Zum Inhalt springen
Registrieren

Impfen


Lottikarotti1

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb UliH.:

Ich bin gerade am suchen und bin über das gestolpert.

Pfizer hat einen Impfstoff, der für mind. 4 Jahre Immunität seine Zulassung hat. EnduracellT. Ist der neu?

 

 

Ich weiß nicht, welchen Zeitraum du mit "neu" meinst. Aber Enduracell T hat mein Hund im August 2015 geimpft bekommen. Einmalig, 3 Jahre sind eingetragen.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Danke für die Info's, hatte ja gefragt.

 

vor 11 Stunden schrieb LeonderProfi:

Da mir das mit dem Zitieren nicht so liegt: Nadja, mir geht es in erster Linie um die Gesundheit meines Hundes.

Und zwar, was alle Impfungen betrifft. Weder möchte ich, dass mein Hund an Staupe erkrankt, noch an einer Impfnebenwirkung. Also versuche ich so viele Informationen wie möglich zu sammeln.

Und dann brauche ich einen gültigen Impfpass mit entsprechenden Impfungen, um im Sommer meine England Reise sicher mit Hund anzutreten.

 

Das ist sehr verständlich, wenn es um die Gesundheit geht und die Rechtmäßigkeit 

Deines EU-Heimtierausweises kann nur die betreff. TÄ herstellen.

Stelle doch bitte mal ein Bild des Impasses ein, damit wir wissen, worüber wir reden.

Ich kann das alles nur sehr schwer glauben. Wie alt ist Dein Hund ?

 

vor 11 Stunden schrieb LeonderProfi:

Es sind also für mich zwei Fragen: wann ist die Grundimmunisierung tatsächlich abgeschlossen?

Reicht es, einmal die Tollwutimpfung zu geben, und wenn ja, mit welchen Argumenten kann ich den Eintrag der letzten TÄ im Impfpass ändern lassen? Die Pistole auf die Brust setzen kann ich schlecht.

 

Die Grundimmunisierung ist dann erfolgreich/abgeschlossen wenn der „mütterliche

Antikörper“/mAK nicht mehr wirkt. Solange dieser wirkt, macht der jede Impfe

zunichte/neutralisiert sie.

Diese Gefahr schließt Nobivac  ab 12. Woche, einmalig aus und hält die Grundimmunisierung

für abgeschlossen.

Virbagen dagegen grundimmunisiert 4 mal in Folge und noch mit 15 Monaten, obwohl der mAK

bereits ab 12. Woche mit ca. 98% nicht mehr vorhanden ist.

(Das ist die Impfe, worüber Du Dich mit der Berliner TÄ unterhalten hast.)

 

Richtig ist: wenn der mAK ab 12. Woche  nicht mehr wirkt, kann jede Impfung

sich voll entfalten und wirken. Das kann man mit einem Titertest nachprüfen,

der nur eine Immunantwort des Körpers ist, dass die Impfen ‚angekommen‘ sind.

Lässt sich kein Titer ermitteln, muss nachgeimpft und erneut der Titer nachgeprüft werden.

Die Höhe des Titers sagt nichts aus über Wiederholungsimpfungen, denn einmal im

Körper angekommen, kann der Titer so niedrig sein wie er will, im Falle einer

Infektion wird der Titer hochgefahren und bekämpft die Krankheit. Deshalb machen weitere

Impfen zur Grundimmunisierung absolut keinen Sinn, wie bei Virbagen z.B.  

Die Titerbestimmung letztlich, wäre Deine Sicherheit.

 

Die Tollwut würde ich immer geben schon deshalb, da im Ernstfall mein Tier u.U. erschossen werden kann.

Zum Eintrag der Tollwut und Argumentation  habe ich schon ausführlich geschrieben und es bleibt dabei,

dass die BPZ und die 3 J. für die letzte TÄ bindend ist.

