Zum Inhalt springen
Registrieren

Mondioring /eine etwas andere "Schutzhundesportart"


Yuma

Empfohlene Beiträge

wildwolf

Hier müssen wir natürlich unterscheiden zwischen Hundesportler und Hundesportler.

Hundesportler deren Augenmerk auf Ziele im Sport liegen.

Diesen Hundesportler ist es egal wie der Hund draußen ist, aufm Platz muss er funktionieren.

Und du weißt genau, was auf dem Platz funktioniert- muss draußen noch lange nicht funktionieren.

Und dann haben wir die andere Sparte Hundesportler, die ihre Hunde als Familienmitglied sehen und die Hunde das Leben mit einem Teilen.

Hier wirst du solche Aussagen evtl. im Zusammenhang mit " wir arbeiten dran" hören.

Aber kämmen wir jetzt wieder alle SchH Sportler über einen Kamm??

Ich hoffe doch nicht.

Gruß,

caro

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hansgeorg

    23

  • Yuma

    22

  • wildwolf

    12

  • gast

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bärenkind

Aber um einen Hund in allen erdenklichen Reizlagen zu kontrollieren braucht es keinen Schutzhundesport od. Mondioring.

Ich glaube, dass es darum auch nicht ging. Es ging darum, eine Sportart vorzustellen und Vorurteilen zu begegnen bzw. sie abzubauen.

Sinnhaftigkeit von Sportarten ässt sich schlecht diskutieren. Mir ist z.B. mein ganzes Leben lang nicht klar geworden, wie man Spaß daran haben kann, mit einem Pferd vorgegebene Kreise in einer staubigen Halle zu drehen, wenn direkt daneben ein wunderschönes Gelände beginnt, in dem man ausreiten kann. Es ist und bleibt Geschmackssache.

Was mir gerade so auffällt, wenn wir immer von Hundeplatz und realem Leben sprechen... in der Wissenschaft sind sehr viele Erkenntnisse aufgrund von Versuchen unter Laborbedingungen entstanden. Die funktionieren im täglichen Leben auch nur bedingt.

Das ist vermutlich ähnlich wie der Mondioring-Weltmeisterhund, der außerhalb des Hundeplatzes kein Fuß mehr gehen kann und auf hier nicht kommt, dafür aber phantastisch an der Leine zieht...

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Bärenkind,

Was mir gerade so auffällt, wenn wir immer von Hundeplatz und realem Leben sprechen... in der Wissenschaft sind sehr viele Erkenntnisse aufgrund von Versuchen unter Laborbedingungen entstanden. Die funktionieren im täglichen Leben auch nur bedingt.

LG Anja

Nenne mir eine im Labor gewonnene verhaltensrelevante Erkenntnis, die im normalen Leben keine Gültigkeit besitzt.

Hans Georg

Alles sollte so einfach wie möglich, aber auch nicht einfacher sein (A. Einstein).

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo @all

Es ist doch immer wieder interessant, wenn man die Argumentation der Hundesportler

(z. B. Schutzdienst/Mondioring) aufnimmt, die ja soviel wert darauf legen das der Hund unter (Reiz) Kontrolle gehalten werden soll bei höchstmöglicher Motivationslage. Das ist das Ziel.

Diese Hundesportler werden nicht müde zu behaupten das Beißen sei nicht wichtig, aber der Gehorsam die optimale Kontrolle der Hunde also.

Und ganz wichtig das Hetzen wird über den Beute(trieb)motivation somit eine Sequenz aus dem Jagen aufgebaut, der auch von vielen so habe ich es selbst erlebt, außerhalb des Hundeplatzes geübt wird, beim Spaziergang z. B. Ziehspiele usw., wobei auch das Auslassen trainiert wird.

Eine mögliche Schlussfolgerung wäre, ein Sporthund aus dem Schutzhundesport wäre dann nur für den Sport, aber nicht für das normale Leben gerüstet.

LG Hans Georg

Der Mensch hat das Sozialverhalten von Hunden tief greifend verändert (D. U. Feddersen - Petersen).

