Zum Inhalt springen
Registrieren

Läufige Hündinnen, Freilauf und die Verantwortung der Rüdenhalter


Freefalling

Empfohlene Beiträge

"Für mich ist es dann ein Deckakt, wenn die Hunde "hängen". Ob da Welpen bei rumkommen oder nicht.

 Ist vielleicht eine definitions Sache?"

 

Das dann hätte ich weglassen sollen.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 2 Minuten schrieb mikesch0815:

 

Ach? Ich hatte schon intakte Pärchen. Und durchaus auch einiges an Erfahrung auf dem Kerbholz. Ich sehe einen erheblichen Unterschied in der Beurteilung, da ich bei solchen Konstellationen alle(!) Beteiligten kenne. 

 

so weit

Maico

Von anderen Konstellationen war doch hier auch gar nicht die Rede- ich habe von ihrem besten Freund geredet- wohlgemerkt jenseits der Stehtage, bei extrem übersichtlicher Läufigkeit.

Ich weiß nicht genau, worauf du dich beziehst. Zurimor hat doch seine Hündin nicht freilaufen lassen und er hat in den Stehtagen (von der Rute hat er berichtet) hundearme Gebiete aufgesucht.

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Was soll denn diese Polemik? Dann sind wohl alle intakten Pärchenhalter (auch im Forum) verantwortungslos. Es kommt sehr auf die Hunde an- hat niemand etwas Anderes gesagt. Ich kenne schon ein paar Leute, die intakte Hunderudel halten. Nix mit Ups-Würfen. Es geht- je nach Hund und Halter. Und natürlich nie unbeaufsichtigt.

 

Vergleichst du gerade Halter von intakten Hundepaaren, also zwei sich bekannte Hunde in ihrem eigenen Zuhause, mit einer läufigen Hündin und einem Halter, der jegliche Verantwortung abgibt, auf einem Hundeplatz mit vielen fremden Hunden? 

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

 

Ich weiß nicht genau, worauf du dich beziehst. Zurimor hat doch seine Hündin nicht freilaufen lassen und er hat in den Stehtagen (von der Rute hat er berichtet) hundearme Gebiete aufgesucht.

 

Ich habe das schon so verstanden, dass Zurimor seine Hündin hat während der Läufigkeit frei hat laufen lassen. Warum sonst geht man überhaupt auf eine Hundewiese und warum hätte er dann gerufen, dass diese läufig ist? Anzunehmen, dass man beim ersten Hund in der ersten Läufigkeit beurteilen kann wann der Hund aufnehmen kann und wann nicht halte ich für eine maßlose Überschätzung. Und genau durch solche Fehleinschätzungen entstehen dann die Würfe.

 

vor 42 Minuten schrieb benno0815:

Ich verstehe immer mehr, warum die meisten TSV nur kastrierte Hunde vermitteln :(

 

Geht mir genau so. Zumal ich einige UPS-Würfe kenne mit den unterschiedlichsten Begründungen wie das denn nun hatte passieren können.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 6 Minuten schrieb colu:

 

Vergleichst du gerade Halter von intakten Hundepaaren, also zwei sich bekannte Hunde in ihrem eigenen Zuhause, mit einer läufigen Hündin und einem Halter, der jegliche Verantwortung abgibt, auf einem Hundeplatz mit vielen fremden Hunden? 

Das hat er so nicht gemacht- er schrieb doch von der Leine.

Von einem Hundeplatz war nirgends die Rede.

 

 

Es wird schon sehr hat sehr einseitig eingedroschen. Den Anspruch, daß die Rüden da weg sollen finde ich auch bescheuert. Aber den hat er wohl auch selber nicht geäußert, sondern  lediglich Verständnis dazu. Das würde ich auf den Frust schieben, daß seine Hündin es mit der Kombination Flöhe/Läufigkeit sehr schlecht getroffen hatte.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Zurimor

@Onyx2012Häufiger != das ganzer Jahr!

 

@Michelle003Der Wald hier ist oft stärker frequentiert als die Wiese. Im Wald müßte man auch längere Strecken gehen um den Hund auszulasten, insgesamt würde da eine erheblich größere Fläche "kontaminiert" werden.

 

Ein ähnliches Bild hatt ich in einem anderen Thread schon mal gepostet:

Umgebung.png.97416c7e69c8a8d34ea65463b6fcad80.png

 

Das Biotop, das nun nicht so klein ist, ist zum Größenvergleich markiert. Rote Fläche sind Golfplätze und Wald, wer Golfplätze kennt, weiß, daß da oft Ecken naturbelassen werden, dementsprechend viel Wildtiere laufen dort rum, also kein geeignetes Freilaufgebiet für Suhna. Gelbes Feld direkt in der Nähe, aber direkt nebenan ein Bahnstrecke, fällt also auch weg. Lila Wiese, da gehen etliche Hundehalter aus der Siedlung mit ihren Hunden lang, außerdem ist direkt daneben ein recht stark befahrene Straße.

Ach ja, den See gibt's auch noch, am Südufer könnte sie grundsätzlich frei laufen, man kann aber Hunde und Menschen die oben den Weg lang gehen sehen und wenn eine läufige Hündin da womöglich hoch rennt, weil sie einen anderen Hund sieht, keine gute Idee...

Was bleibt ist viel Wald mit mal mehr, mal weniger Hunden und die Wiese. Im Wald müßte man wie schon erwähnt größere Strecken zurücklegen und Rüden hätten dadurch viel größere Chancen, daß es nach läufiger Hündin riecht. Die Wiese ist die mit Abstand beste Option für Hundekontakt und, wenn möglich, Freilauf, ist eben auch am übersichtlichsten und deshalb am gefahrlosesten.

Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor einer Stunde schrieb mikesch0815:

Solange kein Rüde im Treppenhaus ist... :ph34r:

 

so weit

Maico

Der Aufzug funktioniert ja wieder, muß ich mir bei Suhnas nächster Läufigkeit echt Gedanken machen, wie wir aus dem Haus kommen. Aufzug, den wenige andere Hunde benutzen, wenn dann aber in der Situation gefangen sind? Oder Treppenhaus, das von mehr Hunden benutzt wird, die dann aber weitergehen können. Schwierig, schwierig.... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Onyx2012

@Zurimor ja, das ganze Jahr. 

Denn es ist von Januar bis Dezember möglich auf eine heiße Lady zu treffen. Und ich treff auch auf 1-2 im Monat... 

Mal mehr, mal weniger... Dichte Bebauung, viele Hunde... 

 

Im Grunde mach was du willst. Ich darf es trotzdem für verantwortungslos halten. 

 

Im Grunde hatte Silkies es mit der "eigenen" Blase gut auf den Punkt gebracht. 

Die beste Option für euch, was interessiert das Umfeld. Wozu Rücksicht nehmen. Meckern allerdings dann, wenn mal keine Rücksicht auf einen selbst genommen wurde.... 

 

Wir kommen da auf keine gemeinsame Meinung. 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Zurimor

Vielleicht sollte man auch diesen Thread mal lesen: 

 

Da sieht man sehr gut, wie verantwortungslos ich doch bin. :13_upside_down:

Link zu diesem Kommentar
Onyx2012

Den hatte ich bereits gelesen. 

 

Spiegelte aber nur deine jetzige Einstellung für mich wieder. 

 

Ich bin immer, weniger stark frequentierte Strecken gelaufen. Gab weniger Diskussionen und klar begegnet man auch da Hunden. 

Aber wohl doch weniger, als in einem Auslaufgebiet für Hunde. Wo die meisten, wie du auch zum Freilauf hingehen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...