Zum Inhalt springen
Registrieren

Läufige Hündinnen, Freilauf und die Verantwortung der Rüdenhalter


Freefalling

Empfohlene Beiträge

Zurimor

Ist hier eben nicht so, kam schon öfter vor, daß uns da über eine Stunde kein anderer Hund begegnete. Wie ich auch schon schrieb, ist der Wald hier oft stärker frequentiert.

Manchmal frag ich mich ehrlich, ob die Leute alles lesen oder nur das was sie wollen und was in ihr Bild paßt.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Zurimor:

Manchmal frag ich mich ehrlich, ob die Leute alles lesen oder nur das was sie wollen und was in ihr Bild paßt.

 

Das frag ich mich bei dir auch.

Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 2 Minuten schrieb Michelle003:

 

Das frag ich mich bei dir auch.

 

Ich mich bei dir auch. Wollen wir jetzt so weitermachen oder zur Sachlichkeit zurückkehren? :)

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 4 Stunden schrieb Zurimor:

 

vor 13 Stunden schrieb Hoellenhunde:

Der Rüde RIECHT das. Erlebe es mal, dann würdest du es verstehen...

Dann dürfte ich doch auch nicht im gleichen Wald wie Rüden spazieren gehen? Riecht der dort ja auch.

 

 

Dann sind es aber nich einen Haufen Rüden, die darauf reagieren und sich möglicherweise an die Wolle gehen.

 

Ja, mir ist Akuma auch mal im Wald abgehauen, weil da eine läufige Hündin war, ich hab gleich gesehen, dass er nicht jagt. Da steht er an einer riesigen Hündin und flirtet sie an. 

Das Gute: es waren eben keine anderen Hunde da, außer der Rüde mit dem ich unterwegs war. Angeleint und das Thema war erledigt (und entschuldigt). 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Zurimor, nochmal im Guten.

 

Ich bin auch dafür, dass man nicht immer 100% Rücksicht nehmen muss und sich 24/7 extrem einzuschränken hat, nur damit man ja keinen stört. 

Das ist allerdings was anderes, als provokant auf andere Hunde zuzugehen und absichtlich evtl. Unfrieden zu stiften, weil eigene Hund zwingend Hundekontakt haben soll. Mal davon abgesehen, dass du die Situation nutzen könntest, Suhna zu vermitteln, dass sie auch weniger Hundekontakt nicht umbringt, wenn sie das so leiden lässt.

 

Übrigens, schlägt der Malamute in ihr durch, kann es gut sein, dass sie in 1-2 Jahren andere Hunde, insbesondere Hündinnen, nicht mehr so geil findet und heftig das Austeilen anfangen wird.

 

 

Ich erkläre es nochmal so, wie es bei mir ankommt anhand von Akuma:

Damit sich Aluma entfalten kann und wir nicht ständig ausweichen müssen, gehe ich angeleint auf eine Freilaufwiese und laufe auf die Hunde zu:

"Achtung, unverträglich!"

Die, die dann ihren Hund nicht anleinen und weggehen, haben dann Pech gehabt. 

Freilich kann das auch gut gehen, weil andere Hunde entsprechend reagieren und sich von uns fernhalten.

 

Und freilich, es kann passieren, dass es auch so mal zur Konfrontation kommt, weil ich nicht schnell genug anleine (passiert eigentlich nicht, aber ja), mein Hund nicht hört, ein anderer Hund nicht hört, die Umstände dumm sind, etc.

 

Gibt mir aber echt nicht das Recht zu provozieren und das liest sich für mich immer noch so, tut mir leid.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor einer Stunde schrieb Zurimor:

Ist hier eben nicht so, kam schon öfter vor, daß uns da über eine Stunde kein anderer Hund begegnete. Wie ich auch schon schrieb, ist der Wald hier oft stärker frequentiert.

Manchmal frag ich mich ehrlich, ob die Leute alles lesen oder nur das was sie wollen und was in ihr Bild paßt.

 

Sorry für den Spam, aber warum schreibst du dann, dass du dahin bist, damit Suhna Kontakt hat (und MEHRERE Rüden kein Problem damit hätten)?

Link zu diesem Kommentar
Jensylon
vor 6 Stunden schrieb Zurimor:

Auch wenn ich's schon mehrfach erwähnt habe, es geht um die Zeit vor den Stehtagen und die Zeit danach in der sicher nichts mehr passieren kann. 

