Jump to content
Hundeforum Der Hund
Kanae

Wie nützlich sind Kurzleinen?

Empfohlene Beiträge

Hallo! 

Ich bin jetzt schon öfters darüber gestolpert, dass es Kurzleinen gibt, die werden ja wohl auch bei unproblematischen, gut erzogenen Hunden benutzt. 

Wann ist eine Anschaffung sinnvoll und für welche Situationen nutzt ihr sie? 

Ich will mir nichts kaufen, das dann nur bei mir rumliegt.. Bisher rufe ich Kostja ab und lasse ihn bei Fuß gehen, wenn er zum Beispiel nicht auf einen fremden Hund zurennen soll. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? 

Liebe Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spontan fiele mir ein: im dichten Gedränge auf dem Weihnachtsmarkt vll. nützlich. Aber auch da ging es gut mit einer normalen Leine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich Wega aus irgendwelchen Gründen, Strasse, enge Begegnungen, kurz nehmen will halte ich die normale Leine kürzer. Sonst müsste ich ja immer mehrere Leinen mitnehmen. Viele Leinen kann man ja mit dem Karabiner verschieden lang machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für sowas nehme ich einfach die Flexi, weil ich nicht soviele Leinen am Hund mag. Eine 1 m Leine ohne Schlaufe ist auf dem Hundeplatz ganz nützlich, weil man die während einer kurzen Zerrspielbelohnung am Hund lassen kann. Sie läßt sich auch schneller weder aufnehmen und der Hund stolpert nicht darüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im dichten Gedränge finde ich sie recht nützlich, weil ich finde man hat damit mehr Gefühl. Aber für den Hausgebrauch ist ein Kurzführer eigentlich unnötig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte für Aenne mal eine Mini-mini Aufrollleine  von 50cm, die man ans Geschirr oder ans Halsband Klipsen konnte.

Das war sehr Praktisch. Aenne lief eigentlich immer frei, so brauchte ich gar keine Leine mitnehmen. Aber für kurze

Wege an der Strasse oder sonstige Notsituationen war trotzdem immer eine direkt am Hund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie kurz ist denn eine kurzleine?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Normalerweise zwischen 25 und 50 cm.  Das macht natürlich auch die Größe des Hundes/ und die eigene Größe zu einem Kriterium....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke!

Sowas nutze ich gar nicht 😅 Bin also wieder raus hier :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe die Erfahrung gemacht mit solche Kurzleinen, dass HH  zum "Zwang" , sprich mit Verkrampfen agiert.

Ich meine, eine normale Leine, locker gehalten, reicht doch.

Ich wirke doch auf meinen Hund ein, da brauche ich keine extra kurze Leine.

(ich habe die Dinger aller Längen bei mir hängen, zu doof aber auch, ich habe lange Zeit gebraucht, um davon ab zukommen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Dryup Cape: nützlich oder einfach überflüssig?

Hallo ihr Lieben,  war heute in meinem Lieblings-Tante-Emma-Hunde-Laden und hatte ein Dryup Cape in der Hand. Es wird Herbst, kühl und nass, nicht unbedingt Padmes Lieblingswetter. Die Verkäuferin lobte besagtes Utensil in den höchsten Tönen, und auch wenn ich viel wert auf die Beratung der dortigen Verkäuferinnen lege, war ich mir in dem Fall unsicher ob es wirklich sinvoll ist nen Bademantel für den Hind zu kaufen  auf der einen Seite kann ich mir vorstellen, dass vor allem nach lange

in Hundezubehör

• 2 schöne gestreifte Kurzleinen

von Cat&Dog jeweils 1,25 m lang und 2,5 cm breit-mit Handschlaufe pro Leine 5+ Versand

in Suche / Biete

• Schleppleine - nützlich oder nicht?

Ich wollte gern wissen was ihr von schleppleinen haltet, Ich bin zwar erst 15 aber trainiere und unternehme sehr gern etwas mit unserem 9 monate alten labrador-mischling. Da es bei uns jedoch verboten ist den Hund von der Leine zu nehmen haben wir eine 5 meter flexileine gekauft, jedoch würde ich unserem Hund gern mehr Auslauf gönnen. Meint ihr eine Schleppleine ist gut geeignet? Danke für Antworten ^^ Mfg Lisa&Fin

in Hundezubehör

• Schutztrieb mal nützlich?!

Ein geretteter Beitrag, vor dem reset des Forums. Torfi (Rettungshund) Hallo ihr Lieben! Bin im Moment ein wenig am Grübeln über die "Unarten" die unsere Hunde so haben... Folgendes: Ich war am Wochenende mit Freundinnen abends einen Heben in der Innenstadt. Ich (glücklicherweise) meine Maus dabei. War ein lustiger Abend, nach Auflösung der Runde bin ich, allein, zum Parkplatz gegangen. Parkplätze sind bei uns immer rar und ich hatte am frühen Abend nur einen in der hintersten Ecke bei der

in Aggressionsverhalten

• Katration von Hunden notwendig, "nützlich" oder abzulehnen?

Hallo alle zusammen, ich bin mir durchaus bewußt, nun hiermit ein sehr umstrittenes und höchst wahrscheinlich emotionales Thema anzuschieben, möchte aber doch dazu Meinungen hören, ganz einfach weil es mich interessiert. Ich werde jede Menge und mehr lesen, bestimmt. Was mich an der Sache interessiert ist warum hat kein Mensch auf der Welt (außer vielleicht ein paar Männern, die sich gleich mit kastriert fühlen) etwas dagegen, dass Katzen kastriert werden, bei Rüden wird aber ein Riesen Boh

in Plauderecke

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.