Zum Inhalt springen
Registrieren

Maggie wird Mama


Lupinchen

Empfohlene Beiträge

Lupinchen

Mein Mädel wird, wenn alles wie gewünscht verläuft, bald Mama werden.

Noch ist sie nichtmal läufig aber wir warten eigentlich so gut wie jeden Tag darauf.

Zu den Details:

Maggie ist eine vierjährige Cavalier King Charles Spaniel Hündin mit VHD/CCD Papieren und stammt aus der Körzucht..ihr Papa ist mit stolzlen 10 Jahren noch top-fit und kerngesund.

Wir haben uns mit der Entscheiddung Zeit gelassen und inzwischen ist Maggie

-herzuntersucht o.B.

- HD geröngt o.B

-hatte auch ne Augenuntersuchung wegen ihr relativ großen Augen o.B.

Ich habe an einer Geburt meiner Züchterin auch schon teilgenommen (allerdings war es keine erstgebärende Hündin), kann Sie im Notfall immer erreichen und erhalte auch von meinem Tierarzt Unterstützung.

Ihren Deckrüden Purple haze by Jimi vom grauen Granit haben wir auch schon kennengelernt und Jimi hatte sich sogar ein bisschen zu sehr gefreut :Oo..die Augenuntersuchung haben Simone (Jimis Besitzerin) und ich damals mit den zweien zusammengemacht.

Beide Eltern haben VHD-Papiere und Jimi ist angekört..da ich aber nirgendswo Mitglied bin ;werden die Welpen keine Papiere erhalten.

Welpeninteressenten sind vorhanden, zwei Welpen sind schon fest bestellt und einen werden wir wohl selbst behalten.

Ich möchte hiermit so etwas wie ein Journal oder Tagebuch gestalten sodass jeder mit verfolgen kann wie unser Wurf von der Deckung bis zur Abgabe aufwächst und werde trotzdem immer wieder Fragen an euch haben..so viele verschiedene Hilfen wie möglich sind immer am besten.

Hier ist ein Bild von uns

Links Michelle (Tochter vom Simone) mit Jimi, in der Mitte ist Lisa, die einen Welpen fest bestellt hat und rechts bin dann zur Hälfte ich mit Maggie..tja und Simone hinterm Handy.

DSC00122j.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lupinchen

    20

  • gast

    16

  • Bärenkind

    4

  • Luna22

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

wenn doch alles so gut geplant und durchdacht ist, warum seid ihr dann nicht Mitglied im passendem Verein geworden und habt eure Maus auch zur Zucht zulassen bzw ankören lassen?

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Es ist mein erster Hund und ich war noch relativ jung als ich sie bekam. Damals hab ich mir noch keine Gedanken darum gemacht und Maggie sollte nur ein lieber Familienhund sein und um Austellungen habe ichm mich nicht wirklich gekümmert.

Die Untersuchungen kamen mit den Jahren und HD+ Herzuntersuchungen habe ich sowieso machen lassen, da Cavaliere recht anfällig dagegen sind.

Ich wollte einfach nur wissen ob mein Hund gesund ist..ein Wurf spielte da noch keine Rolle.

Ich will auch nicht mit ihr züchten..es geht nur um diesen Wurf, den die Deckrüdenbesitzerin und ich durchdacht haben, weil wir jeweils einen Welpen von unseren Traumhunden behalten wollen..Lisa kam dann auch hinzu. Sie ist eine Freundin von Simone,kennt Jimi schon lange und will auch einen Welpen von ihm. Im bekanntenkreis sind nun auch noch mehrere Welpeninteressenten vorhanden, falls noch Welpen *über* sind.

Ich will nicht vermehren und die Welpen werden auch nicht für den Profit *produziert*.

Es soll nur ein Familienwurf werden..aber ich möchte dennoch möglichst gesunde Hunde und wenn meine Maus es nicht geswesen wäre, dann hätte ich es auch gelassen.

