Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundehaufen nicht aufheben (können)


Zweiundzwanzig

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb mimimi:

 

Nicht im Ernst, oder? Als hätten wir keine wichtigeren Probleme. Hundekot verrottet immerhin natürlich, was man von von Menschen produziertem Sch… nicht unbedingt behaupten kann. Also selber wegräumen, wo wirklich nötig, Plastik gegen Schneckenfutter abwägen und ansonsten entspannt bleiben. 😎

 

Im Wald, wenn meine Hunde abseits der Wege ihr Geschäft verrichten (so mindestens 10 m rein gehen sie dann) mach ich auch nichts weg. Wenn sie in Weg-Nähe (also dort wo es vielleicht jemanden "erwischen" könnte der mit seinem Hund an den Wegrand ausweicht, oder wo Kinder noch vermehrt herumlaufen) machen, scharre ich die Haufen zu so dass kaum etwas unter dem Schuh kleben bleiben kann.

 

Aber!

In der Stadt wäge ich Plastik gegen Schneckenfutter ab und komme zu der Lösung, dass hier dann Plastik besser ist. Denn erstens sind die Schnecken auch nicht so der Brüller wenn man sie alle im Garten hat, zweitens tritt schneller jemand rein als Schnecken kriechen udn fressen können und drittens sind einfach zu viele Hunde unterwegs als dass die Tierwelt dagegen an kommt.

 

Mal abgesehen vom schon erwähnten Ansteckungsfaktor.

 

Also an die TE: Wenn die Hunde immer im Wald spazieren gehen, ist zuscharren der Haufen (ohne Bücken, mit den Füßen) oder wegkicken wenn die Haufen schön fest sind auch noch eine Möglichkeit. Aber das kommt auch sehr darauf an, wie frequentiert die Wege sind! Es gibt "Erholungswälder", da laufen so viele Leute herum, dass selbst zugescharrte Haufen noch Probleme bereiten können. Zum glück hier nicht so der Fall :) 

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
Syrias

Ich muss auch nochmal fragen? Wir haben jetzt Urlaub in Brandenburg gemacht da war ein Schild am Waldrand angebracht das (Sinngemäß) man die Häufchen liegen lassen soll als Nahrung für die Insekten, was ja in meinem Kopf absolut Sinn macht, denn bei den Insekten startet im Wald ja nunmal die Nahrungskette. Im Park auf dem Acker oder wenn er auf dem Weg macht machen wir es Natürlich weg. Wenn er sein Geschäft aber im Wald gemacht hat darf man es dann d aliegen lassen?

Link zu diesem Kommentar

Möchtest Du eine Liegenlass-Absolution?

 

Ich konnte mich auch ne Zeit lang schlecht bücken. Ich habe mich dann hingekniet, alles eingesammelt  (von  5 Hunden; also nicht nur einmal), und bin dann mehr oder  weniger geschickt wieder hoch. Meine eine Hündin hatte ich so ausgebildet,  dass sie stehen bleibt und ich mich an ihr  leicht abstützen  kann (nicht mit dem vollen  Gewicht, aber so, dass sie einen stabilen Halt geboten  hat). 

So ging das sehr gut.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mal iiiirgendwo gelesen, dass, wenn der Hund im Wald in einen Bereich macht, wo man als Spaziergänger normalerweise nicht langgeht (also fernab eines Weges) oder der Bereich für einen selbst uns andere schwer zugänglich ist, man die Hinterlassenschaften nicht entfernen muss.

Die Erklärung zwecks Nahrung für Insekten ist mir allerdings fremd. Da würde ich denken, die (über)leben auch ohne Hundehaufen, also räum ich es weg.

 

 

Link zu diesem Kommentar
denny

Im Wald kicke ich die Häufchen mit einem Stock ins Gebüsch und feddisch.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nicht so wirklich begriffen, wohin das Thema führen soll.

Mit dem Fäkalien-Vergleich kann ich auch wenig anfangen,

denn was nützt es, wenn eine andere Lebensform noch bedenklicher wurstet,

die Hinterlassenschaften der eigenen Vierbeiner gehören trotzdem im Park

oder auf dem Bürgersteig weggeräumt.

Und auch in meinem Vorgarten.

Macht leider nie einer.

Im Ruhrgebiet gibt es so manche "Rue de la kacke".

Finde ich ganz furchtbar.

Stinkt, man tritt rein und selbst für meinen Hund sind solche Ausflüge ein Kulturschock und er wirkt

stark angewidert.

 

Aber hier kräht kein Hahn danach, wenn ein Hund sich im Wald entleert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...