Zum Inhalt springen
Registrieren

Homöopathie, was ist dran!


caronna

Empfohlene Beiträge

Eppes Fakten:

 

1kg Kohlenstoff enthält 6,022*10^23 Teilchen, also 602300000000000000000000 Teilchen. Ein Milliardstel davon sind 602300000000000 Atome. Das sind deutlich mehr als eine handvoll oder weniger Atome in den Hochpotenzen der Homöopathie.

Im interstellaren Raum würden diese 602300000000000 Atome bei der Annahme von 2 Atomen pro m³ (also Vakuum) einen Würfel von einer Kantenlänge 54877m füllen. Zum Vergleich: Die Erde hat einen Durchmesser von 12700m, sie würde also locker 64x in diesen gedachten Kubus passen. Und in diesem Kubus würden wir pro m³ auf zwei Atome treffen, die - wenn sie fleissig winken und blinken - auch zu finden sind. 

 

Meine Bitte: Nicht einfach mit Zahlen aufwarten, die nur auf den ersten Blick beeindrucken. Hier liest ein Mathematiker mit... 

 

so anmerkend

Maico

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb mikesch0815:

Eppes Fakten:

 

1kg Kohlenstoff enthält 6,022*10^23 Teilchen, also 602300000000000000000000 Teilchen. Ein Milliardstel davon sind 602300000000000 Atome. Das sind deutlich mehr als eine handvoll oder weniger Atome in den Hochpotenzen der Homöopathie.

 

 

 

Zitat

 

Ausgang ist nicht das kg, sondern irgendeine Lösung. Daher auch der Verweis auf die Höchstgrenze von arsen. Wie kommst du eigentlich auf das kg?

Link zu diesem Kommentar

Avogadro. Stoffmenge, bezieht sich auf 1kg Kohlenstoff. Beispiel dient dazu, eine Vorstellung von Atommengen zu bekommen und das angeblich winzige milliardstel richtig einzuordnen.

Eigentlich sollte man allgemein mit Mol (das ist genau das) argumentieren, um vernünftige Bezugsgrößen zu nutzen.

Auch hier bleibt vom Arsen genau nix oder ein vergessenes Atom in einer Hochpotenz.

 

Ein Ammenmärchen wird nicht wahr, auch wenn man mit Zahlenvergleichen kommt. Eben weil vielen nicht klar ist, um welche Größen sich tatsächlich handelt.

Hahnemann hatte von all dem keine Ahnung, btw.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Ver D und C verdünnungen gehen ja von einer Homöopatischen Grundsubstanz aus (die schon arg verdünnt ist) rest wure ja im Strtvideo erklärt und in der Tabelle.

wer mag kann sich das ja mal durchlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Homöopathie

oder zur Potenzierung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Potenzieren_(Homöopathie)

daraus zitiert:

Substanzen, die nicht in Alkohol oder destilliertem Wasser aufgelöst werden können (z. B. Mineralien), werden zunächst bis zur dritten oder vierten Potenz verrieben (trituriert). Bei der Verreibung wird die Ausgangssubstanz (Symbol O) je Potenzierungsschritt dreimal mit Milchzucker in einem Mörser verrieben und aufgescharrt. Das Verhältnis zwischen Ausgangssubstanz und Milchzucker entspricht pro Potenzierungsschritt in der Regel 1:100 (C-Potenz).

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Am 21.11.2017 um 09:36 schrieb Vhenan:

Und wie weißt du dann, ob sie geholfen haben? 

 

Hallo Vhenan,

 

jetzt gehe ich auf diesen Punkt noch mal ein, weil ich das auch bei mir gerade wieder merke. 

 

Dazu erst einmal diese Seite zum Durchlesen: Klick mich

 

Ich selber merke gerade, dass mein Schweiß anders riecht als sonst. Intensiver oder "strenger", sollte ich das beschreiben. 

 

Und falls dich das auch interessiert, die Globulis wurden nun von mir geändert. 

Arnika ist raus, dafür ist nun Silicea Klick mich 

und Phosphor  Klick mich

rein gekommen. 

Belladonna ist noch geblieben, weil ich noch Schmerzen habe, allerdings nicht mehr so stark wie anfangs. 

 

Das man Globulis während einer Behandlung tauscht, kenne ich von der synergetischen Homöopathie. Der Körper befindet sich ja immer in unterschiedlichen Prozessen der Heilung und bekommt die jeweilige Unterstützung, die er braucht. 

 

@Amidala: Grundsätzlich hast du recht. Das sollte man sich auch vor Augen führen und das mache ich auch. Gerade auch deshalb, weil ich chronisch erkrankt bin, was medizinisch behandelt wird. Aus der Nummer komme ich aber leider nicht heraus.

Vielleicht sehe ich aber gerade deshalb in der Homöopathie für mich einen Weg. 

 

_________________________________________________________________________________________________

 

@Maico: Niemals unterschätze ich Mathelehrer. Echt nicht! :) 

Das Beispiel vom Hai ist mir an dem Tag von Google angezeigt worden, als ich nach etwas anderem geschaut habe. Und für mich, war das für den Zweck, auf Verdünnungen eingehen zu wollen, logisch, das dann hier zu zeigen. :)

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hier ein paar Links zur Wirkweise von Homöopathie:

 

https://www.globuli.de/wissen/weitere-informationen/haeufige-fragen/wirkungsweise-von-globuli/

https://www.globuli.de/wissen/weitere-informationen/haeufige-fragen/globuli-ohne-wirkstoff/

https://www.globuli.de/wissen/weitere-informationen/haeufige-fragen/inhaltsstoffe-von-globuli/

 

Zusammengefaßt ist es ein vollkommen anderer Ansatz als konventionelle Medizin und im Wortsinne eine "Glaubensfrage". Was ja nicht schlimm ist wenn's hilft. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

@Zurimor 

Darum geht es doch nicht...

Es geht darum, ob es zb bei Doppelblindstudien mehr Wirkung hat als Placebo, hat es nicht.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...