Link zu diesem Kommentar

Ups jaja wer lesen kann ist klar im Vorteil

Sorry hatte das Alter deiner Hündin überlesen.

Willst du meine ehrliche Meinung?

Dann lasse es sein.

Zur Zucht gehört mehr als hübscher gesunder Rüde macht Babys mit hübscher gesunder Hündin.

Oder glaubst du das alle ordentlichen Züchter sich deshalb einem Zuchtverband anschliessen, weil es da so schöne bunte Papiere gibt ,die man Ahnentafeln nennt?

Sinn einer Ahnentafel und eines Zuchtbuches ist nicht das irgent jemand auf dieser Welt damit angeben kann was für tolle Vorfahren sein Hund hat (die der normale Hundehalter meistens gar nicht persönlich kennt und deshalb gar nicht beurteilen kann ob die toll waren)

sondern es ist eine Orientierungshilfe für Züchter um ihre Genetischen Entscheidungen für die Zucht zu treffen.

Das tun sie je nach Wissensstand mehr oder weniger gut.

Ich kan dir auf die Schnelle mal eben mindestens fünf Gründe nennen warum ich an deiner Stelle auf einen Wurf verzichten würde.

1.deine Maus ist als Erstgebärende mit vier Jahren schon relativ alt.

2.Hast du schon mal drüber nachgedacht was aus den Welpen wird wenn du nicht genug Intressenten findest?Was machst du wenn es mal so eben 12-13 Stück sind einen Zoo auf?

3. Ist dir klar das für die Hündin das ganze eine extrem hohe gesundheitliche Belastung ist ,bei der du deine Maus durchaus verlieren kannst

wenn nicht dann empfehle ich dir lese mal mein Tagbuch einer Schwangerschaft und Geburt.

Und da handelt es sich um eine hündin mit Erfahrung und bis zu diessem problemlosen grossen Würfen.

Wenn dir das noch nicht reicht ,dann empfehle ich dir die Regenbogenseiten diverser Züchter auf denen sie sich von teilweise Klasse Hündinnen nach Geburten verabschieden

4. du hast keine Verbandszüchter Gemeinschaft im Rücken

Was machst du wenn was schief geht und du eine Amme brauchst weil dir sonst ein Welpe nach dem anderen stirbt.

5. Hast du soviel Geld ,deiner Hündin im schlimmsten Fall durch eine teure Klinikbehandlung das Leben retten zu können?

Nur zur Information Fee' Notoperationen haben mir mal so eben 3000 Euro gekostet und ich habe bei meinem Tierarzt einen Züchtersondertarif und in Belgien sind die Ta's von Haus aus etwas billiger.

Um dann das Leben der kleinen Gala zu retten die ebenfalls eine Sepsis hatte durch ihren toten Bruder der das ganze Drama ausglöst hat war ich mit weiteren 1200 Euro dabei

Natürlich das alles muss nicht passieren,aber kann

wofür damit diene Maus einmal in ihrem Leben hübsche Babys kriegt,

weil die sind ja soooooo süüüüüüüss

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Hallo Wotan,

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ob du es glaubst oder nicht ich hab mir in der Tat dein Tagebuch schon durchgelesen und mit Schrecken verfolgt wie du deine Hündin und ihren Wurf fast verloren hast. Sowas ist schrecklich und kann jedem passieren, aber es schreckt die *richtigen* Züchter trotzdem nicht ab.

Es stimmt, ich bin keinem Verein angehörig und habe somit auch keine Rückendeckung aber eine Züchterin, die mir zur Seite steht und die ihre Welpen auch schon ohne Mutter durchbekommen hat, falls das Undenkbare eintreten sollte und Maggie etwas passieren würde.

Sie wäre auch bei der Geburt dabei und unterstützt mit mit Rat und Tat

Und ich will nicht eben mal einen Wurf *weil Welpen ja sooo süüüüss* sind, ich habe mich schon etwas länger mit der Materie befasst und möchte von meiner gesunden, wesenfesten Hündin einen Welpen..selbst bei Vereinszüchtern weiß man nie genau ob es auch stimmt was sie einem über die Gesundheit ihrer Hunde erzählen und bei meiner weiß ich es 100 %.

