Zum Inhalt springen
Registrieren

Darf das wahr sein?


Gusar

Empfohlene Beiträge

KleinEmma

Ich bin ja freiberufliche Texterin und das seit 8 Jahren. Zuerst stieß ich auch auf Textbroker. Das ist richtige Sklaverei und ich habe mir ganz schnell einen eigenen Kundenstamm aufgebaut, ohne Agenturen.

Mit diesen sehr miesen Bezahlungen bei Textbroker und Co. (gibt ja noch mehr davon), ist es kein Wunder, dass grottenschlechte Texte herauskommen. Das lohnt sich überhaupt nicht. Mit diesen Preisen ist weder gute Recherche möglich, noch bleibt die Zeit zum Korrektur lesen. Ich kann weder die Auftraggeber noch die Texter bemitleiden. Gibt genügend andere Optionen, um als freiberuflicher Texter Fuß zu fassen. 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb KleinEmma:

 Gibt genügend andere Optionen, um als freiberuflicher Texter Fuß zu fassen.

 

Mach mich bitte schlau! Ich bin da etwas hinterm Mond. :)

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 8 Minuten schrieb Laikas:

 

Mach mich bitte schlau! Ich bin da etwas hinterm Mond. :)

 

Eigene Kunden, nicht über Agenturen. Wenn Texte gut werden sollen: Nicht alle Themen bedienen. Ich lehne z.B. generell Aufträge über Technik ab. Warum? Technik und ich = Feindschaft :D 

Gescheite Recherche. Ich kenne genug Texter, die eine entsprechende Seite aufrufen und den Text einfach umschreiben. So mag vielleicht auch der oben verlinkte Artikel zustande gekommen sein. 

Keine unnötig langen Texte schreiben - machen viele Texter, wenn pro Wort abgerechnet wird. Dann wird viel Blabla geschrieben und der Leser fragt sich am Ende: Wo bleibt die Info, die ich haben wollte?

 

 

 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Och, Textbroker hat mir schon oft genug finanziell meinen Arsch gerettet.  Allerdings funktioniert es als Hauptberuf tatsächlich nicht. Aber für  eventuelle Unterhaltsausfälle oder ungeplante Ausgaben im kleineren Bereich ist es top. 

 

Der große Vorteil an TB: Man muss sich nicht selbst um die Aufträge kümmern, TB hängt sich bei Streitigkeiten zu gunsten des Autors rein und die Zahlung kommt prompt. Auf Urheberrechtsverletzungen wird ebenfalls geachtet. Ich kriege häufig mal einen Text zurück weil der so tatsächlich schon irgendwo steht. Als Beispiel: Die Jahresmitteltemperatur in deutschland beträgt x Grad" oder ähnlicher Alltagskram, den man irgendwann nicht mehr umformulieren kann. 

 

Der große Nachteil: Die meisten Kunden bekommen keine richtige Auftragsbeschreibung hin, wollen unendlich viel Text ( das liegt gar nicht an den Autoren.....mein Horrortext zu beginn waren mal 3000 Wörter über Schildläuse. Sehr oft hat man einfach Texte wo man nach der Hälfte der geforderten Wortzahl sagt: Jetzt wäre der Text perfekt. 

Manche Kunden kommen auch mit sehr abstrakten Keywortwünschen in bestimmter Anzahl gerne auch als festgesetztes Keywort was nicht deklinierbar ist.  Versuch mal den Textbaustein "Tretboote Hamburg mieten" 10 x sinnvoll in einen Text zu platzieren. Oder insgesamt 100 Keywörter in einen 400 Wort Text. 

 

Ich recherchiere ganz gerne, aber bei manchen Themen gibt es bei mir auch nur noch umgeschriebene Textbausteine. ich schreibe tatsächlich meiner Meinung nach ziemlich mittelmässige Texte, durchaus phantasievoll, meist gut recherchiert....aber es geht stilistisch deutlich besser. Allerdings sind 95% meiner Kunden begeistert. Ich hatte auch die Möglichkeit mir einen privaten Stamm aufzubauen, hab das aber durch das höhere unternehmerische Risiko lieber gelassen. 

 

Oft sind die Texte die ich für Technikthemen schreibe die, die am Besten ankommen. Zum einen, weil ich da wirklich richtig recherchieren muss, zum anderen weil die Kunden teilweise noch weniger Ahnung haben als man selber. Die wollen nur möglichst viele Klicks auf ihren Affiliateseiten. 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Tuuli: "Wenn Ihr mal einen guten Texter braucht: Minyok! biggrin_girl.gif.24e70343983c60f4ec0ca7ed5a45309f.gif"

Minyok: "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat. Quis aute iure reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint obcaecat cupiditat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.

Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi.

Nam liber tempor cum soluta nobis eleifend option congue nihil imperdiet doming id quod mazim placerat facer possim assum. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat.

Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis.

