Zum Inhalt springen
Registrieren

Plaudern in (den) September (hinein)


Nebelfrei

Empfohlene Beiträge

Heute fiel mir wieder extrem auf, wieviele Knochen in der Umgebung eines bestimmtem Hochsitzes liegen . Der ist recht abseits, zwar an einem Weg , aber wenig frequentiert.

Vermute mal , er bringt nach dem Ausbeinen die Knochen wieder mit und wirft sie in den Wald.

DSCF8456.JPG

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Heute ist Feuerwehrhauptübung, mit diversen Vorführungen, expoldierende Elektrogeräte, brennende Friteusen, Autounfall, Abseilen beim Nachbarhaus. Anschliessend gratis Wienerwürste und Brot, immer ein Höhepunkt im Dorf, nicht nur für die Kinder. Am Wochenende ist dann Chilbi, Kirchweih.

Schade, dass es ab heute Abend regnen soll

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ortbarkeit von Schallquellen heute - Fehlanzeige. Also wieder mal ein Käffchen beim Akustiker... 

... Interessante Freizeitbeschäftigung für die nächste Zeit. Tinnitus durch Überlastung auch volles Rohr da. 

 

so weit

Maico 

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre diesen Aukleber spazieren. Gestern ein Dreikäsehoch: „Ich weiß, welches Dein Auto ist. Das blaue...mit dem Tiger.“77527162-AE2C-4662-968B-EC70B719299A.thumb.jpeg.c225a0e90eb3e9e9dd0678f767e12696.jpeg

  • Haha 9
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Da grüsst Wega, der Polarwolf, denn laut einem ca 8jährigen Jungen sieht ein Polarfuchs ja anders aus :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Unterhalb unserer Finca brannte es gestern: dichter schwarzer Rauch, hohe, lodernde Flammen, griffen eben auf eine hohe Pinie über.

Dann knallte es mehrmals.

Der Brand ereignete sich bei unserem nächsten Nachbarn bergab, ca. 1km Luftlinie unterhalb unseres Hauses.

Ich habe alles an Notrufnummern angerufen, was auf unserer Notfallliste stand:

Policía local - Handynummer: derzeit nicht erreichbar (war ja auch Siestazeit)

Guardia Civil: befragte mich ewig, gab mir dann den Rat, doch 112 anzurufen.

Habe ich gemacht, der Mann ließ mich reden, fragte, ob der Brand im Dorf oder im Campo ist, was denn da brennen würde, ob viele Bäume in Mitleidenschaft gezogen wären uvm. Am Ende stellte sich heraus, dass er eine Notfallnummer für ganz Andalusien bedient und ich ihm nicht klar machen konnte, wo genau der Brand ist, da ich die Namen der Baugebiete im Campo nicht parat hatte.

 

Es nahte - oh Wunder - ein Polizeiauto mit 2 Beamten, vermutlich Guardia Civil. Inzwischen war von uns aus zu sehen, dass ein Auto brannte, die Knallgeräusche stammten wohl von den zerberstenden Scheiben. Die hohe Pinie war inzwischen halb abgebrannt.

Was für ein Glück, dass momentan hier (völlig ungewöhnlich für diese Jahreszeit) alles so feucht ist.

Bei Trockenheit explodieren brennende Pinien förmlich und das Feuer frisst sich in Windeseile weiter durch den trockenen Campobewuchs.

 

Das Auto war inzwischen weitestgehend ausgebrannt (amtlich überwacht von den beiden entspannt an ihren Dienstwagen gelehnten Guardias), die Pinie qualmte weiter vor sich hin .... Entwarnung. Glück gehabt!

  • Traurig 5
Link zu diesem Kommentar
sibylle49

Mensch, da habt ihr aber großes Glück gehabt. Wir haben momentan starke Winde und recht hohe Temperaturen und selbst nachts wird nichts feucht, da die Temperaturen nicht so weit runtergehen. Das Knallen kann auch von den Pinien kommen, die explodieren richtig, ich habe das einmal erlebt. Habt ihr nicht eine Telefonnummer der regionalen Bombeiros? Ich habe die im Handy eingespeichert und das klappt eigentlich immer sehr gut. Passt auf euch auf.

 

Wie gut, dass ihr schon wieder imHaus gewesen seid. Sind denn eure Nachbarn momentan nicht in Spanien?

 

So sieht das telefonmäßig bei uns aus - und die kommen sehr schnell, wir hatten letzthin ja auch einen Buschbrand:

 

http://www.pai.pt/bombeiros-voluntarios-de-santo-andre-santo-andre-7500-220/

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...