Ich meine du schreibst mir von der körperlichen Belastung, das ist auch richtig aber dieses Risiko gehen ja dann wohl alle Züchter ein. ich habe mch ebenfalls informiert wie meine Maus zu behandeln hab, wenn sie trächtig ist und während sie säugt.

Wenn ich finanziell nicht gut da stehen würde, wäre das Thema Wurf sowieso für mich abgehakt..zum Thema Kaiserschnitt, Wehenschwäche oder bei Problemen mit den Welpen habe ich mich auch mit meinem Tierarzt schon unterhalten.

Und wir haben immerhin soviel Platz das ich bereit bin Welpen wieder zurück zu nehmen falls Probleme auftauchen oder ich der Meinung bin meinen Hunden geht es nicht gut.

Meine Züchterin sowie mein Tierarzt haben mir übrigens gesagt das ein Erstlingswurf mit 4 keine größere Gefahr darstellt als mit 2, solange der Hund körperlich topfit ist.

mein hört ja immer wieder das Leute ihrer Hündin viel zu früh belegen lassen und das finde ich erst unverantwortlich.

Link zu diesem Kommentar

moin,

Und ich will nicht eben mal einen Wurf *weil Welpen ja sooo süüüüss* sind, ich habe mich schon etwas länger mit der Materie befasst und möchte von meiner gesunden, wesenfesten Hündin einen Welpen..

Vllt ist es das, warum es einige nicht verstehen ... du hast anscheinend ein zuchtziel!

Ich würde es lassen ... der rasse zuliebe.

Oder mich einem verband anschliessen, und sei "vereinsmeierei" mir noch so zuwider ... der rasse zuliebe.

Was bedeutet dir der cavalier king charles spaniel?

Angenommen, und das ist zu wünschen, dein wurf sind allesamt gesund und munter ... schön, aber du hast mit diesem einen wurf der rassezucht einen arm abgehakt! Denn eine rückkehr von diesen welpen und deren nachkömmlinge zurück in einem verein ist höchst unwahrscheinlich ...

Du hast den grundstein in die vermehrerei gelegt, die axt geführt ... wie willst denn sinnvoll verhindert, dass mit den welpen nicht ebenso verfahren wird? Das ist ein reines rechenspiel ... Wenn nur eine hündin aus jedem wurf neue welpen aufzieht, vllt mit weniger gedanken drumherum, eben weil sie ja so süss sind?

... und vllt bekommt dann diese aussage

selbst bei Vereinszüchtern weiß man nie genau ob es auch stimmt was sie einem über die Gesundheit ihrer Hunde erzählen und bei meiner weiß ich es 100 %.

einen neuen sinn?

Woher sollen die gesunden cavaliere kommen, wenn man gesunde exemplare der zucht entzieht???

winkz, warj

Link zu diesem Kommentar
Drachenmama

Hallo,

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber, was du vorhast ist leider das Gegenteil von dem was du sagst: :???

"Ich will nicht vermehren und die Welpen werden auch nicht für den Profit *produziert*.

Es soll nur ein Familienwurf werden..aber ich möchte dennoch möglichst gesunde Hunde und wenn meine Maus es nicht geswesen wäre, dann hätte ich es auch gelassen."

Was steht denn einer offiziellen Zuchtzulassung im Wege??

Wenn doch dir eine Züchterin zur Seite steht, wie sieht es denn mit Zuchtmiete aus?

Wenn du nicht vermehren und nicht für den Profit produzieren möchtest, dann solltest du züchten !!!!!!!!!!

Verstehe mich bitte nicht falsch, es ist wirklich nicht bös' gemeint. Aber du solltest alles noch einmal überdenken.

Lieben Gruß,

Marion.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...