Zum Inhalt springen
Registrieren

Maggie wird Mama


Lupinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

du bist die Erste die mir nicht vorwirft' wie schrecklich die Hundezucht doch eigentlich ist.

Das sehe ich etwas anders. Maria ist die erste, die dir nicht vorwirft, wie schlecht VERMEHREN doch eigentlich ist. Zucht ist etwas anderes, als zwei anscheinend gesunde Hunde sich paaren zu lassen. Was ZUCHT ist, hat Elvira schon so gut beschrieben, dass dem nichts mehr hinzuzufügen ist!

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lupinchen

    20

  • gast

    16

  • Bärenkind

    4

  • Luna22

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Bärenkind

Ich bin ganz sicher kein Freund von unkontrollierter Vermehrung und stehe auch hinter den Zuchtvoraussetzungen, die der VDH vorschreibt. Auch gebe ich Wotan recht in allen Punkten, wobei ich denke, dass die wenigsten Züchter ein solches Wissen haben wie sie und auch so viel Idealismus da rein stecken.

Trotzdem muss ich einfach mal ganz klar sagen, dass sich Susann wirklich viele Gedanken gemacht hat und die besten Voraussetzungen für eine verantwortungsvolle Kinderstube zu erfüllen scheint.

Unter diesen Voraussetzungen tut sich für mich eine Hellgrauzone auf, die ich persönlich tolerieren kann, weil ich verstehen kann, dass man einen Nachkommen seines geliebten Tieres haben möchte, speziell, wenn das Wesen so schön ist.

No Go ist für mich, wenn einfach nicht aufgepasst wird und "Unfälle" passieren oder man nette Pläne macht und einfach davon ausgeht, dass die Hunde gesund sind, weil keine Beschwerden sichtbar sind, aber man weder HD noch ED noch Blutwerte bzw. bekannte rassespezifische Defizitbereiche untersuchen lassen hat, bevor man die Hunde zusammen lässt.

Ich persönlich wollte nicht Züchten, weil mir vermutlich niemand gut genug für "meine" Welpen wäre. Beim King Charles wird es aber vermutlich einfacher sein, ein gutes Zuhause zu finden, als beim Hovawart.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Nein Anja

es ist für jede Hunderasse gleich schwer

ein richtiges Zuhause zu finden.

@ Rike

Ich bin deshalb der Meinung das ein Züchter in einem Rasseverband sein sollte ,weil er durch Informationsaustausch und durch Zugang von Zuchtunterlagen eine Möglichkeit hat sich ein erhebliches Wissen über seine Rasse zuzulegen.

Ich kann und werde nie alle Schönheitsideale und Vorstellungen über die einzelne Rasse kritiklos hinnehmen.

Niemand behauptet das Zuchtverbände keine Fehler machen ,wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht.

Niemand behauptet das Verbandszüchter keine Fehler machen ( mich eingeschlossen)

@ Lupinchen

Ich nehme dir ohne Zweifel ab ,das du der Meinung bist ,alles korrekt beurteilen zu können .

Ich glaube dir unbesehen das du in der Lage bist einen Wurf aufzuziehen.

Aber und da nehme ich mich selbst nicht von aus

Seinen eigenen Hund sieht man immer als was ganz besonderes an.

Aus diesem Grund ist mir bei der Auswahl einer Zuchthündin oder eines Rüden die Meinung diverser internationaler Zuchtrichter absolut wichtig,denn die schauen der /dem Kleinen nicht verliebt in die Augen.

Die Auswahl eines Deckrüden ist für mich ein Programm welches oft schon bei der Deckmeldung von dem Wurf in dem er einmal geboren wird beginnt.

Danach folgen mindestens 2 Jahre Beobachtung seiner " Karriere"

Oft auch noch die Begutachtung von Nachwuchs den er anderweitig gezeugt hat.

Und ob man dann tatsächlich eine gute Verpaarung gemacht hat ,das will ich mit den Worten von DR. Fleig beantworten:

Eine guten Zuchthund erkennt man an seinem Nachwuchs ,es ist das einzigste Kriterium welches absolut neutral ist.

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar

Obwohl ich eigentlich nie unbedingt einen reinrassigen Hund wollte, hatte ich 3:

(hatte sich immer so ergeben)

Eine DSH Hündin, geb.1994 bekommen 1997, sie hatte einen schiefen Rücken und HD

Einen Colli aus dem Tierheim, er hatte eine extreme Zahnfehlstellung, die vorderen Zähne waren waagrecht, hinten teilweise überhaupt keine,

eine Folge der Züchtung von immer noch spitzeren Köpfen

und jetzt einen Goldi, der ist zwar noch jung und gesund, aber auch bei dieser Rasse gibt es auch schon eine Überzüchtung.

Gerade hier in diesem Forum gibt es so viele schöne, gesunde Mischlinge und ich verstehe nicht ganz,

was so schlimm ist, wenn jemand einen Wurf haben möchte, der keinem Verband angehört.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hi Susann,

was macht Deine Maggie inzwischen?

Vorhin beim Spaziergang ist uns eine Frau begegnet mit zwei Cavalier King Charles Spaniels!! (ein Tri-Color und ein Schwarzer mit braunen Abzeichen). Diese Rasse ist mir noch nie bewusst begegnet, aber mit den Bildern von Deiner Hündin im Hinterkopf habe ich die Frau gleich angesprochen!

:klatsch::klatsch:

LG

Rike mit Meggie.

Link zu diesem Kommentar

Nicht zu dir Lupinchen, also meine Hündin ist ein Mix und ob du es glaubst oder nicht, finde ich es schon bemerkbar, was da schief gehen kann, denn so, wie sie ist, ist bestimmt nicht ein vernümpftiger, gesunder Husky.

Es würde auch 100 pro nicht jeder mit ihr klar kommen, so wir sie im Temperament steht.

Nur mal so. Sicher, Mix ja, schließlich sind auch so unsere ganzen wundervollen rassen entstanden aber nicht ohn Wissen dahinter.

Wie gesagt, das ist nicht für dich Lupinchen. ;)

Grüße Ilo u Kyra

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Madam lässt sich Zeit :Oo Hoffentlich nicht bis Weihnachten..obwohl Zeugung unterm Weihnachtsbaum auch was hat.

Sie hat ihren Vaginalabstrich auf Bakterien ja schon hinter sich..sollte vielleicht noch mal ne Zyklusbestimmung machen, obwohl sie eigentlich relativ zuverlässige Zyklen hat.

@ Rike :D ..so gings uns auch..bis ich Maggie hatte hab ich nie auch einen Cavalier gesehen..und nu treffen wir regelmäßig welche.

Link zu diesem Kommentar

Weil es nicht nur an dich maria

sondern generell gemeint war, denn Manche wissen garnicht, wieviel Komplikationen auftreten können, von einem Wurf, der mal mit 2 Hunden gemacht worden ist, die nur vom Aussehen her zusammen passen oder weil Hündin läufig ist und der Rüde ja ganz net ist.

Ich habe nicht dich persönlich gemeint, sondern nur den Satz raus gegriffen. ;)

Grüße Ilo u Kyra

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Lupinchen

Etwas ungeplant, aber Maggie wird wohl doch erst im nächsten Jahr läufig.

Naja, so kann man sich auf ein ruhiges Weihnachten freuen.

Ich und meine Maus verabschieden uns über die Festtage erstmal, denn wir fahren für eine Woche zu meiner Mutter in den hohen Norden.

Ich wünsche allen hier ein frohes Fest und eine ergiebige Bescherung :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...