Zum Inhalt springen
Registrieren

Sprache der Hunde- auf "hündisch" kommunizieren


Gast

Empfohlene Beiträge

@sibylle49 mir ist es ziemlich egal,ob ich mich hier irre.

 

Aber es ist nun mal klar erwiesen, dass nur Primaten, zu denen die Menschheit auch gehört, sich mit den "in die Augen sehen" begrüßen.

Alle anderen Lebewesen reagieren nicht mit diesen direkten Augenkontakt.

ich kann Dir jetzt gerne echt viele wissenschaftlich berechtigte Ergebnisse dazu zitieren.

Aber vielleicht ist es einfacher, Du widerlegst mir meine . aus vielen lesenswerten Büchern entstandenen Darlegung.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
sibylle49
vor 14 Minuten schrieb agatha:

Wissenschaft scheint es in ihrer Welt wohl kaum zu geben.

 

... empfinde ich schlichtweg als unverschämt.

Link zu diesem Kommentar

@sibylle49 wenn diese Aussage von mir "unverschämt " für Dich erscheint, was ist dann wohl für mich Deine Aussage, ich stelle hier nur "Scheinfragen"???

Zitat

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich komm hier gedanklich leider nicht mehr mit. Im Eingangspost steht was von Erfahrungsaustausch und jetzt geht es um wissenschaftlich basierte Kenntnisse. Hab ich nicht (stört mich auch nicht). Ziel dieses Threads versteh ich persönlich auch nicht mehr. Bin daher raus. 

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar

@Bable ich habe Sibylle49 eine PN geschickt, Danke an Sibye, wir haben uns "vertragen"😇

 

Mir geht es wirklich um ernsthafte Erkenntnisse , die Hundesprache betreffend.

ich meine, wie viele Jahrzehnte mussten ins Land gehen, ehe sich Menschen, deren Tageswerk nicht ohne Pferde denkbar ist, über die Sprache der Pferde  ernsthafte Gedanken machten.

Über die Sprache der Rinder wird sich erst ernsthaft Gedanken gemacht,als

ihre industrielle Verladung zum Problem wurde.

Ich meine Monty-Roberts oder diese amerikanische/kanadische autistische Frau, mir fällt ihr Name nicht ein, sind doch keine "Flüsterer".

 

 

Wieso tun wir HH uns so schwer mit der Sprache unserer Hunde?

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 41 Minuten schrieb agatha:

Wieso tun wir HH uns so schwer mit der Sprache unserer Hunde?

 

Tun wir das?

Finde ich eigentlich nicht, sonst wäre die ein paar tausend Jahre alte Partnerschaft Hind/Mensch wohl nicht so erfolgreich 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
Eifelkater
vor 1 Stunde schrieb agatha:

@Bable ich habe Sibylle49 eine PN geschickt, Danke an Sibye, wir haben uns "vertragen"😇

 

Mir geht es wirklich um ernsthafte Erkenntnisse , die Hundesprache betreffend.

ich meine, wie viele Jahrzehnte mussten ins Land gehen, ehe sich Menschen, deren Tageswerk nicht ohne Pferde denkbar ist, 

 

 

Wieso tun wir HH uns so schwer mit der Sprache unserer Hunde?

Weil wir zum einen nicht gewohnt sind auf Körpersprache zu achten. Wir konzentrieren uns auf die Sprache und deren Betonung. Dazu kommt, dass wir selber unsere Körpersprache nicht richtig deuten und einsetzen können. Siehe die unheimlich vielen Seminare die zu dem Thema angeboten werden. Und da geht es nur um "grobmotorische" Körpersprache. Nichts filigranes wie bei Tieren.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 22 Minuten schrieb Eifelkater:

Weil wir zum einen nicht gewohnt sind auf Körpersprache zu achten. Wir konzentrieren uns auf die Sprache und deren Betonung. Dazu kommt, dass wir selber unsere Körpersprache nicht richtig deuten und einsetzen können. Siehe die unheimlich vielen Seminare die zu dem Thema angeboten werden. Und da geht es nur um "grobmotorische" Körpersprache. Nichts filigranes wie bei Tieren.

 

Körpersprache bewusst einsetzen = wirkt sehr unecht :) Es gibt viele Seminare, das stimmt. Aber dann versuchen Menschen ein Teil der Körpersprache bewusst zu verändern. Das haut nie hin und kommt beim Gegenüber als nicht authentisch an.

Authentische Körpersprache ist immer ein Zusammenspiel von mehreren Teilen (um es mal so auszudrücken). Und das Wahrnehmen der Körpersprache verläuft meist unbewusst und in Sekundenschnelle. Wir nehmen die alle wahr, aber es ist uns meist nicht bewusst - es sei denn, man hat gelernt auf sein Bauchgefühl/inner Stimme zu hören. Dann merkt man, was man da wahrgenommen hat (zum Beispiel passte die freundlich, höfliche Geste nicht zum Rest der Körpersprache).

 

So nehmen wir Hundehalter auch die Körpersprache des Hundes wahr - aber  halt nicht so flott und detailliert, wie es seine Artgenossen tun und können. 

 

Ein Fehler wäre, auf ein bestimmtes Merkmal der Körpersprache hinzuweisen und das deuten zu wollen. Also z.B. Schwanzwedeln = Freundlichkeit oder Übers Maul Lecken = Beschwichtigung usw.

Das ist auch hier im Forum oftmals der Fall: Da wird eine Momentaufnahme (Foto) betrachtet und schon beschwichtigt der sich übers Maul leckende Hund (vielleicht hat er aber kurz vorher leckere Kacke gefressen :D ). 

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...