Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund hat von Anfang an immer Durchfall


johanna0720

Empfohlene Beiträge

Renegade

Haben Kotuntersuchungen bezgl. Parasiten, krankmachende Keime stattgefunden?

Wir hatten ein ähnliches Problem wie du eures beschrieben hast. Es wurde letztendlich (nach Ausschluss von Parasitenbefall mittels großem Kotprofil) eine Darmentzündung

diagnostiziert, es erfolgte eine Antibiose. Seither ist Ruhe. (Klopf auf Holz!)

Ich achte aber immer darauf, dass Futterbestandteile dabei sind, die die Darmwände schützen, so z.B. lang gekochter Reis oder Haferschleim, Slippery Elm Pulver, auch

einen TL Flohsamenschalen erhält Enya zu einer ihrer Mahlzeiten.

Ich habe die Futtermenge auf 5 kleine Mahlzeiten pro Tag aufgeteilt, damit die Verdauungsorgane nicht eine große Futtermenge auf einmal zu bewältigen haben.

Hast du es schon einmal mit selbst gekochtem Futter (Fleisch, Gemüse, Kohlenhydrate) versucht? Also, nicht nur 1-2x zwischendurch, sondern länger?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fricco

Von meinem Hund kannte ich diese Problematik auch. Morgens normal fest, mittags weicher, abends seeehr weich, schleimig. So wie du auch, habe ich unterschiedliches Futter probiert. Deutlich besser wurde es, als ich Getreide (Gluten) gemieden habe. Aber eben nur besser, noch nicht so ganz in Ordnung. Speziell zusammengestellte Rindenextrakte, Muschelpulver, alles nur mäßig erfolgreich.

 

Irgendwann bin ich bei Wolfsblut (Trockenfutter) gelandet, seitdem ist der Output immer in Ordnung. Ob daran wirklich etwas grundsätzlich anders ist oder ob es daran lag, dass er ja während des Probierens zwangsläufig auch älter wurde, keine Ahnung. Jedenfalls wechsel ich nicht mehr, nur noch innerhalb der Sorten, möchte ja nicht, dass das Problem wiederkommt.

Link zu diesem Kommentar
Fricco

Nachtrag: das von der TÄ empfohlene Hills Science Plan Schonfutter (oder hieß es Diätfutter?) hatte es verschlimmert ...

Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Im übrigen würde ich eventuell noch etwas versuchen, wenn alles nichts hilft. Allein schon, weil dein Hund seit 1,5 Jahren quasi permanent Durchfall hat: Darmspiegelung.

Das dürfte bei so langer Zeit auch Innen sehr viele "Verletzungen" und Reizungrn gegeben haben. So dass es sehr wahrscheinlich entzündet sein wird. Und wenn da vielleicht etwas ist, was da nicht hingehört, könnte man es auch so sehen. Ist natürlich nicht das Mittel der ersten Wahl, aber wenn alles nichts hilft...

Link zu diesem Kommentar
Julika
vor 12 Stunden schrieb johanna0720:

Phuu.. da tu ich mir jetzt ein bisschen schwer weil das schon etwas länger her ist. Also natürlich wurden Blut und Kot untersucht aber ich weiß gerade nicht auswendig was dabei alles kontrolliert wurde, da müsste ich morgen nochmal die Unterlagen raussuchen.

LG

 

Für mich klingt das ein bisschen so, dass man gesucht und nichts gefunden hat, und dann blieb es dabei. Dass ein junger Hund seit Monaten täglich Durchfall hat, nicht die Nacht durchhält, und sich nichts bessert, würde mich dazu veranlassen, ganz von vorne und sehr gründlich und systematisch zu untersuchen. Ich würde einen erfahrenen TA oder eine Klinik aufsuchen, die Problematik schildern und zwar ohne "Eigeninterpretation", dass das ganze psychische Ursachen hat. Ich würde auch nicht noch mehr Zeit verstreichen lassen, um dieses oder jene Futter auszuprobieren oder selbst herumdoktern. Und ich würde sofort einen Termin machen und nicht darauf warten, "dass ich mal Zeit habe". 

Dauerhafter Durchfall bleibt doch nicht ohne Folgen für die Gesundheit und die Vitalität. Das ist nicht harmlos. 

Irgendetwas wurde bei den bisherigen Untersuchungen übersehen. Es ist dringlich, finde ich.

  • Danke 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

bei uns hilft die gute alte Morosche Karottensuppe sehr gut um schnell den Stuhl zu normalisieren ...

kann man auch längere zeit gut als Zwischenmahlzeit geben oder als Gemüseanteil wenn gebarft wird

http://www.erste-hilfe-beim-hund.de/cgi-php/rel00a.prod/joomla/Joomla_1.6/index.php/morosche-karottensuppe

 

Zum Stabilisieren der Darmflora hilft bei uns am besten Symbiopet Dog.

 

Das sind natürlich alles Maßnahmen die begleitend helfen, bzw. bei chronisch gereizter Darmschleimhaut auch heilend.

Wenn es eine Ursache wie z.B. Nahrungsunverträglichkeiten gibt, wäre es natürlich wichtig dies herauszufinden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Sam1984

Ich würde auch sofort sämtliche Experimente beenden. Ab in die Tierklinik und dann die Maus auf den Kopf stellen.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Bei sehr hibbeligen Hunden kann das schon sein. Aber ich würde auch erstmal wirklich alles checken lassen. 

SymbioPet Dog ist hier auch immer gut. Auffällig finde ich, dass der Hund nachts nicht durchhält. Dass die Kotkonsistenz sich den Tag über mal ändert, halte ich für “normal“. 

