Zum Inhalt springen
Registrieren

Aggressiver Dobermann/Rüde/1,5 Jahre alt


stefan17x

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb stefan17x:

Ja genau das ist die Situation, auch bei mir!  OK jetzt mit Maulkorb, bin ich auf der Sicheren seite, ab was tut man wenn OHNE Maulkorb, der EIGENE HUND, aggressiv vor einem Steht?

 

In der Situation kannst du nicht viel tun... 

Es geht dann darum, zu reagieren, bevor der Hund die Reizschwelle übertritt. Hier muss eine fachgerechte Gegenkonditionierung und Desensibilisierung an den Auslöser erfolgen und das eben durchaus mit Sicherung. Ich konnte leider keinen Maulkorb nutzen, da Akuma mit dem Maulkorb früher bestraft wurde und ihn seither kaum akzeptiert bzw. keinen Schritt gelaufen ist.

 

Der Maulkorb ist nichts Böses - und kein Grund sich zu schämen!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb stefan17x:

@kareki Hämatome habe ich keine, aber 3 Löcher im Arm.. aber habe ich nur 4 Tage gespürt

 

Mein Hund ist nur sehr viel kleiner als deiner (43 Zentimeter). Vielleicht beißt er noch nicht so enthemmt und ich würde auch alles daran setzten, dass es so bleibt. 

Also unbedingt mit einem gut sitzenden Maulkorb sichern und keine aversiven Korrekturen! Das verschlimmert das Problem nur.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
stefan17x

Vor 1 Monat wurde in den USA ein Besitzer von seinem eigenen Pittbull angegriffen:

Link zu diesem Kommentar
stefan17x

Wenn man den Besitzer 1 Tag vorher gefragt hätte, ob das möglich wäre ,hätte er es verneint

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Dieser Vergleich ergibt keinen Sinn. Anderer Hund anderer Halter andere Erfahrungen andere Situation.

Was du (nur als Beispiel) in Zukunft machen kannst- und da ist es sehr wichtig, den Hund dabei zu sehen, deshalb sollte da unbedingt ein guter Trainer anleiten- ist in angemessener Entfernung zum Auslöser:

-frühzeitig dem Hund signalisieren, daß du den Auslöser gemerkt hast. Idealerweise noch vorm Hund (Hunde sind kurzsichtiger als Menschen...), das steigert das Vertrauen in deine Wahrnehmung und Urteilsfähigkeit. Auch der Hund soll dir Anzeigen Lernen, z.B. durch Anstupsen, wenn ihn etwas Ungewöhnliches alarmiert

 

- für ungefährlich Befinden , dafür einen Begriff konditionieren z.B. ("Kein Problem")

 

-Alternativverhalten vorschlagen  (z.B. Ausweichen oder zu dir kommen) oder idealerweise vom Hund übernehmen (wenn er z.B. statt nach vorne zu gehen beobachtet, das dann ausgiebig loben)

Zusätzlich kann man während der Situation dem Hund angenehme Reize bieten (z.B. Leckerlies/Spielbelohnung). Dem unangenehmen Auslöserreiz wird ein angenehmer Reiz entgegengesetzt um die Stimmungslage des Hundes zu heben. Die Situation kann dadurch angenehmer empfunden werden, damit setzt auf Dauer Desensibilisierung ein.

 

Wenn man damit gute Erfolge erzielt, kann man versuchen die Distanz zum Auslöser zu verringern. Allerdings geht das nicht beliebig nah, Hunde haben ihre Individualdistanz zu bestimmten Auslösern. Die kann man verringern, sollte man aber nicht über ein alltagspraktikables Maß ausdehnen, das wäre unnötiger Stress. Die Konzentration braucht der Hund noch für andere Auslöser.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb stefan17x:

Das ist kein " Erziehungshalsband" sondern ein ganz normales Halsband:

 

Na ja, so ganz "normal" ... :wacko:

 

Das Tragegefühl eines solchen Halsbandes (oder ähnliche breit, gepolsterte Modelle) dürfte sich ganz erheblich unterscheiden.

Wenn schon Halsband, dann muss es doch angenehm zu tragen sein. Denn sobald eine Leine dran ist, bist du der "Tragekomfort"!

"Halsband macht Schmerzen" (z.B. weil Zug auf der Leine) versteht der Hund leicht als: Du tust ihm weh!

 

Auch im professionellen Einsatz verwendet man breite, gepolsterte Halsungen, z.B. bei Schweißhunden, die ja bei der Arbeit ziehen sollen.

Link zu diesem Kommentar

Mal was anderes. Ihr macht VPG, ja?

Dobermannrüde, kupierte Ohren, Neck-Tech-Halsband -auch wenn`s Fun ist, auch das hat eine Aussage (über dich, nicht zwingend über den Hund). Bei mir klingeln da ganz leise ein paar Glöckchen im Kopfe.

 

Mit welchen Methoden läuft die Ausbildung? Kann es sein, dass du ihn auch mal bissel härter anfasst? Mal Leinenruck oder so? Stachelhalsband? Strom?

Antworte ehrlich, wenn`s geht.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Zurimor

Danke, Juline, das dachte ich die ganze Zeit auch schon, hab mich nur nicht getraut.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...