Zum Inhalt springen
Registrieren

Sinn und Unsinn der Haltung spezieller Hunderassen


gast

Empfohlene Beiträge

Ich kann es langsam nicht mehr hören...Ich habe keine Vorurteile. Ich bin der Meinung das unterschiedliche Hunde unterschiedliche Ansprüche haben. Auch an ihre Haltung und die auch u.a. durch ihre Rassezugehörigkeit begründet sind. Und ich Frage das jetzt noch mal: seht ihr das anders? Denkt ihr dass jeder Hund jeder Rasse überall gleich gut klar kommt? 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Estray

Meinst du? :huh:

 

Ich diskutiere über verkannte Herdenschutzhunde, die auf eine einzige Tätigkeit reduziert werden, die ihnen nicht gerecht wird.

Ich versuche das Denken zu ändern und zu erklären, dass diese Hund hochsozial sind und verkümmern, wenn sie nur bewachen dürfen.

Ich schreibe von meinen Erfahrungen mit Herdenschutzhunden, die ein prima Leben als Familienhund führen und deren Wesen das erlaubt.

Ich verlinke Artikel in denen beschrieben wird, dass diese Hunde Besucher toll finden, so lange es Besucher sind und ein verantwortlicher Mensch anwesend ist.

Ich berichte von HSHs, denen das soziale Miteinander wichtig ist und die aufgehen, wenn sie auf der Hundewiese Kontakte pflegen dürfen.

Von Hunden, die entspannte Halter an ihrer Seite brauchen, die sie nicht unterdrücken, sondern ihnen liebevoll mit viel Verständnis alle Besonderheiten unserer Welt erklären.

Diese Hunde reagieren nur bei Bedrohung aggressiv und es ist einfach falsch zu denken, dass jede Begegnung bedrohlich ist und die Hunde einsam leben müssen. 

Von Hunden, die Menschen brauchen und sehr enge Bindungen eingehen. 

 

Dieser Thread wurde ja eröffnet, weil es zu Diskussionen über das Wesen der Rasse Kangal kam, die den anderen Thread gesprengt hätten. Und es fiel auf, dass viele User diese Rasse für hochgefährlich halten und denken, dass sie nicht nach Deutschland gehören.

Dann bin ich wohl off-topic....

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Der Titel des Themas ist Sinn und Unsinn der Haltung von speziellen Hunderassen. Es geht nicht nur um HSh. Und ich bin schon der Meinung das es für manche leute durchaus Unsinn bedeuten kann bestimmte Hunderassen,  von mir aus eine beliebige Hsh rasse, zu halten. Zum bsp. Wenn die umstände und haltungsbedingungen nicht syimmen. Wo hat denn jemand bitte geschrieben dass sie hsh fûr hochgefährlich halten?? Es wurde nur gesagt dass ein hsv durch seine masse mehr schaden anrichten kann. Was absolut richtig ist. Oder dass sie nicht nach D. Gehören? Gerade mit dem zurückkommenden Wolf passen sie ja dann auch ganz gut...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Estray
vor 2 Minuten schrieb Lexx:

Wo hat denn jemand bitte geschrieben dass sie hsh fûr hochgefährlich halten?? Es wurde nur gesagt dass ein hsv durch seine masse mehr schaden anrichten kann. Was absolut richtig ist. Oder dass sie nicht nach D. Gehören? Gerade mit dem zurückkommenden Wolf passen sie ja dann auch ganz gut...

Mehrfach....das war der Tenor. 

 

Ok, dann lass uns doch über Border Collies reden, wenn du dich da besser auskennst. :) Wofür werden die gebraucht? Gibt ja immer mehr Border und immer weniger Schafe. 

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Die 5h guter abwechslungsreicher Spaziergang sind zumindest nach meiner Erfahrung nicht der Standard und es ist auch nicht immer genügend Raum für Rückzugsmöglichkeit da.

Meistens sind es wohl die Menschen, die nicht klarkommen und in der Folge dann auch der Hund. Z.B. wenn der Hund als Welpe spielerisch schnappt, dann heißt es "Hilfe, mein Hund beißt", dann wird ihm die Beißhemmung nicht richtig beigebracht etc. Wahrscheinlich würde ein Mali höher und öfter schnappen und springen als ein Retriever und wahrscheinlich sehen die meisten Familien mit Kindern das als größere Unfallgefahrenquelle (was es natürlich auch ist). Nichtsdestotrotz sind beides sehr lernwillige Hunde und es gibt genügend Beispiele, wo das auch mit einem Mali oder Dobermann gut klappt- es sind eben stark personen-/Familienbezogene Hunde und es kommt auf die Familie an.

 

 

Aber ich sehe den Thread hier auch mit dem Fokus auf Herdenschutzhunde, die ich eben auch sehr friedliebend, sozial, anhänglich und selbstbewußt kennengelernt habe.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich fände es besser wenn es weniger Border Collies gibt. Zumindest wird einiges gezüchtet was ich nicht gut finde :-)

Link zu diesem Kommentar
Estray
vor 2 Minuten schrieb Lexx:

Ich fände es besser wenn es weniger Border Collies gibt.

 

Dann solltest du selbst vielleicht keine züchten und dich für die einsetzen, die schon da sind :).

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich setze mich für die ein die es schon gibt. Aber ich finde meine Hunde sehr gut. Ubd es gibt andere Austichtungen die es besser nicht geben sollte... soll ja nicht nur das schlechte überbleiben ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...