Zum Inhalt springen
Registrieren

Flexi-Leinen finde ich total blöd


gast

Empfohlene Beiträge

Grins, ich werde die Tage eine Comfort kaufen,

weil Monty im Augenblick mit einer alten Classic rumläuft,

in mintgrün, mit Westies vorne drauf. Also war ein

Sondermodell damals, mit Lederteil vorne und goldenen Westies...

wie auf einem Halsband...

Link zu diesem Kommentar
happyleila

unsere Flexi ist nicht so alt.

Ca. ein Jahr.

Die davor,ist weg,weil Leila mal im Stachelgebüch hängengeblieben ist

und da half halt nur noch die Schere,denn die war so verwurschtelt und dann noch im Stachelgebüsch.

LG Rachel

Link zu diesem Kommentar

Ich habe seit ein paar Monaten die Comfort I mit Reflektionsband hinter dem Haken und bin begeistert. Wichtig war uns nicht nur das sie sehr leichtgängig ist und kaum Zug hat (weniger als bei einer feuchten Schleppleine!), sondern dass der Griff auch für Männerhände tauglich ist. Nicht so einfach, wir brauchten ja eine für Minihunde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

Also ich führe meine Hunde gerne an der Flexi . Grad wenn ich im Wald Unteregs bin da können sie wenigsten mal n paar Meter laufen und schnüffeln .

Da mir die Schleppleine einfach zu blöd ist vor allem mit zwei Hunden . Und das ding Verhädert sich überall .

lg Bine

Link zu diesem Kommentar
darko2007

Im Wald läuft Darko frei. Sie macht auch auf Entfernung Platz, kommt, wenn wir rufen. Aber das ist sicher von Hund zu Hund verschieden.

Das mit der Schleppleine im Wald stimmt, dass sie da unpraktisch ist, ist eher etwas für Feldwege, freies Gelände, rechts und links Äcker, Wiesen.

Darko´s Frauchen

Link zu diesem Kommentar
(Heute gesehn' höchstens 12 Wochen alter Border.... sowas gehört meiner Meinung nach einfach nicht mitten in die Stadt, aber ich werd die Dame mal weiterhin unter die Lupe nehmen)

Und dann? Willst du der Frau den Tierschutz an den Hals jagen, weil sie einen Border in der Stadt hält?

Nein. Natürlich nicht. Soll sie ruhig.

Nur frage ich mich, wie sie ihn auslasten will. Zumal sie schon drei Zwergpudel hat und die auch jedes mal mitlaufen und für sie scheinbar deswegen die Flexi als beste Lösung scheint. Die Frau ist hier schon bekannt und habe bisher von keinem gehört, dass sie mal raus aus der Stadt geschweige denn auf Hundeplätze kommt. Wenn sichs mal ergibt, frag ich sie mal. Die läuft heir halt 5 mal am Tach ihre Runden.

Link zu diesem Kommentar

Klar, für die Erziehung sind sie nicht zu gebrauchen und auch, wenn man sie bei Welpen oder nur am Halsband benutzt finde ich das nicht gut.

So generell wuerde ich das nicht sagen in Sachen Erziehung. Dass eine Flexi nur mit Geschirr gefuehrt werden soll stimme ich voll zu. Es kommt auch hier sehr auf das Welpen an. Fuer Shyla war die Flexi gut. Unsicheres Welpen, dass sowiso nahe bei uns bleiben wollte und bei lauten Fahrzeugen gerne einen Bogen von der Strasse weg laeuft.

Flexi im Einsatz

Link zu diesem Kommentar

Also, ich muss zugeben, dass ich Flexi-Leinen mag. Ich benutze sie bei meinem grossen Hund gerne bei Dunkelheit, da ich ihn dann nicht freilassen kann. Wenn mir Spaziergänger, Fahrradfahrer und angeleinte Hunde entgegenkommen, lasse ich ihn aber auch an der Flexi immer eng bei mir laufen. Bei Tageslicht läuft mein Hund allerdings entweder frei, an der kurzen Leine oder an der Schleppleine.