At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, At accusam aliquyam diam diam dolore dolores duo eirmod eos erat, et nonumy sed tempor et et invidunt justo labore Stet clita ea et gubergren, kasd magna no rebum. sanctus sea sed takimata ut vero voluptua. est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat.

Consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. smilie_les_070.gif.3a0a1c71d1a0841172cfc61426a12dfe.gif"

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor einer Stunde schrieb Eifelkater:

Och, Textbroker hat mir schon oft genug finanziell meinen Arsch gerettet.  Allerdings funktioniert es als Hauptberuf tatsächlich nicht. Aber für  eventuelle Unterhaltsausfälle oder ungeplante Ausgaben im kleineren Bereich ist es top. 

 

Der große Vorteil an TB: Man muss sich nicht selbst um die Aufträge kümmern, TB hängt sich bei Streitigkeiten zu gunsten des Autors rein und die Zahlung kommt prompt. Auf Urheberrechtsverletzungen wird ebenfalls geachtet. Ich kriege häufig mal einen Text zurück weil der so tatsächlich schon irgendwo steht. Als Beispiel: Die Jahresmitteltemperatur in deutschland beträgt x Grad" oder ähnlicher Alltagskram, den man irgendwann nicht mehr umformulieren kann. 

 

Der große Nachteil: Die meisten Kunden bekommen keine richtige Auftragsbeschreibung hin, wollen unendlich viel Text ( das liegt gar nicht an den Autoren.....mein Horrortext zu beginn waren mal 3000 Wörter über Schildläuse. Sehr oft hat man einfach Texte wo man nach der Hälfte der geforderten Wortzahl sagt: Jetzt wäre der Text perfekt. 

Manche Kunden kommen auch mit sehr abstrakten Keywortwünschen in bestimmter Anzahl gerne auch als festgesetztes Keywort was nicht deklinierbar ist.  Versuch mal den Textbaustein "Tretboote Hamburg mieten" 10 x sinnvoll in einen Text zu platzieren. Oder insgesamt 100 Keywörter in einen 400 Wort Text. 

 

Ich recherchiere ganz gerne, aber bei manchen Themen gibt es bei mir auch nur noch umgeschriebene Textbausteine. ich schreibe tatsächlich meiner Meinung nach ziemlich mittelmässige Texte, durchaus phantasievoll, meist gut recherchiert....aber es geht stilistisch deutlich besser. Allerdings sind 95% meiner Kunden begeistert. Ich hatte auch die Möglichkeit mir einen privaten Stamm aufzubauen, hab das aber durch das höhere unternehmerische Risiko lieber gelassen. 

 

Oft sind die Texte die ich für Technikthemen schreibe die, die am Besten ankommen. Zum einen, weil ich da wirklich richtig recherchieren muss, zum anderen weil die Kunden teilweise noch weniger Ahnung haben als man selber. Die wollen nur möglichst viele Klicks auf ihren Affiliateseiten. 

 

 

 

Nu haben wir hier OT, aber vielleicht auch nicht.

 

TB ist nicht schlecht, wenn du Direkt-Aufträge bekommst. Aber: TB verdient mit. Beim eigenen Kunden hättest du also mehr verdient. 

 

Ich mag z.B. überhaupt keine langen Auftragsbeschreibungen und habe Gott sei Dank nur Kunden, die mir lediglich den Titel nennen. Diese Keyword-Fülle habe ich auch nicht. Das fand ich bei TB ganz schrecklich, denn - wie du schon schreibst - ist es oft unmöglich, dann noch einen gescheiten Text hinzubekommen. 

 

Risiko: Na klar geht man als Selbstständiger ein Risiko ein. Bei mir gibt es  - wie bei allen Freiberuflern - super gute Phasen und auch immer mal wieder Phasen, in denen ich viel Freizeit habe :D . Ich hatte bisher aber kaum Probleme mit der Bezahlung. Bei größeren Summe fordere ich einen Teil als Vorkasse ein. Die Stammkunden zahlen immer pünktlich und schnell. Für sie schreibe ich jeden Monat und das seit Jahren. Bei neuen Kunden weiß man natürlich nie, wie deren Zahlungsmoral ist. Deshalb stelle ich bei Neukunden direkt nach dem ersten Text eine Rechnung. 

 

Also, ich finde das Risiko als Texter wirklich gering. Wenn ich da an Handwerker denke, die erst am Schluss ihrer Arbeit bezahlt werden, aber vorher Materialkosten etc haben - was haben wir es als Texter doch super easy. 

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb mikesch0815:

Nimm doch Minyok nicht die Hoffnung auf eine Menge Geld! :( 

 

so weit

Maico

 

Hat ihm schon jemand erzählt, dass man Geld gegen Wubbas eintauschen kann??? :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Annali:

 

Hat ihm schon jemand erzählt, dass man Geld gegen Wubbas eintauschen kann??? :ph34r:

 

Minyok: "Darum brauch ich doch die Tacken! smilie_love_327.gif.8c51afd9628e36c2c34417652c2624bb.gif"

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...