Zum Inhalt springen
Registrieren

Homöopathie, was ist dran!


caronna

Empfohlene Beiträge

Akupunktur kommt aus der TCM Klick mich

 

Soweit ich das weiß, aber das muss ja, wie ich gelernt habe, nichts heißen, wird die TCM hier in Deutschland auch immer mehr anerkannt. Ich meine die Chinesen leben damit seit 2.000 Jahren als unsere deutschen Vorfahren noch mit ner Keule unterwegs waren. ;):D Spannend dazu finde ich dann auch noch die Insel der Hundertjährigen: Klick mich , hat dann aber mit der TCM nichts mehr zutun und ist einfach nur so von mir hier eingestellt. ;) 

 

Wer was zu den Energiebahnen, auch Meridiane genannt,wissen will, der  klickt hier Klick mich 

 

Ich selber war allerdings noch nie zur Akupunktur. 

 

Was ich dann wieder kenne, ist aber wieder ein anderer Bereich, ist die Fußreflexzonenmassage: Klick mich 

 

Und das kam wiederum so: Ich hatte ein Taubheitsgefühl im Arm, mit Taubheitsgefühl in den Fingern. Daraufhin bin ich zum Orthopäden gegangen, der die Nervenbahnen in meinem Arm durchgemessen hat. Jetzt wird es unfachmännisch: Irgendein Nerv in meinem Ellebogen war blockiert, so dass er den von da nach innen verlegen wollte. Mein Verstand sagte mir dann spontan, "Ne, wenn der liebe Gott oder wer auch immer den an die Stelle platziert hat, dann soll der da auch bleiben."

Dann bin ich zu meiner Hausärztin gegangen. Sie selber war durch eine Schiefstellung in der Hüfte in Behandlung bei einer Osteopathin, Klick mich , die sie mir dann auch empfahl. Diese wiederum bat mich, verschiedene Dehnübungen mit dem Arm zu machen, woraufhin ich dann merkte, da zieht es wie Hulle. :ph34r:

Letztendlich hatten sich wohl die Sehnen im Arm etwas verkürzt, die ich dann sechs Wochen lang durch spezielle Dehnübungen wieder in den Normalzustand zurück brachte. Also nichts mit Operation, denn damit war das Problem mit dem Arm behoben und das Taubheitsgefühl verschwand.

Die Osteopathin beseitigte dann durch Ertasten noch einige Blockaden und beim letzten Termin bekam ich dann die og. Fußreflexzonenmassage: Klick mich

 

Wie immer ahnungslos, war ich mehr als erstaunt, was dabei passierte. Ich meine wer hätte gedacht, dass, wenn man gewisse Punkte am Fuß drückt, sich das dann im Nackenbereich wieder findet? Ich jedenfalls nicht.  Und das tat zum Teil auch weh, bzw. es war ein "Ziehen" zu spüren. Das wunderte mich dann allerdings wieder nicht, weil ich von berufswegen schon öfters Probleme mit dem Nacken hatte.

 

So, das jetzt mal wieder als buntes Durcheinander aus meinem Leben erzählt. Und natürlich, der kundige Leser ahnt es schon, kann ich auch das wieder nicht beweisen. :)

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@Fiona01: unterschätz unsere Vorfahren nicht. selbst bei Özi liegt der verdacht nahe das es so was wie Akupunktur gab. Irgendwann hat das Christentum viel Porzellan zerschlagen und nur über den Islam kam einiges wieder zurück. Zitat Wikipedia Ötzi: An der Mumie sind zahlreiche blauschwarze Tätowierungs-Gruppen erhalten, bei denen Kohlenstaub in kleine punktförmige Wunden eingerieben worden ist. Sie gelten derzeit als die weltweit ältesten Tätowierungen und setzen sich aus 61 Einzeltätowierungen zusammen.[21][22] Auffallend sind besonders parallele Linien im Lendenbereich, Streifen um seinen rechten Fußknöchel und eine Tätowierung in Form eines Kreuzes hinter dem rechten Knie.[23] Aufgrund einiger Punktierungen an klassischen Akupunkturpunkten wird über eine therapeutische Funktion der Tätowierungen spekuliert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

 

ich unterschätze gar keinen, habe nur ein bisschen mit Ironie gespielt. :) 

Wenn sich unsere Vorfahren nicht auch schon vor Urzeiten in irgendeiner Form medizinisch zu helfen gewusst hätten, wäre die Menschheit vielleicht auch ausgestorben. 

Das mit Özi finde ich auch wieder sehr spannend. Danke für den Beitrag. 

 

Und, das muss ich jetzt noch richtig stellen, der in meinem og Text erwähnte Orthopäde war keiner, der war Neurologe. 
 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Fiona01:

Jahren als unsere deutschen Vorfahren noch mit ner Keule unterwegs waren.

