Zum Inhalt springen
Registrieren

Was soll ich tun??? Zurück ins Tierheim??? Weitervermitteln???


hetz_mich_nicht

Empfohlene Beiträge

hetz_mich_nicht

Hallo,

ich hab ein problem mit unserem Hund, Kiara Schäfer-Podenco mischlicng, 14 Monate alt.

Seit August 2008 hab ich sie, ich dachte ich holle mir nach meinem Hund Alex ( Schäferhund) einen Hund ausm TH, mal was gutes tun.

Aber, nix als Ärger hab ich mit dem Tier.

Die " Liebe" zu dem Hund ist schon bei fast 0 angelangt.

Was macht sie????

Sie haut nur ab, hat nix anderes im Schädel als schnell weg von Zuhause.

Am Anfang nur bei mir, jetzt auch schon bei der Freundin udn den anderen weiblichen Personen im Haus.

Vor etwa 2 Woche wäre es fast zu einer Karamolage auf der Bundesstrasse gekommen, warum, weil die BOB vorbeigefahren ist und einmal kurz gehupt hat ( Alex hat das garnicht gejuckt)

vor einer Stunde war die Polizei da, weil sich jemand beschwert hat das unser Hund frei rumläuft.

Unsere Umzäunung ums Haus ist etwa 1,5 m hoch und absolut sicher, aber diese Matz spring drüber.

Ich habe mit ihr bereits abgeschlossen, ich kann mach und tun was ich will, kein Erfolg in Sicht.

Kettenhund??? nein Danke, dann kann ich mir auch einen Stoffhund bei Ibäy ersteigern.

Und ja ich habe erfahrung mit Hunden, ist mittlerweile der 3te Hund den wir ( Ich ) habe.

Also was soll ich tun?? Ins TH bringen??? kommt da wohl nie mehr raus. Anleinen??? (Zwingeranlage wird nicht wieder gebaut)

Meine Freundin ist mitte März dann für 2 Jahre daheim weil wir ein Baby bekommen, sie möchte sie behalten.

Also bitte nur Tipps die mir Helfen udn nicht irg was anderes Danke

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    13

  • Nicole1980

    11

  • Wuff

    8

  • hetz_mich_nicht

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Sorry, aber in deinem Hund ist ein Podenco mit drin, WAS erwartest du von einem Jagdhund? :kaffee:

Such dir so schnell wie möglich proffessionelle Hilfe, der dir zeigt, wie man Bindung zum Hund aufbaut.

Ansonsten: Draussen keinerlei Freigang mehr, nur noch mit Schleppleine arbeiten und wenn sie den Gartenzaun ignoriert, muss sie halt auch auf dem Grundstück für eine Weile an der Leine geführt werden!

Link zu diesem Kommentar

:kaffee: Hab die Überschrift geändert, und das böse Wort herausgenommen, DAS wollen wir bitte nicht lesen müssen!

Weitervermitteln darfst du diesen Hund im Übrigen nicht, schau dir mal den Vertrag an, den du im TH unterschrieben hast!

Link zu diesem Kommentar
Ela2105

So wie ich das lese läuft sie immer unangeleint??? Warum machst du nicht mal eine Leine dran, wenn du doch weißt das sie abhaut???

Meine Maus testet im Moment und die rennt auch los wenn ich die Leine ab mache, kommt aber immer wieder zurück nur bleibt sie dann meistens wenige Meter vor mir stehen und denkt sich ihren Teil. Seit dem Wochenende war sie nicht mehr von der Leine, da ich jeden Tag mit ihr am Lernen bin. Fuß laufen, Kommando hier, plötzlicher Wechsel der Richtung. All so etwas. es scheint fast als hätte dein Hund kein Vertrauen zu dir und fühlt sich als Chef.....da musst du was dran ändern und das geht nur mit Übung.

Ohne Übung tust du weder dir noch deinem Hund einen Gefallen.

ich weiß das es SAU anstrengend ist aber es lohnt sich. Außerdem macht es Spaß. Gerade wenn man merkt das der Hund mit macht und sich Mühe gibt. Einen Rückfall wirst du sicherlich dann auch irgendwann wieder haben aber auch das ist normal.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar

Empfehlen kann ich nur:

- Hund draußen an der Leine lassen ( Schleppleine )

- Zaun erhöhen ( 1,5m sind kein wirkliches Hindernis; meine Hündin überwand unseren 2m hohen Zaun, um den Postboten zu erbeuten)

- ein anständiges Training mit dem Hund, aber dazu folgendes:

Ein Training, was Dir und dem Hund etwas bringen soll, setzt natürlich voraus, dass Du mit Deinem Hund noch NICHT abgeschlossen hast. Es soll ja auch die Bindung zwischen Euch gestärkt werden. So wie ich das lese, hast Du keine Bindung zu dem Tier und da ein Hund nicht blöd ist, weiß sie ganz genau, dass Du "keinen Bock" auf sie hast.

Welche Motivation hat sie denn, bei Dir zu bleiben? Genau keine. Du magst sie nicht und sie merkt das.