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Lieben,danke das Ihr alle an der Diskussion teilgenommen habt .....es war sehr interessant für mich ....abschließend möchte ich nur noch sagen das mein Hund(ein Mondioringhund) sehr wohl auch beim "gassi" gehen "funktioniert"...Im Training wird nur das gelernte überprüft und die Sequenzen die noch nicht so gut klappen geübt......im alltäglichen Leben...zu Hause ...Spazieren gehen ...Umgang mit unseren Kindern, der familie sowie anderen Hunden verhält sich mein Hund absolut souverän und loyal !

LG YUMA

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Yuma,

Eine Frage hätte ich noch, vielleicht willst du sie noch beantworten, wie ist es bei deinen Hunden mit der Jagdmotivation und Kontrolle?

LG Hans Georg

Link zu diesem Kommentar

aber nur, wenn nur in diesem Sport mit ihm gearbeitet würde, oder nicht?

Das ist ja das Manko von allen reinen "Sporthunden"! Klar muss auch draußen gearbeitet werden! Deswegen wird ja oft zwischen Ausbildung und Erziehung unterschieden!

Wenn es einem selber und dem Hund (!!!) zu Gute kommt eine solche Sportart, wie eben zB. Mondioring oder VPG auszuüben, warum denn nicht? solange das zusätzlich zur Erziehung im Alltag und nicht statt dessen passiert ist das doch völlig ok!

Welchen Sinn hat es denn seinen Hund über Hindernisse zu schicken? Oder mit ihm zusammen eine Choreographie einzustudieren? Für den Alltag nicht wirklich viel, aber wenn es zusätzlich gemacht wird, einfach um etwas gemeinsam mit dem Hund zu machen, dann ist das doch völlig in Ordnung! Und genauso ist das auch bei gut aufgebautem Mondiorin, oder nicht?

Helena

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Bärenkind,

Aber um einen Hund in allen erdenklichen Reizlagen zu kontrollieren braucht es keinen Schutzhundesport od. Mondioring.

Ich glaube' dass es darum auch nicht ging. Es ging darum, eine Sportart vorzustellen und Vorurteilen zu begegnen bzw. sie abzubauen.

LG Anja

Meine Einstellung zum Sport mit TIEREN ist erfahrungsbedingt eine sehr Kritische, was dabei meiner Meinung nach nicht akzeptabel ist, körperlicher oder seelischer Zwang.

Ansonsten, auch wenn es nicht so rüber gekommen ist, liegt es mir fern den Hundesport generell zu verteufeln.

Wenn jemand mit Freude Hundesport betreibt, ohne Zwang kann ich das akzeptieren.

LG Hans Georg

Der Mensch hat das Sozialverhalten von Hunden tief greifend verändert (D. U. Feddersen - Petersen).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans Georg,

also Charlie ist 12 Jahre alt und hat noch nie gejagdt und Yuma wird im Sommer 5 Jahre alt.....sie würde zwar sehr gerne.....zumindest wenn sie eine Katze sieht, aber bisher habe ich das unter Kontrolle.....ich hoffe es bleibt auch so! ;)

zumindest hat doch jeder Hund einen angeborenen Jagdtrieb, es wäre unehrlich wenn man behaupten würde das es nicht so ist(bei einem ausgeprägter beim anderen weniger).Gänzlich abstellen dieses natürlichen Triebes halte ich ebenfalls für Augenwischerei.....wichtig ist doch das man an hand der Körpersprache seines Hundes abliest wenn er was in der Nase hat und dann unter Kontrolle hat und über Motivation bei sich behält.

Mir ist schon klar das nicht alle hunde ....sagen wir mal so ein "Paradebeispiel" sind wie meine Yuma......aber ich kann natürlich nur das berichten was für Erfahrungen ich mit meiner Yuma gemacht habe. :winken:

LG Karina( YUMA)

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Dem kann ich beipflichten.

Festo ist ein Kurzjäger, aber jederzeit abrufbar.

Arwen hat Interesse wenn das Wild vor ihr ist, am sofortigen Abrufen arbeiten wir noch.

Aber da mache ich mir keine Gedanken- sie ist auch hier gut lenkbar.

Aber auf dem Absatz macht sie halt noch nicht kehrt.

Gruß,

Caro

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...