Zum Inhalt springen
Registrieren

Vegan-vegetarische Ernährung


Freefalling

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu

Die Fertigfutterfütterung ist zumindest fehlerunanfälliger, es kommt eben nicht nur darauf an, daß man, sondern was man frisch füttert .

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich empfinde es jedenfalls gerade schon so, dass du dich ein wenig um eine klare Aussage herumdrückst. Immerhin ging es hier ja nicht darum, jemanden zu "bekehren". Vielmehr habe ich ganz gezielt eine Frage gestellt, um die deine Gegenüberstellung - Aldifutter = Unmengen uralter Hunde, Frischfutter = Hund wird früh versterben - ein wenig zu konkretisieren. Klingt aber nicht so, als hättest du nun ein Interesse daran, da den Bereich der schwammigen Allgemeinaussagen zu verlassen. Also frag ich auch nicht weiter, sondern denk mir einfach meinen Teil.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne keine Hunde die über einen langen Zeitraum gebarft wurden, daher kann ich darüber nichts sagen. Ich kenne aber wirklich viele Hunde die mit Billigfutter gesund sind. Ein Beispiel dazu sind meine beiden alten Hunde die ich vor 2,5 Jahren mit 12 bzw. 14 Jahren übernommen habe. Diese Hunde haben sich bis dahin nur von Müll und billigstem Trockenfutter ernährt. Keiner hat eine Allergie oder irgendein Verdauungsproblem. Einer hat einen etwas unrunden Gang, aber keinerlei Schmerzen. Hat sich in den Jahren auch nicht verändert.

 

Zwei meiner Hunde haben bisher Rohfleisch nach einigen Jahren nicht mehr vertragen. Die anderen werden erst seit 4 Jahren teilgebarft, ansonsten Trockenfutter. Das erscheint mir momentan eine gute Lösung um ihnen nicht nur dieses, für mich eintönige, Trockenfutter vorzusetzen. Ob es wirklich gesünder ist als nur Trockenfutter bezweifle ich .

Link zu diesem Kommentar
Renegade

In diesem Zusammenhang frage ich mich:

Welche Vitamine, Mineralien, Spurenelemente.... sind für jeden Organismus gesünder - natürliche oder künstliche,

bzw. wieder und wieder industriell verarbeitete Inhaltsstoffe.

Dies frage ich mich natürlich vor dem Hintergrund, dass das Barfen "kompetent" erfolgt.

 

Ich weiß, dass die Diskussion "Fertigfutter vs selbstgemachtes Futter" (Barf, Teilbarf und was es da alles gibt) zum großen Teil eine Glaubensfrage ist und so gut wie nie zu einem Konsens führt.

Muß ja auch nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Ich hab nichts gegen Fertigfutter.

 

Ich verstehe nur nicht wie man vegane Getreidekokretten zu horrenden Preisen verfüttert (Preis/Leistung, auch beide Proteinquellen extrem billig) - und das bei einem carni-omnivoren Tier.

 

Vegane Ernährung ist nur im äußerst seltenen Fall bei Hunden indiziert. Darum geht's mir. Hunden Fleisch oder Tierprodukte aus Überzeugung vorzuenthalten, da hört es bei mir auf.

Verträgt der Hund kein tierisches Protein (was man auch projizieren kann oder in falsche Korrelation stellt), ist das was anderes, aber selbst dann gäbe es für mich keinen Grund so billige Getreidebälle, die *überteuert* verkauft werden zu füttern. 

 

(ich meine damit nun dich, @Freefalling; nicht dass das falsch rüberkommt)

 

 

 

 

Was ich schon seltsam finde: im Forum geht's derzeit um gesunde Ernährung beim Menschen, einen gesunden Lebensstil. Bei Hunden geht die anekdotische Evidenz dazu, dass billigstes Futter den Hund steinalt werden lässt.

Wie gesagt, ich hab nix gegen billiges Trockenfutter, ist mir lieber als die hochpreisigen Dinger mit Fleischoverkill - ich füttere gemischt nicht (!) der Gesundheit wegen. Meine Hunde leben auch nur einmal und sie sollen genießen. Wichtig ist mir persönlich bei selbsterstellter Nahrung: Bedarf ausrechnen und überprüfen, denn das kostet Gesundheit - bei ständiger Mangel- oder Überversorgung.

 

Für Akuma gibt's auch einen veganen Snack nachher, nämlich Nüsse, Bananen, Himbeeren mit Kokosmilch. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Juline
vor 14 Minuten schrieb Hoellenhunde:

Bei Hunden geht die anekdotische Evidenz dazu, dass billigstes Futter den Hund steinalt werden lässt.

 

(...das klingt fast nach einer Strömung, die die Foren durchzieht :o:D )

Ist das schon anekdotische Evidenz, wenn das eine Userin immer mal wieder behauptet? Woanders / von anderen Usern lese ich das nicht --oder hab ich`s übersehen?

 

Ich könnte ja meine Anekdoten von früh verstorbenen oder von kranken, mit getreidelastigem Billigfutter ernährten Hunden dagegenhalten, was dann?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Ach sorry, ich bin in zu vielen Hundegruppen auf FB unterwegs. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...