 

Das dachten auch schon soviele Menschen, das vorzeitiges rausziehen eine sichere Verhütungsmethode sei.. :rolleyes: 

 

 

Ich ärgere mich heute über mich selbst, weil ich mal wieder garnix getrunken habe auf Arbeit 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Jensylon:

Ich ärgere mich heute über mich selbst, weil ich mal wieder garnix getrunken habe auf Arbeit 

 

Ich hab einen Moment gebraucht um zu Verstehen, dass es dir wahrscheinlich nur um deinen Flüssigkeitshaushalt und nicht um Alkohol geht...:lol:

 

Ich ärgere mich darüber, dass ich schon wieder super müde bin, letzte Woche drei Tage lang Migräne hatte und jetzt in Arbeit schwimme, obwohl mir permanent die Augen zu fallen.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Jensylon:

Ich ärgere mich heute über mich selbst, weil ich mal wieder garnix getrunken habe auf Arbeit 

 

Ich fühle mit dir. Es ist soo schwer und manchmal vergisst man es einfach.

Gestern habe ich sogar fast drei Liter getrunken. Wenn man beim Wandern ist und das Wasser schleppen muss ist die Motivation viel höher die Flasche schnell leer zu kriegen. ;) 

 

@Holo Gute Besserung. 

Link zu diesem Kommentar
Zurimor

@Hoellenhunde Mir sind auch schon im Wald ein Haufen Rüden auf einmal begegnet. Hier gibt's z.B. ein Ehepaar, die mit einer ganzen Gruppe Border Collies unterwegs sind, sind so um die 9 Hunde, da sind auch einige Rüden dabei. Insgesamt ist die Hundewiese oft weniger frequentiert als der Wald, es gibt aber Leute, die man regelmäßig dort trifft, so etwa eine Frau mit 3 Hündinnen (so viel zum Thema man kann dann ja auch mit Hündinnen oder Kastraten). Ich schrieb doch auch nicht, daß wir den mehreren Rüden allen gleichzeitig begegnet sind, oder?

Wie kommst du auf provokativ und Unfrieden stiftend? Wir sind dort hingegangen, weil es hier während der Läufigkeit praktisch keine Alternative gibt, hab ich im vorletzten Post ja geschildert. Eine läufige Hündin im Wald frei laufen zu lassen halt ich für sehr viel gefährlicher, da weiß man doch nie, was hinter der nächsten Ecke ist oder aus dem nächsten Seitenweg kommt. Blickkontakt ist dann auch direkt weg. Auf der anderen Seite sind die Golfplätze, bei einem Hund der auch Jagdmotivation hat, geht auch nicht. Selbst wenn Hund da nur jagen geht und dann eine Weile verschwunden ist weiß man nicht, was während der Zeit passiert ist, müßte es also prophylaktisch die "Pille danach" geben und die kann heftige Nebenwirkungen haben. Schleppleine im Wald? Da kann er doch fast ebenso gut an einer normalen Leine gehen, frei bewegen kann sich ein Hund an einer Schleppleine im Wald nur sehr eingeschränkt, muß quasi immer auf dem Weg und nie jenseits der nächsten Bäume gehen, sonst verwickelt sich die Leine oder Hundehalter muß dem Hund in den Wald folgen, damit er sich bewegen kann wie er will.

Die Wiese hat eben den Vorteil, daß sie sehr übersichtlich ist und groß, man kann sich da durchaus aus dem Weg gehen. Blickkontakt ist dort auch möglich, anders als im Wald. Von allen Möglichkeiten, die es hier gibt, ist es die sicherste. Ich schrieb ja auch schon, daß Suhna andere Hunde mit das Wichtigste sind, wenn sie andere Hunde sieht, die sie interessant findet (sind auch nicht alle) jault sie gerne mal und legt sich hin, und nein, wir gehen nicht zu jedem anderen Hund hin. 

Ich hab sie einmal 4 Wochen ohne Hundekontakt erlebt, das kann hier meines Wissens nach kein anderer von sich behaupten, und ich lasse meinen Hund nicht unnötig lange "leiden". Die knapp 2 Wochen waren mehr als genug, Suhna war so glücklich, endlich wieder rumtoben zu können, das kann ich ihr bei allem Bemühen leider nicht bieten. Ich weiß, daß ich da im Sinne meines Hundes gehandelt habe, und das ist für mich in dem Fall das Wichtigste. Mögen andere doof finden, da kann ich mit leben. Ich fand's auch doof, wenn während ihrer Stehtage, die wir ja bewußt in kaum frequentierten Gebiet ohne Freilauf verbracht haben, unangeleinte Hunde auf uns zugerannt kamen.

Wie ja schon festgestellt wurde, handelt da jeder auch mal ein Stück weit egozentrisch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...