Zum Inhalt springen
Registrieren

Adipositas-Sprechstunde


acerino

Empfohlene Beiträge

Könnten wir beim Thema bleiben, @Amaterasu et al?

 

Reaktion auf Kritik an möglicherweise/angeblich übergewichtigen Hunden passt für mich hier rein, weil es eine mögliche Erklärung dafür bietet, warum TÄ teilweise sehr zaghaft das Thema ansprechen.

 

Ich möchte aber hier wirklich keinen neuen Schauplatz für den eskalierten Thread von heute Vormittag. Also spart euch bitte Verweise darauf. Wir wissen ja, wie gerne der rotstift ausgepackt wird. Das möchte ich hier nicht.

Danke. 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Estray:

Von sich stellt sie ja keine Fotos und Videos ein :D. Nur Spass.

 

Wohlweislich!

 

Allerdings wäre es mir bei mir egal. Bei meinem Intellekt wäre ich sehr viel empfindlicher! ;)

 

 

OT Ende

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb acerino:

Reaktion auf Kritik an möglicherweise/angeblich übergewichtigen Hunden passt für mich hier rein, weil es eine mögliche Erklärung dafür bietet, warum TÄ teilweise sehr zaghaft das Thema ansprechen.

 

Wenn der TA den Hund ABTASTET und Übergewicht feststellt, sehe ich da kein Problem. Er muss ja nicht sagen: "Hey, der ist ja fett!"

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich habe sogar in der Umgebung 2 umgekehrte Fälle. Hunde, die wegen HD-Prävention extra dünn gehalten werden. Eine, die ich gut kenne, ist eine DSH 5jährig. Erst hat es geheissen, sie werde bis sie ausgewachsen sei, dünn gehalten. Aber auch jetzt sieht man bei ihr im Stehen alle Rippen. Ist bei einem kurzhaarigen Hund wohl ok, aber bei einem richtigen DSH-Pelz?

Ich habe da mal, wirklich aus Versehen, etwas gesagt, irgendwie, dass ich sie von oben nicht gesehen habe, weil so so schlank sei, da sind sie auch extrem wütend geworden. Ich habe quch das Gefühl, sie wären wenoger gekränkt gewesen, wenn ich sie selbst aufmdie Figur angesprochen hätte.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

@Vhenan Manchmal sind da eben stark emotionale Komponenten vertreten.

Dass man das Gefühl hat, man müsse sich vor der Unterstellung schützen, seinen Hund schlecht zu behandeln bzw dick zu füttern.

 

Ich erinnere mich an eine ältere Dame aus der Gegend, die eine stark übergewichtige BC-Mixhündin Gassi führte. Ich traf sie ne zeit lang häufiger und war drauf und dran sie aufs Gewicht anzusprechen, weil es den Hund sichtlich und hörbar einschränkte.

Ich bin ohne Ende dankbar, dass ich meine Klappe hielt, weil es kurze Zeit später spontan aus ihr raussprudelte: Ihr Mann war verstorben, sie nun alleine und in Trauer. Der Hund kam zu kurz und sie wusste sich nicht besser zu helfen, als das übliche "Trostfüttern".

 

Wer bin ich, das zu verurteilen? Da geht die Psyche des Menschen für mich vor. Mir hätte es sehr leid getan, wenn ich ihr an der stelle auch noch einen Vorwurf gemacht hätte.

Ich weiß nicht, wie ein TA sich in so einer Situation schlägt und wie Halter reagieren. Mag welche gebeb, die abwehrend reagieren und sich einfach nen neuen TA suchen. Keine Ahnung.

 

Das Mensch Hund Gespann hat übrigens die Kurve gekriegt. Beiden scheint es besser zu gehen und die Hündin ist maximal noch etwas mopsig, aber weit entfernt von ihrem vorherigen Gewicht. Das freut mich für beide.

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Gewichtsschwankungen sind auch innerhalb einer Rasse enorm, je nach Körperbau , ohne daß ddie Hunde fett wären.

Das macht hier z.B. bei 3 cm Größenunterschied fast 30 kg aus

http://www.dobermann-review.com/males/Excalibur vom Landtor/gal.htm

72 cm 62 kg extrem knochenstark

 

und z.B. der Rüde auf dieser Seite, es gibt aber noch leichtere Leisungszuchtrüden

http://www.de-la-casa-alina.de/meine_hunde.html

69 cm 37 kg

 

ein Rüde im Standard

http://www.dobermann-review.com/db/details/14244

71 cm, 40 kg

 

ein Schaulinien-Rüde

http://www.the-dobermann.com/index.php?option=com_content&task=view&id=875&Itemid=90

72cm, 50 kg

 

Bei den Dobis sind noch dazu die Unterschiede von pinscherartig über windhundartig über Weimaraner-artig über Rottweiler-artig bis zu Doggen-artig im Phänotyp je nach Linie vertreten.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Das hab ich dann auch kurz überlegt... ich hatte mich von Lemmy inspirieren lassen... Sollen wir's in Vhenans Thread schieben?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...