Zum Inhalt springen
Registrieren

Das war ein Tag! Ayla's Welpen!!!


evi1975

Empfohlene Beiträge

Brina88

hihi okay, dann bin ich beruhigt, vielleicht kriegt sie dann nochmal nen kleines stückchen harzer :D

Sooo ich war heut schon bei der TÄ, und sie braucht wieder Tropfen, denn die Augenfalte ist wohl nach innen gerollt, sie meinte erstmal diese augentropfen, ansonsten muss das operiert werden, :( weil die kleinen härchen an die Hornhaut picken.. Sie meinte aber auch erstmal abwarten bis sie Größer ist und schauen ob das normal wird wenn das ausgewachsen ist... Hoffe das alles gut wird, möchte meiner kleinen das am liebsten ersparen, aber wenn es sein muss zum wohl ergehen, ist das selbstverständlich... Glaube Pepper hat auch das Problem oder???

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 934
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GlasKaffee

    289

  • evi1975

    230

  • Brina88

    40

  • Linnie

    37

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Brina88

ach ja und sie wiegt 22 kg und höhe 50 cm :D meine große/kleine :D

Ich hoffe das liegt im normal bereich, für fast 18 wochen :???

Link zu diesem Kommentar

Achte mal bei deinem Futter drauf, dass der Proteingehalt nicht mehr als 29% ist. Sie wächst sonst zu schnell.

Link zu diesem Kommentar

Den Käse kannst du ruhig weiter verfüttern. Ist ja ordentlich Kalzium drin.

Davon kann ich nur abraten. Bei Hunden im Wachstum sollte man am Besten gar nix zufüttern. Sie bekommen alles in dem Futter das sie bekommen.

Da die Zähne von außen nach innen durchwachsen, und das mindestens 2 Jahre dauert....müsste man ja solange zufüttern, was sicherlich nicht gut ist.

Zu hohe Kalziumgaben führen dazu, dass zuviel Kalzium über den Darm aufgenommen wird und in die Knochen eingelagert wird. Dies führt dazu, dass der Knochen nicht normal wächst und das normale Gleichgewicht zwischen Aufbau und Abbau des Knochens gestört ist.

Ein hoher Überschuss von Kalzium in der Nahrung vermindert ausserdem die Aufnahme von Phosphor, Eisen, Zink und Kupfer aus dem Darm und kann so einen Mangel dieser Mineralien bewirken.

Das Kalzium:Phosphor-Verhältnis sollte zwischen 1.1:1 und 2:1 betragen.

Durch das Zufüttern von Käse, welcher zwar viel Kalzium, aber umso mehr Phosphor enthält, gerät das Kalzium-Phosphorverhältnis aus dem natürlichen Gleichgewicht und das führt dazu, das sich die Knochen fehlentwickeln und unter Umständen zu dünn werden und sogar brechen. Denn durch zuviel Phosphor wird das Kalzium aus dem Knochen ausgelagert und macht ihn porrös.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
GlasKaffee

Hi Brina, ja Pepper hatte das Problem auch, in meiner Broschüre steht das:

lidfehlstellungen

WAS SIND LIDFEHLSTELLUNGEN ?

Von Lidfehlstellung spricht man, wenn der Lidrand nicht am Auge anliegt, sondern entweder nach aussen (Ektropium) oder nach innen (Entropium) gedreht ist. Eine weitere Form der Lidfehlstellung ist das Hängelid (Ptosis), wobei das Oberlid mehr oder weniger tief über das Auge hängt und somit die Sicht behindern kann.

  • Ektropium

  • Entropium


  • Makroblepharon

  • Exzessive Hautfalten die zur Lidfehlstellung führen

WIE ERKENNE ICH EIN EKTROPIUM ?

Beim Ektropium liegt das Lid am Auge nicht an, sondern hängt nach unten und ist gleichzeitig auswärts gedreht, wodurch die normalerweise verdeckte Bindehaut exponiert ist. Durch die ständige Exposition der Bindehaut kommt es zur Rötung dieser. Häufig ist gleichzeitig die Lidspalte zu gross bzw. zu lange.

grlidspalte.jpg

Ektropium und grosse Lidspalte

URSACHE

*

Rassebedingtes, erbliches Ektropium bei folgenden Hunderassen:

Mastino Napoletano, Molosser, Bernhardiner, Neufundländer, Bluthund, Mastiff, Spaniels, Basset, Schweizer Sennenhund, Deutsche Dogge;

* Sekundäres Ektropium nach chirurgischer Überkorrektur eines Entropiums.

