Zum Inhalt springen
Registrieren

Ohne Leckerlie ... ohne MICH


Carpe Diem

Empfohlene Beiträge

Carpe Diem

...so die Devise unserer reizenden Hundedame...

Wir habe sie als gut 8 Wochen alten Welpen bekommen, natürlich ganz viele Hundebücher studiert.

Dort hieß es überwiegend: Den Hund mit Leckerlie/Spielzeug animieren und belohnen.

Na gut, gesagt, getan...

Spielzeug fand sie nicht so klasse, Leckerlies umso mehr.

Mittlerweile kann sie schon ziemlich viel.

Sieht sie ein Leckerlie in der Hand, kann sie ALLES!

Aber ohne: Totale Amnesie!

Hand in die ( mit Leckerlie gefüllte ) Hosentasche: EIN WUNDER: Sie erinnert sich!

Das kanns doch nicht sein, oder?

Zumal die Gute Übergewicht hat und DRINGEND abnehmen muß!

Zur Zeit handhaben wir es so, daß sie erst ein Kommando ausführen muß, und wir sie dann entweder loben mit Leckerlie, oder auch nur loben mit streicheln.

Ihre Motivation ist aber schon ziemlich eingeschränkt...

Vielleicht noch ein paar Beispiele zur Verdeutlichung:

Cleo soll Platz machen:

Geübt haben wir es, indem wir ein Leckerlie vor ihrer Nase zu Boden geführt haben. (Mit Kommando "Platz")

Sie ist dem gefolgt, lag ziemlich fix, wurde ordentlich gelobt, und hat etwas bekommen.

Dieselbe Handbewegung OHNE Leckerlie: Cleo sieht den nach unten zeigenden Finger, hört das Kommando, guckt gelangweilt in der Gegend rum....

Der Ton wird energischer, Cleo guckt demonstrativ weg!

Nach ca. 20 Wiederholungen geht sie widerwillig ins Platz.

Wir wollen spazieren gehen:

Vor unserem Haus haben wir die Möglichkeit, links hoch oder rechts runter zu gehen...

Gehe ich in die Richtung, die Madame gerade nicht behagt, setzt sie sich hin und gut ist.

Ich rufe sie ab: Keine Reaktion.

Ich rufe energischer: Sie guckt demonstrativ weg!!!

Ich greife in meine Hosentasche: Oups, da ist sie ja!

An der Leine ist es noch schlimmer!

Letztes Beispiel, Hundeschule:

Wir machen seit ein paar Wochen Fun-Sport (dem Agility ziemlich ähnlich).

Cleo kennt mittlerweile alle Hindernisse, hat auch keine Angst.

Sie wird abgesetzt.

Ich stehe neben ihr, gebe ihr das Kommando zum Start ("Los gehts") laufe los, und Madame sitzt..... und sitzt ... und sitzt.....

Greife ich in die Leckerlietasche schießt ein kleine Rakete an mir vorbei, bereit, alles zu tun!

Ist das bei Hunden nunmal so???

Kann ich mir kaum vorstellen...

Wie habt Ihr das gemacht mit dem Umsetzen von Kommandos?

Was würdet Ihr uns raten?

Ratlose Grüße,

Carpe

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carpe Diem

    10

  • gast

    6

  • Karen

    6

  • Funkenvogel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

corvusalbas

Hi Carpe,

kann Dir leider keinen Rat geben. Sitz geht bei uns auch fast nur mit Leckerlie

Link zu diesem Kommentar
Juri-Frauchen

wenn sie nur aufs leckerli guckt, dann bring ihr das handtarget bei ! so führts du mit der hand, danach kommt erst leckerle

Link zu diesem Kommentar
Carpe Diem
wenn sie nur aufs leckerli guckt, dann bring ihr das handtarget bei ! so führts du mit der hand, danach kommt erst leckerle

Hi Annika,

Was ist das Handtarget???

Mein Plan ist ja, sie vom Leckerlie weg dazu zu bringen, daß sie auf MICH hört, und nicht auf das Futter, was ihre Hüften echt nicht gebrauchen könnnen.....

Link zu diesem Kommentar

Hi Carpe,

ich würde ab einem bestimmten alter und dem Können von Deinem Hund immer weniger Leckerchen geben.

Das heist....es gibt doch sicher auch übungen die Dein Hund schon gut kann ?! Dafür würde ich ihm dann micht jedesmal was geben.

Ich geb meinem Hund auch nicht immer was, die gewöhnt sich sonst noch dran ;) .

Außerdem verträgt mein Hund nicht soviel, da muss ich schon aufpassen.

Also, wie gesagt langsam "ausschleichen" lassen.

Vor allem würde ich die Leckerchen vom Futter abziehen. Ganz wichtig, sonst musst Du Dich nicht wundern, dass sie immer runder wird :D

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
Juri-Frauchen

war nur ein beispiel, was du mal machen kannst. dann kommste vom Leckerlielocken weg.

Also Leckerli eine Hand, andere hälst du ihr hin. Berührt sie deine hand, gibts Leckerli. Das kannst du aufbauen, dass sie der Hand folgt. So könntest du sie z.b ins Platz bringen, Fuß nachrutschen lassen, komm, etc.

Link zu diesem Kommentar
Mamasliebling

Liebe Carpe,

bitte nicht böse sein, musste aber beim Lesen herzlich lachen. Kann dich verstehen, dass

dir danach nicht zu mute ist. Paddy hat diese "Krankheit" ab und zu auch, bei Leckerlies

klappt alles, aber es geht auch oft ohne, aber dann etwas langsamer.

