Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundefotografie - Tipps, Tricks, Übungen, u.v.m


gast

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb Zurimor:

Was irgendwie ja schon schade ist, zu Analogzeiten mußte ein Bild noch direkt so perfekt wie möglich sein, heutzutage kann jeder passable Bilder machen, wenn er sich ein wenig in Bildbearbeitungsprogramme einarbeitet. :D

 

Sorry, aber das ist Bullshit. Nur weil die meisten Leute als erstes mit einem Bildbearbeitungsprogramm versuchen ein mieses Bild zu verbessern und diese "Verbesserung" als besser empfinden, stimmt das überhaupt nicht.

Mit einem schlechten Bild kann man außer Löschen gar nix machen. 

Um mit Bildbearbeitung etwas zu machen, braucht es sehr gutes Ausgangsmaterial. Alles andere ist Quatsch.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

So. Viel Zeit hatte ich nicht :D aber meine Versuche von vorhin:


Garou
Out of Cam:
original-ggenlicht.JPG.dab3d4a9bd4f17abafb6e09c88dd303f.JPG

Photoshop:
(sättigkeiten/helligkeiten/farbintensitäten erhöhen, schärfen, aufhellen, verlaufsumsetzung, künstliche unschärfe im hintergrund)
gegenlicht1.jpg.8b404879a9f4106d9c19d638692abd14.jpg

Teetou
Out of Cam:
original-ggenlicht2.JPG.d53eff2e0bbecf2b7da7164925e2552e.JPG

Photoshop:
(sättigkeiten/helligkeiten/farbintensitäten erhöhen, schärfen, aufhellen, verlaufsumsetzung, künstliche unschärfe im hintergrund)
- Hier sieht man sogar ein bisschen von den lens flares unten rechts im Fell :D
gegenlicht2.jpg.1f5ace446543d982b65d8a37fb22705a.jpg

Silhouette 
*ähäm* diese Silhouette sieht aufgrund von seiner puscheligen Körperform eher wie ein Pikachu aus - (sitzt er vorwärts oder rückwärts ;)?
silhouette.jpg.4682225b2a575b8a5d88a3d32e2a1f35.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Habe das mit dem Gegenlicht nun auch mal probiert.

 

Mit den Blumen ging es so einigermaßen (für meine Verhältnisse - ich finde das mit dem Gegenlicht schwierig).

 

32657024bu.jpg

 

32657025at.jpg

 

32657026pw.jpg

 

32657027tx.jpg

 

Mit dem Hund ist es total gescheitert. Alles war verwackelt und beim Fotografieren ist es mir leider nicht gleich aufgefallen.

Schade. Was kann ich denn da falsch gemacht haben?

 

PS: Bilder sind unbearbeitet, falls das von Bedeutung sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Wäsche hast du für eine Ausrüstung, @Michelle003? Manuell oder automatisch fokussiert?

 

Probier mal dem Hund nicht direkt gegen das Licht zu setzen, sondern so, dass der Gegenlichteinfall "schräg" ist, damit entlastet du den Autofokus. 

 

Beim manuellen Fokussieren brauchst du dann einen Hund, der wirklich stilll steht/setzt; auch hier würde ich einen indirekten Gegenlichteinfall raten, gerade zum Üben.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine Canon 500D mit EF-S 18-200mm Objektiv. Automatisch fokussierend.

 

Das mit dem  schrägen Lichteinfall hatte ich auch schon probiert. Es fokussiert aber immer nur die schattigeren Bereiche, wenn es überhaupt etwas richtig fokussiert. 

Den Hund hab ich im Wald fotografieren wollen, das war vielleicht nicht so eine gute Idee. Da ist Licht und Schatten ja doch stärker.

 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Das dürfte ein Superzoom sein, nicht so hochpreisig? Das soll nicht arrogant klingen, meine Ausrüstung at nicht so viel besser, aber die günstigeren Objektive tun sich generell etwas schwerer. Superzooms können noch dazu alles, aber nichts richtig, weswegen der AF da störrisch sein dürfte. 

 

Probier dennoch mal bei stillen Objekten den MF und fotografiere nicht zu :)

 

Link zu diesem Kommentar

Zählt das schon als Gegenlicht? *g*

Zumindest kams von hinten/oben.

 

f2f8w37y.jpg

 

Für so richtig scherenschnittmäßig fehlen mir vor allem die Locations, bzw ein Auge für Locations, die dafür geeignet sind :wacko:

 

 

Wobei, EINE habe ich, vielleicht fahre ich die Tage da mal wieder hin. Dort sind diese Bilder entstanden (mit dem Handy)

 

8wnwtald.jpg

 

tbbj4vw8.jpg

  • Gefällt mir 3
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Hoellenhunde:

Das dürfte ein Superzoom sein, nicht so hochpreisig? Das soll nicht arrogant klingen, meine Ausrüstung at nicht so viel besser, aber die günstigeren Objektive tun sich generell etwas schwerer. Superzooms können noch dazu alles, aber nichts richtig, weswegen der AF da störrisch sein dürfte. 

 

Probier dennoch mal bei stillen Objekten den MF und fotografiere nicht zu :)

 

 

Allzu hochpreisig war das Objektiv nicht. :) 

Ich versuch es die Tage mal nochmal.

Link zu diesem Kommentar

Die hier sind im Wald entstanden - und der ist irgendwie mein persönliches Kryptonit. Der Autofokus tut sich unglaublich schwer, und ich kriege einfach keine vernünftige Balance in die Einstellungen. Wähle ich die ISO zu hoch, rauscht es mächtig - zu niedrig, und ich hab keine Chance mehr auf ein Bild ohne Bewegungsunschärfe. Ähnlich das Problem mit der Blende, im Prinzip geht nur Offenblende, aber da will der Fokus nicht mitmachen. Und die Belichtungszeiten vertragen sich einfach nicht mit der Kluft zwischen Bewegung und verfügbarem Licht. Multipliziere das mit kleinem Hund in Tarnfarben und mit wehendem Fell... Also wenn da jemand einen guten Tipp hat wäre ich mehr als dankbar, ich bin mit meinem Latein am Ende. :unsure:

 

Jedenfalls, das hier ist als bester mir möglicher Kompromiss rausgekommen:

 

20180428sandorwald158fsst.jpg

 

20180428sandorwald18t2s1x.jpg

 

20180428sandorwald22vcs5y.jpg

 

Den Effekt mit dem "Strahlenkranz" finde ich eigentlich sehr schön. Aber es fehlt den Bildern absolut an Tiefenschärfe, und wie gesagt hab ich keine Ahnung, wie ich die reinkriegen soll *heul*

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...