Zum Inhalt springen
Registrieren

Zeit..Wege


Gast

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

@mikesch0815 welches Programm? Ist ja meiner Teststrecke nicht unähnlich, aber ich bin dann futsch, Wega nicht.

 

20181009_123629-800x1244.jpg.b45451d6e9b3ed5445801cf8bebd28e5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater
vor 9 Minuten schrieb mikesch0815:

Ein typischer Spaziergang mittags wenn ich Zeit habe und überwiegend fotografiere:

Screenshot_20181009_121537.jpg.07d69233889072cec9d70f9bc908146b.jpg

 

Davon sind weder ich noch die Rumse ernstlich erschöpft oder ausgelastet.

 

so weit

Maico

Mit was trackst du?

 

Jaro kommt je nach Tagesablauf 2-3 x am Tag raus ( in den Garten zum pinkeln häufiger). Wobei sich das quasi wöchentlich ändert.

 

Momentan: Morgens die Runde sind etwa 2-2,5 km ...da brauchen wir mit "Maulball spielen" 45 Minuten. 

Mittags geht meistens Lena mit ihm ( die Runde kann aber auch ausfallen) Mindestens die morgen Runde, teilweise auch deutlich länger.

Zwischen 17 und 18 Uhr geht es momentan auf die Hundewiese. Wenn Hunde da sind wird getobt, wenn nicht laufen wir vll 2 km und machen Unterordnung auf Entfernung. 

 

 

Ab und zu gehen wir eine 7 km Runde im Wald, oder Lena fährt mittags die Runde " schnell" mal mit dem Fahrrad. geht nicht wirklich schneller, da Jaro das Tempo bestimmt und frei läuft, allerdings muss der arme Hund weniger warten und nicht dauernd umdrehen. 

 

Wirklich erstaunt hat mich die Angabe zum Ausdauertest in unserer Rettungshundestaffel ( darf er erst ab einem Jahr, aber da müsste ich wohl jetzt schon trainieren....) der beträgt für die "normalen" Hunde 20 km am Fahhrad im eigenen Tempo, die älteren Hund müssen "nur" 10 km laufen. 

 

Fand ich persönlich schon heftig......

Link zu diesem Kommentar
Patlican

Auch wenn's in dem Kontext durchaus platt und ausgelutscht klingen mag, schätze ich hier doch die alte Volksweisheit, und die besagt zu Recht: "Wie der Herr, so's Gescherr."

Wo das nicht passt, hat man natürlich die ganzen traurigen Fälle von Über- und Unterforderung an beiden Enden der Leine, und dass es die gibt und leider definitiv zu häufig, würde ich nicht abstreiten. Aber wo es denn passt und man seinen Rhythmus miteinander gefunden hat - muss man sich da wirklich rechtfertigen, ganz egal, ob man zur aktiveren oder gemütlicheren Fraktion gehört?

 

Das fängt doch schon beim Hundekauf (ich hasse dieses Wort übrigens abgrundtief, ist doch eigentlich eine Wahl für's Leben!) an. Abgesehen von optischen und charakterlichen Vorlieben: Mit einem Mops z. B. könnte ich nichts anfangen und er nicht mit mir. Wir haben ein recht flexibles und aktives Leben und ich brauche wegen meiner schwächlichen gesundheitlichen Konstitution und als mentalen Ausgleich selbst viel und regelmäßig Auslauf; also sind wir bei einem engagierten Arbeitsrassenmix gelandet, der uns charakterlich und leistungstechnisch liegt und entspricht, mit unseren Marotten umzugehen weiß und uns so oft ausführen und geistig fordern kann, wie wir es brauchen, um ausgelastet und artgerecht beschäftigt zu sein. Passt.

 

Am Ende zählt doch nur, dass alle Zwei- und Vierbeiner glücklich miteinander sind. Und wenn das der Fall ist - erübrigen sich deine Fragen dann nicht von selbst?

  • Gefällt mir 5
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Ich muss mich outen

 

Die meiste Zeit gehe ich mit Sammi in einen sehr kleinen sehr vollen Hundepark oder verabrede mich mit den Haltern ihrer Hundefreunde. 

 

Reines Laufen langweilt sie ( da muss ich dann als spielkumpane einspringen, und das mehrere stundenlang) und außerdem wird sie davon nicht  ausgelastet. Also leidet Frauchen im Gespräch mit anderen Hundehaltern, während Frau Hund 1-2 Stunden lang durch den Park jagt.

 

Natürlich möchte sie zuhause trotzdem noch spielen und gefördert werden. 

 

Der Dicke möchte in Ruhe spazieren gehen, mit möglichst wenig anderen Hunden und bevorzugt ohne die Kröte ( er will nämlich auch nicht mehrere Stunden am Stück mit ihr Toben).  Früher war das anders, da hat er Hundekontakte durchaus geschätzt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb mikesch0815:

Ich finde nicht mal 20km erstaunlich. :ph34r: 

 

so weit

Maico

 

Für uns mit Linnie sind 20 km tatsächlich erstaunlich - auf jeden Fall außergewöhnlich:) Das liegt gar nicht an mangelnder Kondition. Wir gehen ja gerne und viel wandern, das können auch durchaus mal 20 km oder mehr sein (hängt natürlich auch von der Steigung ab). Seit wir Linnie haben sind die Strecken aber deutlich kürzer geworden - obwohl wir locker genauso lange unterwegs sind wie früher, eher länger eigentlich.

