Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist das die typische Borderhaltung?


Femke

Empfohlene Beiträge

Also wie gesagt, Shelly beschwichtigt auch oft. Wenn ich mich neben sie Hocke auch...

Ich mache das öfter mal, wenn wir raus wollen mit Shelly. Da dreht sie ja immer auf und ich setze mich auf die Treppe um mir die Schuhe anzuziehen. Sie leckt sich über die Lippen... Hmmm. Ich lecke zurück, beobachte sie aber nur im Augenwinkel.

Tja, und wie sooo typisch für nen DSH: In ihrem Gesicht stehen nur laaaaauter ????????????? (Fragezeichen). Sie guckt dann immer ziemlich verdutzt. :D

Ungefähr so:

72_G.jpg

13_G.jpg

71_G.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Renate

    10

  • gast

    8

  • jutti1357

    6

  • Bärenkind

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

=) =) =) =) =)

?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

kenne ich :D :D :D

Link zu diesem Kommentar

Manuela, Hüte-Linie-Hunde arbeiten am Vieh, meistens Schafe, das liegt in den Genen, und wenn die keine Schafherde zum Hüten haben, hüten sie was anderes, was schlimm werden kann.

Sie fangen an, Leute zu hüten, Kinder usw.

Sie brauchen das einfach.

Borders aus der Show-linie sind meist mit Agility und Ausdauersport und Unterordnung zufrieden.

Da ich einem Hüte-Border niemals gerecht werden könnte und ihn nur quälen würde, wenn ich ihm keine Schafherde vorsetze, würde ich nur einen aus der Show-Linie nehmen!

Hüte-Borders werden unzufrieden und können auch mal die Wohnung in ihre Einzelteile zerlegen oder aggressiv werden!

Link zu diesem Kommentar

Wieso Renate???

Der Hüte-Border kann doch dann dein RIESEN Rudel geklauter Hunde hüten!!! :klatsch::prost: :prost: :prost:

Link zu diesem Kommentar

auch auf die Gefahr hin, dass ich eine Diskusion auslöse, oder mir nicht geglaubt wird, muss ich jetzt mal deutlich widersprechen.

Border (auch andere Rassen) aus Arbeitslinien, sind keinesfalls schwerer auszulasten oder zu handeln als die aus Showlinien.

Als der Mensch Rassen spezialisieren wollte, hat er sich aus dem Jagdverhalten alle Sequenzen gefördert. so z.B. beim Border das Anschleichen, beim Pointer das Verharren und somit das Anschleichen usw.

Kommt nun ein Border aus der Arbeitslinie, hat der Züchter darauf geachtet, dass die Verpaarung gewährleistet, dass die Hunde immernoch schleichen und nicht vorprechen und zupacken.

Man hat dann einen Border, der so arbeitet und sich so verhält, wie man sich das von der Rasse vorstellt.

Entscheidet man sich für einen Hund aus der Showlinie, ist mit Glück noch viel Hüteverhalten da, aber der Züchter achten in allererster Linie auf optische Kompatibilität der Verpaarung, so dass es durchaus sein kann, dass die Hunde nicht mehr "nur Hüten", sondern auch alle anderen Teilstücke des Jagdverhaltens zeigen.

Oft (nicht immer)sind solche Hundeschwerer handlebar als die, bei denen man weiss was die Genetik sagt.

genetische Dispositionen verschwimmen schon nach 3 Generationen.... das ist verdammt kurz in der Entwicklung der Hunde.

Ich habe bei Rajah auf Papiere verzichtet, weil ich weiss, dass die Eltern beide supertoll an Schafen arbeiten....

Link zu diesem Kommentar

Danke Penny für deine Ausführungen! =)

Aber es ist meist wirklich so, dass die Hüte-Borders halt das Hüten "brauchen" um glücklich zu sein, ein Show-Border nicht unbedingt!

Ich hab jetzt im Bekanntenkreis den Fall, Hüte-Border als Welpe angeschafft, fängt mit 11 Wochen an, die Katzen zu "hüten" und zusammen zu treiben.

Die haben jetzt schon Probleme, die mit Sicherheit nicht kleiner werden in nächster Zukunft!

Mir ist das Risiko zu gross, einen Hüter nicht auslasten zu können und der Hund nicht glücklich bei mir wird.

Also lieber einen Show-Border!

Hab mich ein wenig mit dem Thema befasst und einige Berichte gelesen, die mich darin bestärken!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...