Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundefotografie - Tipps, Tricks, Übungen, u.v.m


gast

Empfohlene Beiträge

Gute Idee :D Probier ich mal aus!

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

@Michelle003

Du musst dich nicht verantwortlich fühlen, da es mit dir gar nichts zu tun hatte. 

 

Ich freue mich, wenn es hilft. :)

 

Link zu diesem Kommentar
the solitaire
vor 8 Stunden schrieb Ivy2:


Och nööö, alle anderen wollen hier doch noch was lernen! Mich eingeschlossen. :)

Hast Du es schonmal mit der ignore-Funktion versucht? Man sollte zwar meinen, dass man als erwachsener Mensch sowas nicht braucht, aber in Ausnahmefällen ist die Funktion wirklich ganz hilfreich.

PS: Es gibt doch schon den Objektiv-Thread, vielleicht kann man Fragen zu einzelenen Objektiven ja wieder dorthin auslagern? Oder wird das zu unübersichtlich?

 

Zu unuebersichtlich waere das nicht, aber soweit wird ja noch fleissig ueber gegenlichtaufnahmen diskutiert, und da sehe ich es eigentlich nicht als Problem auch mal die Eigenschaften oder Eigenheiten von einzelnen Objektiven zu vergleichen. Insbesondere da gerade Flares doch sehr zum Thema passen, und absolut Objektivabhaengig sind.

 

Heute habe ich noch mal die Gelegenheit genuetzt und ein paar gegenlicht Aufnahmen gemacht.

 

Als erste Bemerkung: Ich habe angefangen mit Aufnahme 899, und aufgehoert mit Aufnahme 1029. Das sind 130 Aufnahmen. Daraus habe ich 11 Aufnahmen ausgewaehlt und bearbeitet. Weniger als 10%. Bei einige Motiven habe ich oefter die Position leicht gewechselt, und doch nicht das richtige gefunden. Wenn es zu Gegenlicht Aufnahmen was zu lernen gibt, dann ist es das probieren ueber studieren geht. Bei Gegenlicht kann und wird vieles schief laufen, und nicht so funktionieren wie geplant oder erhofft. Trotzdem habe ich aus etwa eine Stunde und 15 Minuten mehr als 10 brauchbare Aufnahmen, und bin somit mit der Ausbeute zufrieden. Eigentlich sollte man auch bei Fotografie sich vor Augen halten was gut gelaufen ist.

 

Eins das ich auf jeden Fall verbessern koennte, ist die Sonnenblende. Tiefer soll sie werden, denn die Sonnenblende die ich auf dem Objektiv heute verwendet habe war etwas kurz. Kristina hatte heute auch ein Objektiv mit eine sehr kurze Sonnenblende mit, und hatte auch Schwierigkeiten Kontrast in den Bildern zu bekommen. Oftmals hat es da nur geholfen, tatsaechlich einen anderen Winkel zum Motiv zu waehlen, und somit den direkten Lichteinfall und dadurch verursachten Kontrastverlust zu umgehen.

 

Heute waren es nur Statische Motiven

 

42068566112_3385fb07c1_b.jpgDSC_0986 by b j, on Flickr

 

40307617440_fba0604ef1_b.jpgDSC_0976 by b j, on Flickr

 

28241525968_31d0e99e5d_b.jpgDSC_1015 by b j, on Flickr

 

41394220514_8987c397d2_b.jpgDSC_1012 by b j, on Flickr

 

Beim naechsten Spaziergang werde ich ein Autofokus Objektiv mitnehmen, und versuchen nach zu vollziehen, welche Probleme da zusaetzlich auftreten, welche Probleme ihr angesprochen habt, und darauf eingehen wie man damit umgehen kann, und/oder wie ich versucht habe die Probleme zu loesen. 

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern auch Gegenlichtfotos gemacht. 

 

DSC_2779

 

Im Verrückten-Belgier-Thema könnt ihr die anderen sehen. 

 

 

Was den Autofokus angeht kommt es wirklich drauf an wie "stark" das Gegenlicht ist, finde ich. 

Wenn eure Kamera nicht scharf stellt dann versucht doch mal die Perspektive ein kleines bisschen zu ändern. 


 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Edit: 

wer einmal ein Vorher-Nachher Vergleiche sehen möchte um zu sehen wie meine (oder Buddys ) Fotos ohne Bearbeitung aussehen darf gerne danach fragen. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus
vor 17 Minuten schrieb Graustufe:

Edit: 

wer einmal ein Vorher-Nachher Vergleiche sehen möchte um zu sehen wie meine (oder Buddys ) Fotos ohne Bearbeitung aussehen darf gerne danach fragen. 

 

das würde mich sehr interessieren ...

über ein paar Vergleichsbilder würde ich mich freuen. :) 

Link zu diesem Kommentar
Laikas
vor 24 Minuten schrieb Graustufe:

Edit: 

wer einmal ein Vorher-Nachher Vergleiche sehen möchte um zu sehen wie meine (oder Buddys ) Fotos ohne Bearbeitung aussehen darf gerne danach fragen. 

 

Dankeschön. Von diesem Foto hier wüsste ich z.B. sehr gern, wie es vor der Bearbeitung ausgesehen hat.

 

vor 14 Stunden schrieb the solitaire:

 

 

41394220514_8987c397d2_b.jpgDSC_1012 by b j, on Flickr

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
KaffeeElse

Oh ja, das würde mich auch brennend interessieren!

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

ich habe gestern noch mal ein wenig in unserem Garten mit Gegenlicht herumprobiert: :) 

(noch ohne RAW und Bildnachbearbeitung ... )

 

Unsere Brombeeren fangen an zu blühen:

32695814pj.jpg

 

mit den Hunden - fast immer in Bewegung - war's wesentlich schwerer, aber dieses hier gefällt mir ganz gut:

32695815dg.jpg

 

 

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...