Zum Inhalt springen
Registrieren

Verlustangst oder doch Kontrollzwang?


Princessgina

Empfohlene Beiträge

Nesaja25

@nicole 123 hmm ob Hunde kein Zeitgefühl haben weiß ich nicht.

Aber jetzt mal ganz im Ernst wieso gibt es dann Hunde die prima 1-2Stunden allein sein können und dann jammern? 

Und den Hund stundenlang in eine Box zu stecken bis er resigniert finde ich echt eine gruselige Vorstellung. 

 

Zumal man doch gar nicht weiß was so ein Tierchen dann hat. Vielleicht muss er pipi. Und dann lässt man ein hund einfach jammern? 

 

Sorry nochmal für den Vergleich. 

Aber Kinder hast du keine?! Oder? 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Äh nein. Da würde ich doch widersprechen.

Natürlich können Hunde nach Dauer unterscheiden. Spätestens wenn sie sich entleeren müssen und nicht rauskönnen. Irgendwann tut es auch weh, man will endlich am Fenster nachgucken, wo dieses Geräusch herkommt, das einen schon die ganze Zeit beunruhigt etc... Das alles kann in der Box richtige Qual bedeuten.

Natürlich sichern sich Hund ab, wenn sie das wollen..Nur machen sie das Absichern zur eigenen Erleichterung - nicht weil sie den Menschen kontrollieren wollen.

Und es ist kein Grund zum Jubeln, daß man den Hund so lange hat Jammern lassen.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Ein Hund, der so viel jault, empfindet die Box nicht als etwas positives. 

Das mit dem Zeitgefühl stimmt nur bedingt. Klar können die nicht die Uhr. Aber meiner möchte sich z.B. nach einer gewissen Zeit intuitiv woanders hinlegen. Kühler, wärmer, erhöht oder aus dem Fenster sehen, zum Wassernapf oder seinem Spielzeugkorb gehen, sich in ein paar Decken wühlen. Meiner profitiert sehr von Bett und Couch in meiner Abwesenheit. Er hat halt so seine Sachen, die er dann macht. In eine Box steigt er nicht (ist aber in unserem Leben auch nicht nötig). Ich fände ein eigenes Zimmer statt einer Box besser. Da kann Hund sich zumindest gescheit bewegen.

Seit er einmal die Seife angefressen hat, ist bei uns das Badezimmer zu. In der Küche ist alles mit Kindersicherungen gesichert. Er hat diverse Schuhe und Bücher auch schon angekaut. Aber damit lebe ich. Tischbeine hat es auch erwischt, aber das war in meiner Anwesenheit. ;)

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

@nicole 123

Es kommt selten vor, dass ich in einem Beitrag wirklich jede getroffene Aussage definitiv FALSCH finde. Manche davon sogar furchterregend. Völlig veraltet.

 

Jetzt will ich dich nicht vertreiben. Bleibe im Forum und lese! Lerne dazu.

Vor 20 Jahren hab ich auch noch so gedacht. Heute weiß ich es besser und es lohnt sich.

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Kontrollzwang hat sie allerdings recht: Hunde wollen uns mit dem Nachgehen nicht kontrollieren. Sie können nicht entspannt und sicher zurückbleiben.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir zu 100% sicher dass Hunde ein Zeitgefûhl haben. Bsp: meine Hunde sind täglich unter der Woche alleine. Im moment habe ich die kleine alleine mit im ausland. Da ist sie dann komplett alleine. Meist sind es so am Tag ca. 4-5 Stunden. Wenn ich nach Hause komme steht sie auf, streckt sich, gähnt und kommt langsam wedelnd mich begrüßen. Bin ich noch kûrzer weg, steht sie meist nicht mal auf. Da wird kurz geguckt, gewedelt, das wars. 

Wenn ich ląnger weg bin, gibts aber eine riesen begrüßungszeremonie. Mein mann  und ich waren zb 2 wochen im urlaub, hunde bei meinen eltern (ihr 2. Zuhause und absolute bezugspersonen) und dann wurde beim wiedersehen geschrien vor freude, hin und her  gehüpft etc.

Wenn hunde kein zeitgefühl haben, warum sollten sie sich dann immer so unterschiedlich verhalten? Für meine hunde macht es klar einen unterschied ob ich 10 min weg bin, 5 stunden oder eine woche.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Kleiner Wolf

Was ich so weiß haben Hunde ein Zeitgefühl in den ersten 2 Stunden. Danach merken sie es nicht mehr, ob jetzt schon 2 Stunden oder 3 - 4 Stunden vergangen sind.

 

Die Begrüßung wird aber meistens doch viel aufgeregter sein, wenn der Mensch lange weg war. Bis dahin ist ein Hund mehr oder weniger im Schlafmodus. Klar ist er gleich mehr aktiv, wenn er schon 5 Stunden geschlafen hat.

 

Jedoch bezieht sich das Zeitgefühl eher auf das Gefühl des Hundes während dem Alleine sein. Der Hund denkt nach 3 Stunden nicht "jetzt warte ich schon so lange".

 

Was sie allerdings sehr wohl merken, sind gleiche Zeitabstände. Kommt man immer genau nach 5 Stunden wieder, wissen sie es genau, wann es so weit sein muss.

Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Und es ist kein Grund zum Jubeln, daß man den Hund so lange hat Jammern lassen.

Nein, das ist schlimm .. trifft mich sehr.

Gerade eine solch hochsensible Rasse ... und bei solchen Tönen hatten wir damals vor 30 Jahren im Verein schon rischtisch "Spass" dran ... Aber es war halt immer mal einer dabei ... Völlig beratungsresistent, versteht sich und die andern, die über Jahrzehnte diese Rasse hielten und/oder züchteten sind halt weichgespült, lassen sich von ihren Hunden dominieren  und/oder haben keine Ahnung ...  *seufz*

 

Wie ich lese, kommt es heute wohl noch vor,  wie man es bei den Menschenbabys hin und wieder auch noch mal hört ... (*grusel*)

Dabei weiss man heute was das bedeutet und anrichtet, nicht nur psychologisch, sondern auch physiologisch ... hab einen solchen Link schon mal gesetzt, meine ich:

 

https://geborgen-wachsen.de/2012/09/07/wenn-babys-schreien-gelassen-werden-was-passiert-in-babys-korper/

 

Jaja, Hunde sind keine Menschen ... aber so viel, wie man sich einst einbildete, unterscheidet einen Welpen eben nicht von einem Baby ... zumindest nicht bei so existentiellen Bedürfnissen, da sind wir gerade zu Beginn unseres Daseins doch recht "baugleich" ...

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

Was der Hund denkt wissen wir nicht. Das weiß bis heute niemand, kein Hundetrainer der Welt, kein Forscher, kein Ta :-)

 

Der Punkt der Regelmäßigkeit fällt bei mir z.b. weg (du hast aber absolut recht wenn du sagst dass hunde das wissen und erkennen). Da ich studiere und selber entscheiden kann (zumindest teilweise) welche ceranstaltungen ich besuche oder nicht. Fûr meine hunde ist es in jedem fall ein unterschied ob ich 5 min weg bin oder 5 stunden. Wobei jetzt 2 oder 3 h wohl kaum unterschied machen.

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

 

vor 4 Minuten schrieb Rosilein:

Nein, das ist schlimm .. trifft mich sehr.

 

 

Mich auch. Sehr sogar.

 

 

Sehr traurig. Ein solcher Missbrauch von Hunden macht mich fassungslos.

Das entsetzt mich ehrlich.

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...