Kann dir aber leider nicht raten, was du machen sollst.

Liebe Grüße

Lisa und Paddy =)

Link zu diesem Kommentar
Linnie

Hi Carpe,

ja, nach dem "Moppelchen"-Bild aus der Galerie zu urteilen müsstest Du die Leckerchen-Rationen schon einschränken. Ich fühle mit dir, "wir" sind auch auf Diät.

Aber ich kann mir nicht helfen, ich finde deinen Hund einfach nur:

:kaffee: cool :kaffee: .

Bei der Beschreibung der Motivation mit und ohne Leckerchen sind mir vor Lachen fast die Tränen in die Augen geschossen...

Jedenfall hat mir eine Hundetrainerin mal den Tipp gegeben, das normale Futter als Leckerchen zu geben.

Hat bei meiner leider nicht funktioniert, denn sie findet Hundefutter nur :o:heul::o.

Aber vielleicht funktionert das bei deiner? Es ist dann auch leichter, die Tagesration nicht zu überschreiten. Es gibt ansonsten ja auch schon gutes kalorienreduziertes Futter und auch Leckerchen. Oder du fütterst ein Leckerchen, dass du in möglichst kleine Häppchen aufteilen kannst.

Ich würde mich im übrigen freuen, wenn mein Hund mit Futter draussen so gut zu motivieren wäre....

Zu deiner (eigentlichen) Frage, wie du deinen Hund ohne Leckerchen motivieren kannst, fällt mir leider auch nur Spielzeug ein. Wenn es irgenein Spielzeug oder Spiel (z.B. Zerrspiel mit Ziehtau) gibt, dass dein Hund ganz toll findet, dann könntest du das doch als (Ersatz-) Belohnung einsetzen?

Link zu diesem Kommentar
Carpe Diem
Hi Carpe,

ich würde ab einem bestimmten alter und dem Können von Deinem Hund immer weniger Leckerchen geben.

Das heist....es gibt doch sicher auch übungen die Dein Hund schon gut kann ?! Dafür würde ich ihm dann micht jedesmal was geben.

Ich geb meinem Hund auch nicht immer was, die gewöhnt sich sonst noch dran ;) .

Außerdem verträgt mein Hund nicht soviel, da muss ich schon aufpassen.

Also, wie gesagt langsam "ausschleichen" lassen.

Vor allem würde ich die Leckerchen vom Futter abziehen. Ganz wichtig, sonst musst Du Dich nicht wundern, dass sie immer runder wird :D

e015.gif

Hallo Muck,

danke für Deine Antwort!

immer weniger Leckerlie versuchen wir ja, das endet aber leider in immer weniger Motivation....

Wir haben irgendwie den Sprung verpasst, in dem es darum geht, die Leckerlie nur noch sporadisch zu geben...

Das Zeugs ziehen wir ihr schon lange vom Futter ab!

Das ist nicht das Ding.

Wir haben da gerade aktuell festgestellt, daß wir da ganz andere saublöde Fehler gemacht haben, aber das ist ein anderes Thema....

Es gibt auch faszinierenderweise Dinge, die Cleo auch ohne Leckerlie promt ausführt.

Wenn zum Beispiel ein Auto kommt ( Wir wohnen seeeehr ländlich, ist nicht so oft am Tag...) reicht ein "Cleo, Auto" und sie sitzt wie eine 1 am Straßenrand.

Oft reicht auch schon ein Motorgeräusch und sie sitzt stramm!

Und das ohne Belohnung!

Auch wenn sie sich auf ein Grundstück zubewegt, das sie nicht betreten soll, reicht ein schlichtes "Nein" und gut ists.

"Stop" funktioniert genauso gut....

Da wird kein Hase gejagt und nix.

Es sind eher die Kommandos, die ihr Bewegung abverlangen....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carpe,

da hat Deine Cleo Dich aber ganz schön gut erzogen :D

Sorry, ist nicht böse gemeint, aber ich habe mir gerade bildlich vorgestellt, wie sie in den Startlöchern sitzt, mit dem Fuß trippelt und wartet, dass Du endlich das Leckerli rausrückst ;)

Ich würde erstmal einführen, dass sie nicht jedes Mal ein Leckerchen bekommt. So dass sie nie weiß, OB denn nun eines kommt oder nicht.

Dann ist die Motivation auch bald wieder höher, denke ich.

Wenn sie demonstrativ nicht reagiert, während Du ein Kommando gibst, und Dich erst mit Leckerli beachtet - dann führ doch einfach ein neutrales Wort ein wie "schade", so dass sie weiß, wann sie "versagt" hat, und "iss" das Leckerli vor ihren Augen selber, während Du sie ignorierst :D

Das hab ich mit Nemo mal gemacht, und er hat sich vor Schreck sofort ungläubig glotzend ins geforderte Platz fallen lassen.

War aber vielleicht auch nur Zufall :D

Und die Leckerli würde ich wirklich immer vom Futter abziehen.

Ich mache das so, dass ich morgens seine drei Portionen in solche Tupperdinger umpacke und daraus dann die Leckerli nehme.

Anders wäre er nun schon so dick, dass ich ihm ohne Mühe eine Rolle rückwärts beibringen könnte :D

Das waren so meine Gedanken; aber bis ich den Beitrag fertig habe, steht bestimmt genau dasselbe wieder längst da. Mal schauen ;)

Viele liebe Grüße

Izzy mit Nemo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...