Zum Inhalt springen
Registrieren

Magendrehung!


°°NICO°°

Empfohlene Beiträge

°°NICO°°
Original von Caramelli:

Und mal ne Frage: Was ist eigentlich mit Menschen??

LG Melanie

Hallo Melanie!

Was meinst du mit dieser Frage, ob Menschen das auch bekommen können, oder wie??

Also Menschen können es nicht bekommen, denn beim Hund hängt der Magen ja ( wie hier glaub schon öfters erwähnt ) wie an einer Wäscheleine, und daher kann es möglich sein, dass er eben einmal umschwingt! Bei Menschen hängt er nicht so auf einer Wäscheleine! :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • °°NICO°°

    13

  • tina2803

    5

  • gast

    4

  • McChappi

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

magen1.jpg

Durch bis heute nicht bekannte Ursachen verlagert sich der Magenausgang unter dem Magen von der rechten auf die linke Seite (selten umgekehrt).

Durch unterschiedliche Gründe dreht sich der Magen um die eigene Achse, dabei kann es bis zu einer vollständigen Drehung von 360 Grad kommen. Gleichzeitig wird der Schlund und der Dünndarm mit verdreht, so dass kein Nahrungsbrei und kein Gas aus dem Magen entweichen kann. Es kommt durch Gärungsprozesse zur weiteren Gasbildung, und der Magen vergrößert sich zusehends. Er kann dabei leicht die Größe eines Fußballes annehmen. Eine weitere Folge ist die mangelnde Blutversorgung der Magenwand durch die „abgedrehten“ Arterien. Sauerstoff kommt kaum noch in den Magenzellen an und gefährliche Abfallprodukte des Zellstoffwechsels können nicht mehr abtransportiert werden. Die Magenzellen sterben ab. Man erkennt dies an einer grünlich, schwarzen Verfärbung der Magenwand. Ist dieser Zustand erreicht, kann der Magen platzen, eine fast immer tödliche Bauchfellentzündung würde entstehen. Zum Glück aber platzt der Magen recht selten. In jedem Fall kommt es bei der Magendrehung zum Schock durch Versacken des Blutes, durch Druck des geblähten Magens auf das Herz und durch die giftigen Stoffwechsel-Abbauprodukte aus der Magenwand. Diese können auch die Herzmuskelzellen angreifen und ein lebensbedrohliches Herzkammerflimmern hervorrufen.

Hochläufige Hunde – beispielsweise Vorstehhunde – erkranken häufiger an der Magendrehung als kleinere. Theoretisch können auch niederläufige Arten Phänomen erleiden, es kommt aber in der Praxis so gut wie nie vor. Warum es gerade die großen Hunderassen betrifft, ist nicht ganz geklärt. Man weiß, dass ein tiefer Brustkorb die Wahrscheinlichkeit erhöht. Vermutlich ist bei diesen Hunden die Magenaufhängung ungünstiger als bei den kleinen Hunderassen.

Keine Übergroßen Futterportionen!

Der Einfluss des Futters und der Fütterungstechnik auf die Entstehung der Magendrehung wird immer wieder diskutiert. Bekannt ist, dass große Mengen Futter den Magen überladen können und damit die Entstehung der Drehung begünstigen. Auch ist gärendes Futter gefährlich, da es große Mengen Gas produziert, die den Magen dehnen und damit auch dessen Drehung verursachen können. Es ist deshalb abzulehnen, übergroße Futterportionen anzubieten. Man tut seinem Hund eher einen Gefallen, die Futtermenge auf zwei Fütterungen zu verteilen. Vermutungen über weitere Einflüsse des Futters auf die Entstehung der Magendrehung sind rein spekulativ. Es wird immer wieder in Zeitschriften erwähnt, dass das Wälzen des Hundes mit Futter im Magen die Drehung begünstigt. Bewiesen ist dies aber nicht. Trotzdem kann man annehmen, dass ein leicht gefüllter Magen beim Wälzen um die eigene Achse kippen kann. Dann wäre der Magen um 90 Grad gedreht. Die Magenpassage ist dann bereits gestört und Entweichen von Gas unmöglich. Durch weitere Gärung kann nun der Magen weiter über 180 und 270 Grad bis zur vollständigen Verlagerung gedreht werden. Wie bereits gesagt: reine Theorie! Trotzdem sollte der Vierbeiner nach der Fütterung etwas Ruhe für die Verdauung bekommen

magendrehung.jpg

Link zu diesem Kommentar
crazy-duo

Eine Magendrehung ist auch mein Alptraum! Der Bloodhound meines Cousins ist daran gestorben, obwohl er die Symptome schnell erkannt hat und direkt zur Klinik gefahren ist. :heul:

Mein Rex ist auch gefährdet, obwohl er nicht groß ist und auch nicht gerade einen sehr tiefen Brustkorb hat. Sein Problem ist, dass er zum Luftschlucken (ähnlich Schluckauf beim Menschen) neigt. Wenn zu viel Luft in den Magen gelangt, gast er auf und kann sich drehen. Die Tierärzte konnten keine organische Ursache für das Luftschlucken finden. Zum Glück kommt es nicht so oft vor.

