Zum Inhalt springen
Registrieren

STOP!


Wolkenbruch

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu

Deshalb braucht es ja unter anderem die Wiederholungen zum Herausfiltern.

 

Der sich losreissende Hund ist finde ich ein schlechtes Beispiel für eine verläßliche Stop-Anwendung..

Entweder es steckt intrinsische Motivation dahinter (dann wird es schwierig mit einem Stop oder überhaupt einem Signal zu konkurrieren oder zu überzeugen ), oder der Hund flüchtet, was auch nicht gerade höchste Aufnahmefähigkeit bedeutet.

Notsituationen, in denen plötzlich etwas auftaucht, dem man ausweichen muß oder wo der Hund sich unbemerkt immer weiter der Gefahr nähert, sind wahrscheinlich geeignetere Anschauungsbeispiele für ein Stop Signal- z.B. wenn Hund am Wegrand schnüffelt und von beiden Seiten auf einmal Fahrradkolonnen kommen und er gedankenvertieft wieder auf den Weg gehen will.

Link zu diesem Kommentar

Hatte vorgestern eine Situation, bei der ich sehr froh im das gut funktionierende "Steh" (im übertragenen Sinne "Stop") - Signal war. Wir wollten aufs Feld raus und sind im Dorf auf dem Gehweg gelaufen. Khan an lockerer Leine, ca 1/2 m vor mir. Plötzlich fährt direkt vor uns sehr schnell aus einer Garage ein Auto raus. Hab mich selbst ein bisschen erschrocken und beim Bremse reinhauen "Steh" gesagt. Khan stand direkt auf alle 4en - sogar schneller als ich! Zum Glück! Der Autofahrer hat uns nämlich gar nicht gesehen. 

 

Hier mal noch unser "Steh" im Feld gestern bei einer gemeinsamen schönen Runde. Ich benutze es immer um Kreuzungen einzusehen bevor Khan diese überquert...... man weiß nie so genau (vor allem bei der Kreuzung im Video) was da so um die Ecke oder geradeaus durch geschossen kommt........ so ist es sicherer für alle.

 

Zur Erklärung:

STEH bedeutet bei uns "Bleib bitte auf allen 4 Füßen Stehen bis ich dir das Freigabesignal ("Lauf") oder ein anderes Signal gebe." 

Ob er in währenddessen Schnüffelt, irgendwohin kuckt/hört, oder bellt (was er nie tut) ist mir total egal! Hauptsache er steht dabei mit allen 4 Pfoten wie angewurzelt auf den Boden. Belohnt (Futter) wird bei uns hinterher immer! Das macht für ihn am Meisten Sinn. (Und er macht nunmal nichts was für ihn keinen Sinn ergibt!)

Er hätte beim ersten "Steh" im Video also durchaus weiter schnüffeln dürfen, solange er dabei an Ort und Stelle stehenbleibt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...