Zum Inhalt springen
Registrieren

Flexi-Leinen finde ich total blöd


gast

Empfohlene Beiträge

Mir wurde mal von einer Hundetrainerin gesagt daß die Flexileinen gar nicht mal sooo schlecht sind, wenn man sie richtig benutzt, also im Prinzip wie eine Schleppleine. Auch das Argument daß durch die Flexileine ständig Zug auf dem Halsband ist halte ich nicht für das Problem. Nimmt man eine Schleppleine, benutzt diese auch wenn es nass ist, ist der Zug auf dem Halsband genauso groß, da die meisten Schleppleinen durch die Nässe sehr schwer werden.

Die meisten Hundehalten nutzen die Flexileine jedoch zum Hin- und Herzerren ihrer Hunde, bei entgegenkommenden Autos, Menschen, anderen Hunden oder was auch immer wird die Leine einfach rangezogen, mitsamt Hund, festgestellt, das wars. :(

Es findet also an dieser Leine keinerlei Kommunikation statt! Und da sehe ich das Problem.

Eine Flexileine finde ich persönlich z.B. vorteilhaft wenn man zu mehreren spazierengeht, egal ob mehrere Personen, Hunde oder beides. Ist in dieser Gruppe ein Hund der nicht freilaufen darf, man ihm aber ein paar Meter geben möchte, ist eine Flexileine auf jeden Fall eine bessere Lösung als eine Schleppleine auf die alle Personen ständig achtgeben müssen. :Oo

Shari läuft so gut wie immer ohne Leine, geht Jörg abends wenn es schon dämmert mal ausnahmsweise mit ihr, nimmt er meist auch die Flexileine.

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich kenne keinen Leinenführigen Hunde, die an der Flexi laufen, da sie normalerweise dann auch schon ohne Leine so gut hören, dass sie keine Leine brauchen.

Ich einige mehr, da wir Leinenpflicht haben...

Link zu diesem Kommentar
Ich persönlich kenne keinen Leinenführigen Hunde, die an der Flexi laufen, da sie normalerweise dann auch schon ohne Leine so gut hören, dass sie keine Leine brauchen.

Da gibt es aber mehr als genug von! ;)

Mein Hund zum Beispiel. Leinenführigkeit wirklich klasse, ohne Leine hört er...na zu 75% würde ich mal sagen...

Und von dieser Sorte gibt es noch einige mehr, das kann ich dir aber versichern.

Link zu diesem Kommentar
Ich halte von den Dingern garnichts.

Ich finde sie den Hunden gegenüber "unfair" weil die Länge, bei unsachgemäßer Anwendung , für den HUnd nicht absehbar ist. Ich habe schon mehrere Hunde ohne Vorwarnung ins Ende rennen sehen. Manchmal ist die Leine kurz, manchmal lang, der Hund weiss nie wie weit er kommt und er muss immer ordentlich ziehen, damit er es rausfindet.

Außerdem sehe ich immer wieder Hundehalter die mit den Stopfunktionen nicht zurecht kommen und dann ist ihr aggressiver Hund schneller bei meinem als ich gucken kann, bis sie ihn dann wieder bei sich haben, vergeht dann auch noch mal eine Weile. Na super.

Hab neulich mal einen gesehen, der hat die Flexi am Halti angebracht, da kann die Flexileine zwar " nichts für", aber soetwas ist doch mehr als blöd!

Als ich noch in der Hundeschule gearbeitet habe, kam es bei den neuen Welpen ( trotz deutlicher mehrfacher Aufforderung kein Kontakt an der Leine zuzulassen) mehrfach zum Verheddern oder Einschnürren von Körperteilen, weil die Besitzer weder mit den Stopfunktionen umgehen konnten und sich völlig verschätzten, wie fix die Lütten sich im Kreis drehen können.

Ich persönlich kenne keinen Leinenführigen Hunde, die an der Flexi laufen, da sie normalerweise dann auch schon ohne Leine so gut hören, dass sie keine Leine brauchen.

genauso sehe ich das auch und hab es oft beobachtet, die Flexi ist oft ganz "ausgefahren" der Hund immer auf "Zug", und das ranholen klappt auch oft nicht, weil die meisten Hunde die an der Flexi laufen, nicht erzogen sind. von Leinenführigkeit garnicht zu reden :Oo

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

also ich stelle meine nie fest sondern drücke eher

den Halteknopf, aber nur an Straßen etc.

Ansonsten laufen meine Hunde ganz normal darann.

Ich finde sie sehr bequem, nutze sie aber schon seitdem

es die Dinger überhaupt gibt.

Klar, wenn ich Hundeschule mache, in die Stadt gehe

oder sonstwas, dann nehme ich normale Leinen,

aber auf unseren täglichen Runden habe ich immer die

Flexi im Einsatz.

Ist halt alles Übungssache und Sache des Handlings.

Das die Leinen arg einschnüren können, beim verheddern

um Körperteile etc. ist klar, die sind ja auch sehr

dünn und das kann böse AUA machen.

Und, man muss auch eine gute Reaktion haben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...