Habe schon überlegt, ob ich irgendwann, wenn sowieso eine Narkose ansteht, das Magenband fixieren lasse. Das kann man vorbeugend machen lassen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn mit der OP zu sehr belaste.

Link zu diesem Kommentar
°°NICO°°

Hallo!

Also, das mit dem Vorbeugen wäre ganz geschickt, aber ich würds trotzdem nicht machen!

Ich habe es mir von einem Tierarzt erklären lassen, was man bei so einer Magendrehung macht! Man muss ein Stückchen vom Magen wegpreparieren um ihn dann zu fixieren! Also es muss ganz schön kompliziert sein! Mein Nico lag eine ganze Weile im OP! Wir konnten über einen Bildschirm zuschauen...war ganz interessant! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das mit der Magendrehung ist ja grad nochmal gut gegangen, aufgrund schnellen Handelns. *freu* :)

An so einer Magendrehung ist schon eine Cocker-Dame meiner Schwester verstorben. Das war die Aussage im Obduktionsbericht des TA. (Sie wollte sichergehen, dass das Tier nicht vergiftet wurde)

Die achso süße Bella lag morgens einfach tot da... am Abend vorher aber noch putzmunter... :heul:

Ich versuch schon immer alles Mögliche, um das Risko für meinen Labbi zu reduzieren. Ist ja ganz gut beschrieben worden hier.

Ein Danke an dieser Stelle an alle die sich aktiv an diesem Thema mit Hinweisen zur Ursache solcher "Dreher" beteiligen.

Gruß

Enrico und Jasper

Link zu diesem Kommentar
°°NICO°°

Hallo Enrico!

Das was mit der Bella passiert ist, ist echt schrecklich, wenn ich mir danke, ich wach auf und mein Hund liegt tot neben mir! Ganz schön herftig, was aber auch schlimm sein muss, wenn der Hund neben dir stribt und du schaust zu! :heul:

Zum Glück wurde ich davor verschont, ich durfte grad mal über den Monitor bei der OP zuschauen! ;) Und das reicht, mehr will ich gar nicht sehen! ;) Ich hatte auch immer Angst, dass Nico so was bekommt, alleinschon, weil er groß ist, weil ne Dogge mit drin is... Naja, jetzt hatte er eine, ich hoffe ich muss diese Angst nicht nochmal durchleben! Und wies so sein sollte fahren auf dem Weg zum Tierarzt nur Schnecken vor uns! Zum Glück hat meine Schwester ein schnellen Clio mit Power, doch die Angst es nicht rechtzeitig zu schaffen...:heul::(

Aber ging ja gut! :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kathi,

ich würd's auch als schlimmer ansehen, wenn man dem geliebten Tier nur noch beim Sterben zusehn kann, ohne Helfen zu können.

Ja heftig war's mit der Bella schon, als die einfach nicht mehr freudig angerannt kam. :heul:

Hoffe dass Du sowas nicht nochmal erleben musst, auch wenn's nochmal gut ausgegangen ist. *Daumen drück*

Gruß Enrico und Jasper

Link zu diesem Kommentar
°°NICO°°

Danke, dieses Gefühl wünsch ich auch keinem der einen Hund hat!

Ich denke, wenn es doch dazu kommt, kann man nur noch beten und hoffen, dass grad viele Schutzengel keinen Job haben! :holy:

Link zu diesem Kommentar

Ja die Schutzengel sollten immer mit dabei sein, damit sowas nicht nochmal passiert. Und möglichst viele von Denen...

Ich persönlich hab auf alle Fälle einen gehabt, vor ein paar Jahren.

Vielleicht isser ja immer noch für mich, und nun auch für Jasper da.

:holy: :holy: :holy:

Gruß Enrico und Jasper

Link zu diesem Kommentar

Wirklich schrecklich diese blöden Magendrehungen! Auch die Geschichte von Drachenmama, die Arme.

Ich habe noch das Problem, daß ich Aba oft während des Gassi füttere (apportieren von Futterbeutel, verstecken von Futter etc.) Das findet sie auch klasse, nur tobt sie dann auch rum. Sie ist zwar kein Riese (19kg ca.) und 9, baer hat schon Power... Sie bekommt allerdings nur 85 Gramm pro Mahlzeit....

Da ich auch täglich in der Mittagspause mit ihr gehe, kann ich auch nicht sagen, wir machen nur kurz Kackkack und ich gehe 2 Stunden später richtig, sie will ja schon richtig raus....

Ich habe auch Panik davor, aber evtl. werde ich es dann einfach so machen, daß ich das Futter nur gegen Ende des Gassis gebe.

Übrigens habe ich Abas Futternäpfe extra mit so nem kleinen Ständer hoch gestellt, das ist auch besser für die Gelenke, habe ich schon öfters gelesen. Gibt es denn eine Begründung, warum man die Näpfe wegen der Drehung nicht hoch stellen sollte? Ich habe die Antwort dann überlesen....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...