 

Vor 2000 Jahren gab es auch in Mitteleuropa bereits Kulturen und Keulen gab als Streitkolben, allerhöchstens :D

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hey Maico,

 

vor 7 Stunden schrieb mikesch0815:

 

Warum nicht immer gleich das Kind mit dem Bade ausschütten? Ich hoffte ausgedrückt zu haben, das ich bei der Akupunktur ansatzweise plausible Mechanismen zugrunde liegen sehe. Und ich keineswegs in einer dogmatischen Auffassung deren Falsifikation als unmöglich halte. 

 

Der Trugschluss ist übrigens der, das ich an Wissenschaft glauben würde. Ich finde wissenschaftliche Arbeitsweisen produktiv und wissenserweiternd. Das hat nichts mit Glauben zu tun. 

 

Im Übrigen sehe ich Placebo gar nicht als minderwertig an, ganz im Gegenteil. 

 

so weit 

Maico 

 

 

Nun, ich gehe bei dir nicht davon aus, dass du an Wissenschaft glaubst, sondern nur, dass du bei der Akupunktur glaubst, dass sie wissenschaftlich zu begründen sei, wie du ja angemerkt hattest, die Nadeln werden gesetzt und irgendwas passiert physiologisch, dem ist aber nicht so, wenigstens nicht so wie du denkst.

 

Das wäre wie, es gibt mehr Babys, da wir den Klapperstorch über unseren Wohnort haben fliegen sehen.

 

Wissenschaftliche Tests haben gezeigt, dass die Nadeln ganz unsystematisch gesetzt werden können und trotzdem wirken, Placebo eben.

 

Im Übrigen wollte ich dich nicht angreifen oder dir Leichtgläubigkeit unterstellen, deine Art ist mir sympathischer als du glauben magst.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir bewusst, das sogar die Farbe von Tabletten eine Wirkung auf Patienten hat. Insofern steckt Placebo und auch Nocebo in fast allem. Ich habe selbst noch nie Akupunktur über mich ergehen lassen und hege halt nur eine private Vermutung, man ist ja gern geneigt plausible Argumente zu bilden.

 

Was ich in meinem Leben inzwischen an Quacksalberei gehört und auch empfohlen bekommen habe - z.B. um Fafnirs unheilbaren Krebs zu stoppen diesen armen Hund auch noch mit Natriumchlorit vorzustopfen, also einem Desinfektionsmittel(!!!) - den ganzen Blödsinn namens Schüsslersalze, Bioresonanz, Organuhr usw... - da würde ich Akupunktur sogar noch als harmlos und einigermaßen plausibel bewerten. Aber ich laß mich gern überzeugen, daß es Blödsinn ist.

 

Hab ich was vergessen? Elektrosmog? Vollmond? Flat-Earth Theorie? ;)

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Wenn mir persönlich "irgendjemand" etwas erzählt, ist das auch so eine Sache. Wenn mir aber jemand etwas erzählt, wo ich der Meinung bin, dieser Mensch ist ehrlich und hat - und da sind wir wieder bei diesem Punkt - gute Erfahrungen gemacht, dann ziehe ich es in Erwägung.

 

Genauso war es auch wieder bei Minos und der Bioresonanz. Da war ich auch erst in der Tierklinik, habe Tests machen lassen, der Mittelmeertest wurde wiederholt usw. Entlassen wurden wir mit den Worten: Kann eine Flohbissallergie sein, oder eine Reaktion auf einen Zeckenbiss. Die Mediziner wussten einfach nicht mehr weiter. 

Dann erst kam ich durch eine gute Bekannte an eine Heilpraktikerin und Bioresonanz und hier dann auch endlich mit Erfolg, was Minos anging. 

 

Und ich bin auch ehrlich und sage, ich verstehe es zum Teil ja auch nicht, wie da was funktioniert und kann mir das auch nicht herleiten. Ich persönlich, so bin ich gestrickt, muss das aber auch nicht zwingend alles erklärt haben. Und wenn es tatsächlich nur mein Glaube an was ist, der was bewegt, ja dann bitte gerne. 

 

Das mit Fafnir und die Erfahrung, die du da gemacht hast, das tut mir sehr leid.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe beruflich viel mit Oszilloskopen gearbeitet und weiß, was an elektromagnetischen Schwingungen umherwabert. Ich habe eine Diplomarbeit über Kreuzkorrelation mit pseudorandomisiertem Rauschen geschrieben und weiß, was an Informationen aus dem Rauschen zu holen ist.

Bioresonanz ist für mich irgendwie an Absurdität nicht mehr zu übertreffen.

 

Der Aufbau der angeblichen "Schwingungsübertrager" Ist ein elektrotechnischer Treppenwitz und einfach nur (sorry für die harten Worte) Verarsche für die 99% der Bevölkerung, die nachvollziehbarerweise nie Hochfrequenztechnik in einem Studium hatte.

 

so anmerkend

Maico

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...