Ich würde auch ansonsten mal wirklich Schonkost geben (Reis mit Möhren und Hühnchen z.B.). 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
piper1981

Hm  schwierig, weil sie  es schon so lange hat...

 

Die  üblichen Verdächtigen wie Parasiten,  Futter.Streß und  co  wurden ja offensichtlich  schon ausgeschlossen.

Allergien?

Gebt ihr regelmässig Wurmkuren ?  Auch die können Nebenwirkungen haben...Wie  wurde  als Welpe  entwurmt?

Andere Medikamente?

 

Mein Weg wäre zu  einem  Experten(Gastroenterologe) zu fahren  und nicht  "nur"  zum  Haustierarzt und  da tiefergehende  Untersuchungen durchführen zu lassen. Durchfall ist ja  kein Dauerzustand

 

 

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Ich hab hier auch so eine Durchfallpatientin und berichte mal, vielleicht ist ja irgendwas an Input für euch dabei. Bei ihr war es nicht durchgehend, aber alle paar Wochen wieder. Einen Auslöser konnte ich nie ausmachen. Kein besonderes Futter, nix. Das einzige, was ich im Verdacht habe, ist Ei (egal, ob gekocht oder roh). Die zwei, drei Mal, dass sie irgendwas mit Ei bekommen hat, hat sie sich quasi instant übergeben und Durchfall folgte direkt im Anschluss. Geflügelfleisch war aber kein Problem. In Ei gibt es zwei bestimmte Proteine, die schwere Allergien auslösen können, die kommen in Geflügelfleisch aber nicht vor.. die hatte ich also erstmal im Verdacht. Ich hab anfangs für sie gekocht (weil ich für Fussel auch schon gekocht habe) - hat sie null vertragen, gab immer Durchfall. Dann hab ich ihr erst das Gastro-Futter von Royal Canin gegeben (auf Anraten des TA) - das ging recht lange gut, aber sie machte wirklich enorme Haufen davon, also Verwertung scheinbar gleich null. Sie nahm auch nicht zu, obwohl es drin blieb. Dann hab ich auf ein etwas energiereicheres Futter gewechselt - wieder Durchfall. Dosenfutter (hochwertiges) - Durchfall.... noch andere Trockenfutter probiert, wieder Durchfall. Dann wieder gekocht - das ging vier Wochen super gut und ich dachte, wir hätten es nun überstanden. Nach vier Wochen aber wieder Megadurchfall! Der ging überhaupt nicht mehr weg. Nicht mit Tabletten, nicht mit Möhrensuppe, es half einfach nichts. :(  Ich wusste so langsam keinen Rat mehr. Ich habe zwei Mal den Kot untersuchen lassen - alles negativ. Null, nix. Dann Blutwerte mit allem pipapo nehmen lassen - keine erhöhten Entzündungswerte, nix. Das einzige, was auffällig war, war ein sehr niedriger Folsäure und Vitamin B12-Wert. Alles andere tiptop. Sie bekommt jetzt für insgesamt 5 Wochen wöchentlich je eine Folsäure- und eine Vit. B12-Spritze (lt. TÄ bringt das als Tabletten in dem Zustand nicht viel, man soll das lieber spritzen lassen) und danach testen wir nochmal. Man kann wohl nicht sagen, ob erst der Mangel da war und der den Durchfall (mit) verursacht hat oder ob der Mangel durch den Durchfall entstanden ist (bitte lass also die Werte testen, bei ständigem Durchfall kann es zu unschönen Mangelerscheinungen kommen).

Geraten wurde mir auch, alles an Geflügel wegzulassen, da Chicci so auf Ei reagiert (obwohl sie auf das Fleisch nicht besser oder schlechter reagiert hat als auf alles andere, was sie bekommen hat). Was nun genau die Ursache ist, weiß ich leider immer noch nicht. Vermutlich irgendeine Art von Futtermittelunverträglichkeit, wobei ich bisher nicht sagen kann, was genau sie nicht verträgt. Um das zu testen, wird jetzt hier gebarft. (Nix für meine zart besaiteten Nerven... 🤢 aber was tut man nicht alles.) Da die arme Maus sowieso seit drei Wochen Dauerdurchfall hatte, hab ich das dann gleich von heute auf morgen umgestellt und zur Zeit *aufholzklopf* geht es ihr wirklich gut. Kein Durchfall mehr seitdem! Ob es nun am Futter oder an den Spritzen liegt, weiß ich natürlich nicht, ich bin nur froh, das irgendwas von dem hilft, was wir machen.

Ich würde Dir auch raten, nochmal beim Tierarzt alles durchchecken zu lassen und ein Blutbild inkl. Magen-Darm-Profil machen zu lassen, um einen eventuellen Mangel an Nährstoffen aufzudecken und ggf. zu supplementieren. Unsere TÄ hat uns, sollte es nicht besser werden, folgenden Plan vorgeschlagen: Bauchultraschall, um zu sehen, ob die Darmwände verdickt sind (spricht für eine Entzündung, mglw. auch chronisch), wenn da nichts bei rauskommt soll eine Darmbiopsie gemacht werden. Beides musste nun zum Glück noch nicht gemacht werden und ich hoffe, es bleibt auch so.

Ich schicke Dir noch einen Link für eine Futterergänzung per PN, die evtl. auch mit zum derzeitigen Erfolg beigetragen hat. (Das aber alles nur ergänzend, wichtig ist erstmal, die Dame nochmal dem Arzt vorzustellen und einen aktuellen Status zu haben).

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...