Zum Inhalt springen
Registrieren

Klimawandel/Klimaschutz - Fakten und Ideen


Fiona01

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb Annali:

Würden all diese ausgebeuteten Menschen, die unter unwürdigen Bedingungen arbeiten, fair und vernünftig behandelt und bezahlt werden, dann wäre ein simples T-Shirt, das wir heute für 3 € bei Primark kaufen können, für uns nahezu unbezahlbar.

 

Das perverse ist ja: das wäre es nicht. Das ist doch bei vielem so: die Preise werden immer noch ein bisschen weiter und noch ein bisschen weiter runtergeschraubt, ungeachtet der Folgen. Man muss die Löhne und Arbeitsbedingungen in der Textilproduktion, die Haltungsbedingungen der Tiere für die Fleischproduktion, die Ökobilanz der Landwirtschaft, ... ja in jedem Schritt nur ein kleines bisschen schlechter gestalten, um die Konkurrenz zu unterbieten. Und so dreht sich die Spirale immer weiter abwärts.

Solange es "besser" immer nur als Nischenmarkt gibt, ist das tatsächlich etwas für Besserverdiener. Als Standard wäre das aber auch für die breite Masse zu bezahlen. Ein T-Shirt für 8€ wäre ja immer noch spottbillig. Wenn man die zusätzlichen 5€ gerecht verteilte, könnte man locker für eine menschenwürdige Produktion sorgen. Solange es aber möglich ist, 4,80€ davon als zusätzlichen Gewinn zu verbuchen und vielleicht 20 Cent in etwas bessere Qualität zu investieren (oder das zusätzliche Markenlogo -man muss ja den Aufpreis rechtfertigen), bei den gleichen beschissenen Bedingungen in der Produktion, wird es diese gerechte Verteilung nicht geben.

(Stimmt nicht ganz, C&A als nicht-ganz-so-aber-immernoch-ziemlich-Billigheimer z.B. legt die Latte für die Produktionsbetriebe deutlich höher als die meisten teuren Marken.)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb mikesch0815:

 

Nun ja. Es würde einige Watt Energie einsparen. 

 

Konsequent gedacht.

 

so weit

Maico

Soll ich das mal fix durchrechnen?

Ist ja total mein Ding, wie wir festgestellt haben. 

Link zu diesem Kommentar
Simona1711
vor 1 Stunde schrieb black jack:

Der Zoe ist einfach genial, in dieser ganzen  Diskussion  wird immer vergessen zu erwähnen wie toll sich diese Autos fahren. 

Wenn es ein  Auto in entsprechender Größe gebe.....Achja. 

Und unter welchen Bedingungen die Akkus erzeugt werden ist dir also egal?

Daß dafür Unmengen an Trinkwasser verbraucht wird?

Und das keiner weiß wohin mit den kaputten Akkus , auch?

Und da soll alles auf E-Autos umgestellt werden?

Ich find das einfach krank.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Das Problem ist noch nicht gelöst, kann aber noch gelöst werden.

Hingegen haben wir keine Lösung für mehr CO2

Link zu diesem Kommentar

Ein Gutes hat es ja: Endlich werden die ganzen postapokalyptischen Filme mal aktuell. ;)

Schön fleißig gucken, damit ihr auf den Tag X vorbereitet seid! :D

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Zurimor:

Ein Gutes hat es ja: Endlich werden die ganzen postapokalyptischen Filme mal aktuell. ;)

Schön fleißig gucken, damit ihr auf den Tag X vorbereitet seid! :D

 


Da stellt sich eigentlich nur noch eine Frage: Mit oder ohne Zombies? 

Link zu diesem Kommentar

Lieber ohne. Zombies sind so nervig zu töten, da präferiere ich Mutanten, Cyberpunks und Gnome.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...