 

vor 11 Stunden schrieb LeonderProfi:

So wie ich von unserer Berliner Ärztin ( nicht die die Leon geimpft hat)  erfahren habe, reicht die Grundimmunsierung SHP eben nicht, wenn man sie nicht mit 15 Monaten wiederholt. Und zwar rein gesundheitlich. Sie hatte von einer stärkeren Gefährdung größerer Rassen wie Schäferhund gesprochen.

 

 In einem hat die Berliner TÄ natürlich Recht, was die SHP angeht.

Diese Auffassung teile ich auch, gerade wenn junges Leben sich entwickelt

und größere Hunde eher mal mit in die Natur gehen.

Das ist die Frage der NonCore Impfungen, insbes die Lepto.

Ich gebe bislang immer die 5-fache SHPPiL4, die Tollwut nach Zahnwechsel.

Im Regelfall werden die Kleinen mit 8 Wochen/beim Züchter mit SHPPiL4

geimpft und 12 Wochen, besser etwas später 14-16 Wochen, später erfolgt

die Wiederholung mit SHPiL4 plus Tollwut, meist beim HH.

Damit ist wirklich ordentlich grundimmunisiert, ein Titer nicht unbedingt nötig

aber möglich und diese hält dann 7 Jahre bzw. lebenslang.

Das mit dem 15 Monaten und der Virbagen stimmt nur, wenn ich die L4 alleine

gebe, ansonsten ist die Grundimunisierung mit spätestens 16 W. angeschlossen,

wie eben beschrieben.

 

In erster Linie würde ich mit der TÄ mal reden, dass sie die 3 Jahre eintragen

soll, Du musst ja ohnehin wegen der Blutuntersuchung hin. Versuch es doch

erst mal, vielleicht ist es einfacher als Du denkst. Sie weiß vielleicht gar nicht,

dass Du nach GB willst, sonst hätte sie die T sofort auf 3 J. gesetzt ?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Nadja1:

 

Wir drehen uns im Kreis. Solange solche pauschalen Angaben gemacht werden,

sind solche Aussagen wertlos und nichtig. Oben steht die gesetzliche Grundlage,

darüber geht nichts mehr oder aber Du widerlegst mit Quelle die Bundestierärztekammern.

 

Wo steht bei dir eine gesetzliche Grundlage? Der Ta entscheidet ob er 1, 2 oder 3 Jahre Gültigkeit eintragen kann oder nicht. Das ist abhängig vom Impfstoff selber und von der eventuellen Kombination der Chargenlabels, sowie den Immunisierungen vorher. Beispiel: wenn eine Tollwutimpfstoff ( mit entspr. Zulassung ) einzeln geimpft wird und es nicht die Erstimpfung ist,  kann man durchaus bis zu 3 Jahre Gültigkeit eintragen. Nimmt man eine Kombination mit Leptospirose ( z.B. Merial Eurican LT ), geht das nicht, da nur ein Gültigkeitsdatum eingetragen werden kann und L keine Zulassung über 1 Jahr hat. Ähnlich ist es bei Erstimpfungen. Die meisten Hersteller geben max 3 Jahre nur an, wenn eine Grundimmunisierung mit wenigstens einmal jährlicher Wiederholung erfolgt ist.

Dein Denkfehler bei dem Wörtchen "bindend" ist, dass der Ta bindend nicht über! die Zulassungszeit eintragen darf. Darunter kann er bei durchaus.

Link zu diesem Kommentar

Vorhin vergessen:

 

 

vor 13 Stunden schrieb LeonderProfi:

. Unsere Berliner TÄ macht nicht mit dem von ihr vorgeschlagenen Impfstoff 160 Euro im Monat, wo habe ich das geschrieben? Sie hat gar keinen Impfstiff vorgeschlagen. Sie argumentierte rein mit der Gesundheit, die vor der 15 Monatsimpfung bei größeren Rassen ihrer Ansicht nach nicht  gewährleistet ist.

 

 

Das hast Du nicht vorgeschlagen, sondern ich habe rund geschätzt.

