles an was einem TWH ähnlich sieht als TWH gilt, dann ist es klar, dass manche diese Meinung haben. Weil dann sind SWHs auch schnell TWHs oder irgendwelche katastrophal sozialisierten Hinterhofmixe, irgendwelche Italiener oder Franzosen mit AWH/Wolfeinkreuzungen. Vielleicht auch gleich AWHs, MWHs oder was auch immer..

 

Aber gegen feste Meinungen hilft es eben auch nicht, dass man selbst solche Hunde hat oder Duzende kennt, auf Treffen war, in Austausch mit Haltern steht. Wenn man denkt sie sind so, dann sind sie es und ich bezweifle, dass sich irgendwer bei dir melden wird um sich vom Gegenteil zu überzeugen..

Link zu diesem Kommentar

Lies doch mal den Anfang der Diskussion nach! Du, Junie, wolltest Bilder von TWH auf der Ausstellung, hab ich geliefert. Aber nee, da sieht man ja das Gegenteil von dem, was man suggerieren will.

Link zu diesem Kommentar

Es ist wieder gut...

Und deine Posts auf Facebook sind mMn auch mal wieder komplett überzogen.

Die waren gestresst wg der Ausstellung. Genau wie meine zwei die nicht gerne in der Stadt sind.

Aber da jetzt wieder so ein Fass aufzumachen nervt schon wieder. Man muss sich doch nicht immer so wichtig machen wg so nem Kleinscheiss.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich nochmal zu den Schäferhunden zurück kommen darf... ^^'

Aus reinem Interesse hab ich mich mittlerweile durch ein paar Züchterseiten geklickt und mir vorwiegend auch Bilder der Hunde angesehen. Es ist mir äußerst unangenehm aufgefallen, dass so ziemlich alle dort angebotenen Schäferhunde einen extrem abfallenden Rücken haben. Daraufhin habe ich nochmal etwas sorgfältiger nachgelesen und herausgefunden, dass das wohl Rassestandard ist. Gibt es vielleicht, eventuell auch noch Zuchten, die dieses Merkmal nicht aufweisen? Also Schäferhunde mit annähernd geradem Rücken oder ist das... verpönt?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...