Ektropium und zu grosse Lidspalte

FOLGEN

Chronische Entzündung der Bindehaut (Konjunktivitis), schleimiger Ausfluss;

THERAPIE

Ein Ektropium kann chirurgisch korrigiert werden.

Eine Lidkorrektur wird in der Regel erst beim ausgewachsenen Hund durchgeführt, da sich durch das Wachstum des Schädels die Lidstellung verändern bzw. selbst korrigieren kann.

Häufig sind Lidfehlstellungen mit einer zu grossen oder zu kleinen Lidspalte assoziiert. Bei der chirurgischen Korrektur müssen diese Aspekte mitberücksichtigt werden.

top

WIE ERKENNE ICH EIN ENTROPIUM ?

Beim Entropium ist der glatte Lidrand nicht sichtbar, da das Lid einwärts, also in Richtung Hornhaut, gedreht ist und somit die Fellhaare Kontakt mit der Hornhaut haben. Dies führt zur Irritation der Hornhaut, und die betroffenen Tiere blinzeln oder kneifen das Auge zu.

In chronischen Fällen kann es zur Hornhautulzeration oder zur chronischen Keratitis mit Pigmenteinlagerungen und Einsprossen von Blutgefässen kommen.

Entropium

entropium.jpg

Entropium des Unterlides

URSACHE

* Erbliches Entropium bei folgenden Hunderassen:

o Gesamtes Unterlid betroffen: Chow Chow, Shar Pei, Bouvier des Flandres, Rottweiler, Sheltie, Collie, ...

o Nasales Unterlid betroffen: Mops, Pekinese, Boston Terrier, Lhasa Apso, Shih Tzu, Dandy Dinmont, Japan Chin, ...

o Temporales Unterlid betroffen: Labrador und Golden Retriever, Neufundländer, Schweizer Sennenhund, ...

* Sekundäres Entropium aufgrund eines chronischen Lidkrampfes im Zusammenhang mit schmerzhaften Hornhautläsionen (spastisches Entropium), oder als Folge einer schlecht versorgten Lidverletzung (Narbenentropium).

FOLGEN

Der Kontakt der Haare mit der Hornhaut führt zur chronischen Reizung dieser, und es kommt zu entzündlichen Veränderungen der Hornhaut (Keratitis), wie Neovaskularisation (Einwachsen von Blutgefässen), Pigmentierung, Erosionen und Ulzerationen;

THERAPIE

Ist aufgrund einer Lidfehlstellung eine Hornhautläsion entstanden, so muss diese entsprechend behandelt werden.

Bei Welpen und Junghunden mit erblichem Entropium, sowie beim spastischen Entropium sollten die Lider vorübergehend geheftet werden (keine chirurgische Korrektur !).

Bei adulten Hunden mit erblichem Entropium oder Narbenentropium ist eine chirurgische Lidkorrektur erforderlich;

eine Lidkorrektur wird in der Regel erst beim ausgewachsenen Hund durch-geführt, da sich durch das Wachstum des Schädels die Lidstellung verändern bzw. selbst korrigieren kann.

Häufig sind Lidfehlstellungen mit einer zu grossen oder zu kleinen Lidspalte oder mit Hautfalten im Nasen- und Stirnbereich assoziiert. Bei der chirurgischen Korrektur müssen diese Aspekte mitberücksichtigt werden.

top

WIE ERKENNE ICH EINE PTOSIS ?

Das Oberlid hängt mehr oder weniger tief über das Auge, sodass das Sehvermögen eingeschränkt sein kann; zusätzlich kann ein Entropium (Einwärtsdrehen) des Oberlides vorhanden sein.

ptosis.jpg

Ptosis und Entropium des Oberlides & Ektropium des Unterlides (Cocker Spaniel)

URSACHE

Zucht- bzw. rassebedingt; bei folgenden Hunderassen ist die Ptosis ausgeprägt: Cocker Spaniel, Shar Pei, Chow Chow, Bluthund, Mastino Napoletano, Molosser, ...

FOLGEN

Durch die Ptosis ist die Sicht eingeschränkt. Ist zusätzlich ein Entropium vorhanden, so kommt es durch den ständigen Kontakt von Haaren mit der Hornhaut zur Hornhautentzündung (Keratitis).