Vielleicht hast Du von einem Tierheimhund Liebe, Treue und Dankbarkeit erwartet. Das war ein Fehler. Die haben alle ihre Geschichte und sind in den meisten Fällen vorbelastet.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, also bitte nimms mir nicht krumm: ich denke, Du hast von Anfang an viel zu hohe Erwartungen an den Hund gehabt (vielleicht, dass er sich dankbar an Dich schmiegt und Dich als Retter aus dem bösen Tierheim betrachtet).

Und als Du merktest, das funktioniert nicht so, wie Du es Dir gewünscht hast, hast Du keine ernsthaften Maßnahmen ergriffen, das zu ändern.

Eure einzige und letzte Chance ist ( wenn DU überhaupt noch willst ).

Fang bei Null an. Tu so, als hättest Du den Hund erst seit heute. Vergiss Deinen Ärger auf den Hund und setze Deine Erwartungen auf Null. Mach Deinem Nick-Name Ehre und habe Geduld, denn Du fängst ja jetzt bei Null an.

Suche Dir einen kompetenten Hundetrainer und baue zu Deinem Hund erst einmal Bindung auf. Mach ein Schleppleinentraining mit ihr. Und gaaanz wichtig: gib ihr nicht das Gefühl, dass Du sie nicht leiden kannst.

Sie IST KEIN Schäferhund vom Züchter, Du darfst sie nicht mit Alex vergleichen. Sie hat Podenco-Blut in sich und KANN sich gar nicht wie Dein alter Hund verhalten. Sie ist Kiara und bleibt Kiara und Alex war Alex.

Lerne ersteinmal, zu akzeptieren, was sie ist. Nur dann, und wirklich NUR dann, habt ihr eine Chance. Bist Du nicht bereit, sie ersteinmal als das anzunehmen, was sie im Moment ist (nämlich ein völlig orientierungsloser Jungspund mit Flausen im Kopf), dann ist sie im Tierheim besser aufgehoben. Und: sie kommt da auch wieder raus.

Link zu diesem Kommentar

Sorry aber du bist selber schuld wenn du sie draußen ableinst wenn sie Jagdtrieb hat.Lass den Hund an der Schleppleine draußen dann kann er auch nicht abhauen.

Wenn der Zaun zu niedrig ist bleibt dir nix anderes übrig als ihn höher zu machen oder den Hund nicht ohne Aufsicht rauslassen.

Du solltest dir dringend Hilfe bei einem Trainer suchen, den Hund vom Kopf her ordentlich auslasten damit sowas nicht mehr passiert.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Flockenhund

Du schreibst doch selbst, dass du mit dem Hund bereits abgeschlossen hast. Was soll man dir da anderes raten, als den Hund ans Tierheim zurück zugeben. Es ist ja auch für den Hund gefährlich, wenn er dauernd ohne Aufsicht frei in der Weltgeschichte rumläuft. Was da alles passieren kann!

Was der Hund braucht ist Konsequenz und Durchhaltevermögen bei seinem Halter. Wenn du das nicht schaffst, solltest du dir das zum Wohle aller Beteiligten selbst eingestehen und den Hund zurück geben.

Link zu diesem Kommentar
Birgit S

Ich rate dir, gib sie wieder ab und zwar schnell.

Denn ich sehe bei dir weder Verständnis für den Hund noch Zuneigung oder die Bereitschaft, viel zu investieren an Arbeit.

Und wenn du sie behälst, dann bedeutet das viel Arbeit, Zeit und evtl. Geld für einen guten Trainer.

Je länger sie so, wie es ist, bei dir bleibt, desto mehr Unsinn lernt sie und wird immer schwerer zu vermitteln.

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Nicole1980

Hetz mich nicht....hast Du nicht, als Ihr den Hund bekommen habt schonmal hier gepostet?

Du schreibst nun, Du hast mir dem Wuffel abgeschlossen.... Die Tipps hier sollten in meinen Augen vor allem dem Wuff helfen, denn der hat mehr Probs als DU.

Und zum Thema, Du hättest Erfahrung: Ich hatte vorher auch insgesamt 3 Hunde, mein Mann ebenso. Dennoch mussten wir uns auf unsere zwei Strassenwuffels von Null auf neu einstellen. Und das muss man wollen.

Nach all dem ... hm, DU und Deine Freundin, Ihr müsst beide mit dem Hund arbeiten wollen!

Ihr habt da eine "explosive" Mischung. Der Hund will arbeiten würde ich sagen.

Wir haben unsere beiden einen Monat nach Euch bekommen. Inzwischen lassen wir sie problemlos in übersichtlichen Gebieten von der Leine. 1,50 m Zaunhöhe wären ja selbst für unseren Tapsi und der ist ca. 40 cm hoch ein nichts.

Sucht Euch - wenn Ihr es wirklich wollt - einen guten Trainer und arbeitet ab dem Punkt null. So haben wir es auch gemacht.

Wenn Eurerseits auch nur ein Funke Unwillen oder Unsicherheit ist: Gebt den Hund ans Tierheim zurück. Er wird sicherlich bessere Besitzer finden, die wissen, was sie an einem Jagdhund haben.

Viel Erfolg, Nicole

Link zu diesem Kommentar

Gib sie halt zurück , wenn das so im Vertrag steht oder wende dich an die Windhundhilfe oder Windhunde in Not.

Für solche Hunde braucht man passende Menschen und bei euch , so scheint es passt da gar nix.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...