Zum Inhalt springen
Registrieren

Alaskan Malamutes (Barron's Complete Pet Owner's Manuals (Paperback))


Zurimor

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

Es gibt mir nicht um Dominanzzeugs, hat  mich  noch nie interessiert, aber die Formulierung 'sich als würdig' erweisen, find ich krass.

Link zu diesem Kommentar

Wieso, meine Hunde haben eine ganz natürliche Würde?

Also muss ich mich ihnen würdig erweisen, warum sollten sie sonst irgendwas tun, was ich sage? 

 

Und das muss ich auch nicht mit "vertrauenswürdig" entschärfen, eben weil das für alle Hunde gilt.

 

Aber es gibt Hunde, die mögen jeden - und das ist bei manchen halt anders. Da muss man lange und hart an sich arbeiten, dass man z.B. dem Hund seine Individualdistanz immer zugesteht. Tue ich das nicht, bin ich unfähig und damit unwürdig in ihren Augen. 

 

Darf ich das nun so empfinden, bitte? 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Darfst du, aber ich darf es pathetisch oder von mir aus kitschig finden.

 

Haben in deiner Welt nur deine Hunde Würde?

Link zu diesem Kommentar

Musst du jede Herabwürdigung (!) äußern?

 

Warum fragst du sowas?

Ich hab genug Hunden zu einem neuen Zuhause verholfen, arbeite mit Hunde und setze mich hier im Forum für einen gerechteren Umgang ein, usw. 

Alle Hunde haben Würde, aber nicht allen muss man sich würdig erweisen. 

 

Ich sehe da keinen Pathos, sondern etwas Selbstverständliches, gerade für eigenständige Hunde. 

 

Für ist das kein Kitsch, sondern gelebte Realität. 

 

Leb mal mit einem Malamute zusammen. :)

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Ich glaube ich ahne, was Nebelfrei meinen könnte. Wenn man von Würde ausgeht macht das so Sinn. Die Ansicht teile ich.

Allerdings wird "sich würdig erweisen" auch mit Arroganz und Herabsehen im Umkehrfall assoziiert ( "Unwürdiger!"), und damit würde vermenschlicht ein niederer Beweggrund bei Abweisung unterstellt. Deshalb fand ich vertrauenswürdig auch nicht entschärfend. Einfach weil es die Beziehung benennt.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 2 Minuten schrieb Vhenan:

jede Herabwürdigung

 

 Wo habe ich sowas gemacht? Ich habe nur Fragen gestellt und Zweifel geäussert.

 

(Tatsächlich würde ich mir so ziemlich jeden Hund zutrauen, unsere Familienhunde waren auch mehr oder weniger zufällig ausgewählt, gab nie Probleme, aber das hat nichts damit zu tun, ich will keine Zweithund)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...