Bei Welpen oder erwachsenen Hunden, die nicht gut leinenführig sind, ist eine Flexi natürlich nix, aber bei einem Hund, der gut an der Leine läuft, finde ich solche Leinen ab und zu ganz praktisch.

Link zu diesem Kommentar
jutti1357
(Heute gesehn' höchstens 12 Wochen alter Border.... sowas gehört meiner Meinung nach einfach nicht mitten in die Stadt, aber ich werd die Dame mal weiterhin unter die Lupe nehmen)

Und dann? Willst du der Frau den Tierschutz an den Hals jagen, weil sie einen Border in der Stadt hält?

Nein. Natürlich nicht. Soll sie ruhig.

Nur frage ich mich, wie sie ihn auslasten will. Zumal sie schon drei Zwergpudel hat und die auch jedes mal mitlaufen und für sie scheinbar deswegen die Flexi als beste Lösung scheint. Die Frau ist hier schon bekannt und habe bisher von keinem gehört, dass sie mal raus aus der Stadt geschweige denn auf Hundeplätze kommt. Wenn sichs mal ergibt, frag ich sie mal. Die läuft heir halt 5 mal am Tach ihre Runden.

Hallo Kati,

als Border-Halter kann ich nur sagen, eine Stadt ist nix, wenn man ihn nicht für ausreichend Auslastung und Freilauf sorgt.

Ein Border muss laufen und braucht Kopfarbeit - ansonsten wird es wohl so ein Fall, wie Balou war, als er zu uns kam.

Bitte spreche ruhig mit ihr und versuche nicht mit dem Kopf durch die Wand - frage sie, ob sie sich über die Rasse informiert hat - so ein wenig von Hinten rum - ...

Frag mal, wie sie die Nase in der Wohnung verhält usw.

Nund zum eigentlichen Thema FLEXILEINE

ich bekenne mich zum "n"ten mal - ich mag sie nicht - gar nicht.

Die meisten, die ich kenne, die die benutzen machen es, weil ihre Nasen nicht wirklich hören.

Ich hasse sie, weil man oft genug nicht erkennt, ob die Nasen angeleint sind.

Wenn die dann an so einer dünnen Schnur quer über den Weg laufen und man kommt mit dem Fahrrad,

da habe ich oft Angst mich drin zu verheddern - klingeln nützt nur maginal.

Aber wie auch immer, er eine mag sie, der andere nicht.

Ich denke immer, dass die Nasen nie genau wissen, wie groß ihr Kreis ist, in dem sie sich bewegen können, ist es auch nicht sehr hilfreich für die Leinenführigkeit.

Link zu diesem Kommentar

Ich halte von den Dingern garnichts.

Ich finde sie den Hunden gegenüber "unfair" weil die Länge, bei unsachgemäßer Anwendung , für den HUnd nicht absehbar ist. Ich habe schon mehrere Hunde ohne Vorwarnung ins Ende rennen sehen. Manchmal ist die Leine kurz, manchmal lang, der Hund weiss nie wie weit er kommt und er muss immer ordentlich ziehen, damit er es rausfindet.

Außerdem sehe ich immer wieder Hundehalter die mit den Stopfunktionen nicht zurecht kommen und dann ist ihr aggressiver Hund schneller bei meinem als ich gucken kann, bis sie ihn dann wieder bei sich haben, vergeht dann auch noch mal eine Weile. Na super.

Hab neulich mal einen gesehen, der hat die Flexi am Halti angebracht, da kann die Flexileine zwar " nichts für", aber soetwas ist doch mehr als blöd!

Als ich noch in der Hundeschule gearbeitet habe, kam es bei den neuen Welpen ( trotz deutlicher mehrfacher Aufforderung kein Kontakt an der Leine zuzulassen) mehrfach zum Verheddern oder Einschnürren von Körperteilen, weil die Besitzer weder mit den Stopfunktionen umgehen konnten und sich völlig verschätzten, wie fix die Lütten sich im Kreis drehen können.

Ich persönlich kenne keinen Leinenführigen Hunde, die an der Flexi laufen, da sie normalerweise dann auch schon ohne Leine so gut hören, dass sie keine Leine brauchen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...