 

Linnie ist einfach kein Hund, der "marschiert". Sie schnüffelt und erkundet unheimlich viel, will hinter jeden Baum gucken/schnuppern, sucht ständig Spuren - wir sind also mit Hund deutlich langsamer unterwegs als ohne Hund (wobei wir auch von anderen Hundehaltern regelmäßig überholt werden - wir haben wirklich eine außergewöhnlich lahme Ente :ph34r:).

 

Und dazu kommt: diese ständige Schnüffelei und Spuren verfolgen ist anstrengend und macht sie natürlich auch unheimlich müde. Also legen wir auch regelmäßig Pausen ein, während derer sie dann einfach zwischen uns liegt und döst. Machen wir das nicht, dann fordert sie das ein und legt sich einfach an einem schönen, schattigen Plätzchen hin ("Macht was ihr wollt - ich mache jetzt erstmal Pause!").

 

Das alles macht eine 20-km-Tour für uns im Grunde zu einem Tagesausflug (vor allem, wenn wir um unbekannten Terrain unterwegs sind, wo natürlich alles noch viel interessanter ist). Machen wir natürlich trotzdem ab und zu, aber halt nicht regelmäßig im Sinne von täglich oder mehrmals wöchentlich. Und nach so einem Tagesausflug legt Linnie auch sehr gerne 1-2 Couchtage ein :D

Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 3 Stunden schrieb mikesch0815:

@Eifelkater

 

Ich nutze Locus Pro, auch als Navi beim Wandern. Sehr feine App.

 

Hab mal die Freeversion zum testen runtergeladen, gibt's da große Unterschiede zu Pro oder ist alles soweit grundsätzlich funktionsfähig?

Ich bin mit Europe 3D ja sehr zufrieden, hat auch nette Gimmicks wie erweiterte Realität, Gyrofly (kann man virtuell übers Gelände "fliegen"), die  Bing aerial Karte ... hat aber weniger Stats als deine App. Die Vollversion davon kostet knapp 8 Euro.

 

20 km find ich auch nicht erstaunlich, so 15-20km gehen wir wohl fast jeden Tag. Hab mal getrackt, bis zur Hundeweise bei Leverkusen sind's auf dem kürzesten Weg 4km, hin und zurück also 8km, dann geht man auch noch auf der Wiese einige Meter, bin ich 'ne ganze Weile 2mal täglich mit Suhna hingegangen und fand's gar nicht erstaunlich oder außergewöhnlich. Inzwischen gehen wir öfter andere Strecken, aber wohl nicht wesentlich kürzer. Wenn man schon raus geht, dann muß es sich auch lohnen, ansonsten ist der Weg vom 7.Stock runter und wieder hoch doch viel zu weit. :P;)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Mir geht's wie Maico: nach diesem schrecklichen Sommer muss ich erstmal wieder ordentlich Kondition aufbauen.

Sammy, der übernächsten Monat 13 Jahre jung wird, läuft seine 15km am Tag.

Problemlos, bergauf, bergab.

Wichtig für ihn ist nur: bitte keine 20 Grad, gerne auch deutlich kälter.

In diesem Sommer hat er ordentlich Muskeln abgebaut, mein Großer :(

DDie Minis laufen die gleiche Strecke. Allerdings ist gerade Benny deutlich mehr unterwegs auf so einem Spaziergang :D

Maya und Sammy traben gemütlich durch die Sauerländer Wälder, Benny ist zumeist mit Vollgas unterwegs.

Auch Nana liebt es, lange Strecken zu laufen.

Klar ist es bei ihr schon blöd, dass sie nicht wie die anderen frei laufen kann, aber keiner meiner Hunde ist übermäßig erschöpft, wenn er nach einem Spaziergang von 2-3 Stunden wieder heim kommt.

 

Ja, ich würde behaupten: Meine Hunde brauchen das tatsächlich :)

Ich auch 😎

 

Wenn ich andere Hunde in Mayas Alter (9) oder eben Sammys Alter sehe, erschreck ich mich regelrecht.

Die wirken neben meinen einfach uralt.

Und ich denke schon, dass ich da nicht einfach "glückliche Gene" erwischt habe, sondern dass gerade die Bewegung einen ordentlichen Anteil daran hat.

Gebemeinensenfdazu hat dazu ja schon was geschrieben. :)

Ansonsten ist der Tag schon recht durch strukturiert.

Ich geh halt arbeiten, vorher, nachher mit der Bande und abends noch kurz.

Je nach Lust und Laune (und Wetter *g*) abends auch noch mal länger.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ich zähle nun nicht die km, aber ich denke, auf 15-20 km täglich komme ich nicht. Vielleicht gehe ich zu langsam :D, aber ich vermute, ich komme täglich auf 8-10 km. 

Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 10 Minuten schrieb KleinEmma:

Ich zähle nun nicht die km, aber ich denke, auf 15-20 km täglich komme ich nicht. Vielleicht gehe ich zu langsam :D, aber ich vermute, ich komme täglich auf 8-10 km. 

 Oder man denkt einfach nicht, daß es so weit ist, ich war ziemlich überrascht, als mir das Tracking erzählte, daß es quer durch den Wald doch 4km bis zur Hundewiese sind. 

Ich hätte 2-3km geschätzt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...