Was bezahlst Du für die Impfe ?

Kann schon sein, dass sie keinen Impfstoff vorgeschlagen hat, nur

ich erkenne das, da Virbagen die einzige Impfe ist die im 15. Monat

noch impft und insgesamt 4 mal. Virbagen ist bei fast allen TÄ zu haben.

Wenn eine 40 € kostet, nehmen alle TÄ die Virbagen vertreiben 160 € ein,

so ist das nun mal.

Und wenn es um die Gesundheit geht, kann man NonCore Impfungen einzeln

nach der Grundimmunisierung auch geben, sofern nötig, denn die

Grundimmunisierung hält lebenslang und nur so, kann man sein Tier schonen

und Impfschäden vermeiden.

 

 

 

vor 20 Minuten schrieb Gerhard:

Wo steht bei dir eine gesetzliche Grundlage?

 

Für Dich noch mal X-tra:

 

http://tieraerztekammer-hamburg.de/eu-heimtierausweis.html

 

dann zu Pkt. 7 scrollen; ist im übrigen von einer TÄK, die Berliner

wird es auch haben. Die BTK' sind übergeordnet.

Es sind alles Lebendimpfstoffe und der mAK ist naturgegeben

eingebaut, deshalb.....................übriges von Dir, fängt Pkt.7 ab.

 

Es stand genau obendrüber, über deinem Zitat; man muss die

Inhalte nicht nur lesen können, sondern auch verstehen können.

Wer es absolut nicht versteht, kann gerne bei jeder 'btk' im Land

nachfragen, was ja gerade läuft.

Link zu diesem Kommentar

Mich würde mal interessieren, wie es zu unterschiedlichen Intervallen kommt ... WOHER weiß der Tollwutimpfstoff, in welchem Tier er ist und wie lange er da gefälligst zu walten hat ...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Nadja1:

Für Dich noch mal X-tra:

 

http://tieraerztekammer-hamburg.de/eu-heimtierausweis.html

 

dann zu Pkt. 7 scrollen; ist im übrigen von einer TÄK, die Berliner

wird es auch haben. Die BTK' sind übergeordnet.

Es sind alles Lebendimpfstoffe und der mAK ist naturgegeben

eingebaut, deshalb.....................übriges von Dir, fängt Pkt.7 ab.

 

Es stand genau obendrüber, über deinem Zitat; man muss die

Inhalte nicht nur lesen können, sondern auch verstehen können.

Wer es absolut nicht versteht, kann gerne bei jeder 'btk' im Land

nachfragen, was ja gerade läuft.

Dann für dich auch noch mal extra ( um zu verstehen, muss man die Inhalte aber erst mal lesen können ):

Da steht nirgendwo, dass ein Ta für drei Jahre eintragen muss.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Mara3:

Mich würde mal interessieren, wie es zu unterschiedlichen Intervallen kommt ... WOHER weiß der Tollwutimpfstoff, in welchem Tier er ist und wie lange er da gefälligst zu walten hat ...

 

@Mara,

genau DAS habe ich mich gestern auch gefragt - ich hatte die Info über den Impfstoff von einer Katzen-HP ;-)

Meine "Fragestellung" wurde jedoch von Nadja nicht beantwortet.

 

@Gerhard,

Jupp - wer lesen kann ist manchmal im Vorteil. Aber bei über 30 Jahren Hundehaltung kann man schon einiges überlesen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nobivac schreibt, dass eine einmalige Tollwutimpfung ab 12. Woche ausreichend ist. Leon war fünf Monate alt bei der Tollwut.

Ich frage jetzt, ob ich nochmal, wenn er 15 Monate alt ist, auffrischen soll, sowohl was Tollwut als auch SHP betrifft, damit, wie von mehreren TÄ behauptet, die Grundimmunisierung sicher abgeschlossen ist.

 

Zwingerhusten habe ich nicht impfen lassen, aber Lepto l4. Werd ich wohl auch nicht mehr machen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...