Zum Inhalt springen
Registrieren

Carpe diem...


Karlotte

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu

https://www.ema.europa.eu/en/documents/overview/trocoxil-epar-summary-public_de.pdf

https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/05000000/00059786.04

Die Wirkung beruht auf der Hemmung eines Schlüsselenzyms im Arachdonsäuremetabolismus- dieses erfüllt aber gerade bei geschädigten Nieren eine Organschutzfunktion.Das größte Problem gegenüber den anderen Schmerzmitteln ist der langsame Abbau, da s heisst man kann nicht schnell umdisponieren.

https://www.stgag.ch/fachbereiche/kliniken-fuer-innere-medizin/klinik-fuer-innere-medizin-am-kantonsspital-frauenfeld/nephrologie/informationen-fuer-aerzte-und-zuweiser/analgetika-bei-niereninsuffizienz/

Das lässt sich teilweise übertragen

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Wenn man die für den Hund unverträglichen (z.B.Paracetamol) weglässt... (schreibe es lieber nochmal für Unbedarftere)

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Gibt es nicht vielleicht Schmerzmittel, die überdie Leber abgebaut werden?

Bei musste mal deshalb mal(andere) Medis wechseln.

Link zu diesem Kommentar

Was ist mit Novalgin? Ich hatte auch Probleme mit der Niere und das durfte ich nehmen. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Genau das wird im Link auch genannt, danach würde sich als sehr wirkungsstarkes verschreibungspflichtiges Mittel  nur noch Tramadol anbieten, das ist halt schon krasser.

Link zu diesem Kommentar

Das hatte ich nicht gelesen. 

Novalgin gibt es auch flüssig und das kann man schön mit einer kleinen Spritze den Hunden verabreichen. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Man muss nur vielleicht bei ihm mit dem Blutdruck aufpassen, da er ja noch das Ramipril kriegt, dass der nicht zu weit absinkt, also den Tierarzt fragen.

Link zu diesem Kommentar
Karlotte

Vielen Dank an @gebemeinensenfdazu! Ich nehme mal an, dass du irgendwie medizinischen Hintergrund hast, weil das ja wirklich fundiertes Fachwissen ist, was du zitiert hast. (Andererseits kennst du dich auch gut mit Design usw. aus... Multitalent? 👍)

 

In der kommenden Woche gehe ich sowieso nochmal zum Tierarzt, weil eine Impfung angsteht (ein eigenes Thema - weil ich gar nicht so genau weiß, ob ich das noch machen möchte...). Da werde ich mit ihm dann auch über die Möglichkeiten sprechen und mein Wissen, das ich durch dich und andere gesammelt habe mit in die Waagschale werfen. Bis ca. April hat Jerry ja Trocoxil bekommen, was ich jetzt - mit dem neuen Wissen - auf keinen Fall mehr geben möchte. Ob jetzt Novalgin oder das von @Wilde Meute genannte Phen Pred, was Jerry vor ein, zwei Jahren auch schon mal kurzfristig bekommen hat, angebracht ist, werde ich dann mit ihm besprechen.

Das mit dem Ramipril (Blutdruck) werde ich auch fragen. Das vor allem auch, weil er eineinhalb Tablette bekommt und nicht, wie es im Internet als Dosis für sein Gewicht steht, nur eine Tablette.

 

Am Montag hat er erst einmal noch mal Physio, und da bespreche ich auch noch mal seinen Schmerzzustand, den die Physiotherapeutin besser einschätzen kann als der TA, weil sie ihn regelmäßig sieht.

 

Ich bin auch deswegen etwas ratlos, weil sein Problem ja nicht nur die eventuellen Schmerzen sind, sondern auch die wirklich recht stark abgebaute Muskulatur. Sollte es zur Schmerzmittelgabe kommen, ist damit ja noch nicht der Muskelschwund im Griff. Oder kann ich dann durch die Schmerzmittelgabe darauf hoffen, dass mein alter, fußlahmer Hund nochmal richtig aufdreht und zum Senior-Muskelprotz wird? 😉

 

Nach wie vor hoffe ich immer auf DAS ultimative, möglichst chemiefreie Mittel.... Vielleicht die paw treats von @Tina+Sammy? Aber auch das werde ich wohl erst einmal mit meinem Tierarzt besprechen.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

@Karlotte nur interessiert daran Infos zu sammeln- hier gibt es auch leider gerade eine nierenkranke Hündin einer Bekannten mit Kniearthrose. Wenn man noch was ausrichten kann, so werdet ihr das definitiv bei deinem Einsatz schaffen, ich halte die Daumen ganz fest!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Karlotte

Jerry geht schon seit Jahren in eine private Hundesitterstelle. Ich habe innerhalb der 11 Jahre schon einige Stellen gehabt, aber immer lange und immer Privatsitter mit wenigen zusätzlichen Hunden. Insofern hatte er immer Kontakt mit anderen Hunden. Er war zwar nie ein Spielhund, aber dennoch motivieren andere Hunde beim Spazierengehen: 'Was schnüffelt der denn da? Da muss ich auch mal hin!' oder zum Pinkeln: 'Wie, der hat da hingemacht! Da mach' ich mal schnell drüber!' 😄

Seine jetzige Stelle ist toll für ihn: zwei auch schon ältere Labbis und dann und wann ein Pflegehund aus dem Ausland.

 

Hier ist mal ein Foto mit seinen Freunden. Die kleine Pflegehündin war etwas vernarrt in ihn. Er hat es - meistens - geduldet. Die Kleine ist inzwischen schon in einer schönen Endstelle gelandet. 😃

 

1203441399_JerrymitBalouNalaundHope.jpg.05f65d152d9507c605fdf9db3a329547.jpg

 

Und noch ein kleiner Film, wo die Kleine anbanden will... Jerry ist ein kleines bisschen genervt. 😉

 

 https://youtu.be/TDy4uBb8zns

 

 

 

 

  • Gefällt mir 12
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...