THERAPIE

Ist aufgrund einer Lidfehlstellung eine Hornhautläsion entstanden, so muss diese entsprechend behandelt werden, und die Lidstellung sollte unbedingt korrigiert werden.

Häufig ist die Ptosis mit rassebedingten Hautfalten im Kopfbereich assoziiert. Bei der chirurgischen Korrektur müssen diese Aspekte mitberücksichtigt werden.

top

WAS IST EIN MAKROBLEPHARON ?

Unter Makroblepharon versteht man eine zu grosse Lidspalte.

Eine zu grosse Lidspalte führt bei einigen Hunderassen zu Lidfehlstellungen (wie Entropium und Ektropium) und bei anderen Hunderassen (v. a. bei brachyzephalen Hunden mit kurzer Nase und flacher Augenhöhle) zu einem schlechten Schutz des Auges, welches bei brachyzephalen Hunden relativ ungeschützt und prominent in der flachen Augenhöhle liegt, sodass Fremdkörper und andere traumatische Einflüsse das Auge leicht schädigen können.

megalobleph.jpgmakrobl.jpg

Makroblepharon und Lidfehlstellung Makroblepharon bei einem

brachyzephalen Hund (Mops)

URSACHE

Rasse bzw. Zuchtselektion auf grosse Lidspalten oder auf extrem kurze Nase und prominente Augen (flache Augenhöhle) bei brachyzephalen Hunderassen.

betroffene Hunderassen (Nicht-Brachyzephale): Bernhardiner, Bluthund, Mastino Napoletano, ...

betroffene Hunderassen (Brachyzephale): Mops, Pekinese, Boston Terrier, Lhasa Apso, Shih Tzu, Dandy Dinmont, Japan Chin;

betroffene Katzen (Brachyzephale): Perser, Burma, Exotik Kurzhaar, Himalaya (Color Point);

FOLGEN

Das Auge ist schlecht geschützt vor Verletzung und Trauma; bei brachyzephalen Rassen besteht (bereits bei geringem Trauma) die Gefahr eines Bulbusprolaps (Verlagerung des Augapfels aus der Augenhöhle).

THERAPIE

Eine operative Verkürzung der Lidspalte ist bei Hunden mit sehr grosser Lidspalte empfehlenswert.

top

WAS BEDEUTEN EXZESSIVE HAUTFALTEN ?

Exzessive Hautfalten im Kopfbereich führen meist zu Sehbehinderung, Lidfehlstellungen und Hornhautentzündungen (Keratitis). Prominente Hautfalten haben entweder direkten Kontakt mit dem Auge, sodass die Fellhaare auf der Hornhaut scheuern oder bewirken eine Lidfehlstellung (Ptosis = hängendes Oberlid, Entropium = Rolllid), wodurch ebenfalls Haare mit der Hornhaut Kontakt haben und diese reizen.

exzesshf.jpg

Shar Pei mit exzessiven HautfaltenHautfalten im Kopf- bzw. Nasen- bereich findet man bei bestimmten Hunderassen und werden als Zuchtmerkmal angesehen, z. B. Shar Pei, Bluthund, Mastino Napoletano, Chow chow, Engl. Bulldogge, Mops, Basset, Cocker Spaniels.

FOLGEN

Durch den ständigen Kontakt (Scheuern) der Haare mit der Hornhaut kommt es zur Hornhautentzündung (Keratitis) mit Gefässeinsprossung, Pigmentierung, und Ulzeration.

THERAPIE

Temporäres Heften der Lider (bei Welpen); chirurgische Korrektur der Lidstellung (bei ausgewachsenen Hunden).

Quelle: http://www.eyevet.ch/lidfehl.html

Link zu diesem Kommentar

Muck, sei mir jetzt nicht böse, aber irgendwie hab ich das Gefühl bei dir gibts nur ein "entweder so gut wie nix", oder "ein Übermaß von allem".

Ich meinte ja nicht, dass sie jetzt Kalzium ohne Ende rein powern soll und den Käse in rauen Mengen verfüttern soll. Hin und wieder mal ein Stückchen ist bestimmt nicht verkehrt und schadet den Knochen keines Falls.

Link zu diesem Kommentar
Muck, sei mir jetzt nicht böse, aber irgendwie hab ich das Gefühl bei dir gibts nur ein "entweder so gut wie nix", oder "ein Übermaß von allem".

Was genau meinst Du ...kannst Du mir das erklären, bitte ?

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...