Zum Inhalt springen
Registrieren

... und noch einmal Leinenführigkeit


ibanez

Empfohlene Beiträge

Vielleicht wirklich einfach ihn mal massiv bedrängen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht wirklich.

Der Hund meiner Schwiegereltern hat am Anfang paar Mal hintereinander rot bekommen und dann hat sie`s kapiert. War bisher bei unserem Hund noch kein einziges Mal nötig.

Vielleicht lässt du dich von dem vorherigen zurückweichen von deinem Hund beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ibanez

    12

  • DieDiva

    10

  • Bärenkind

    9

  • hunde-versteher

    8

ich dränge ihn trotzdem zurück... Auch wenn er schon im vornhinein zurückweicht.

Aber eben er ist denkbar wenig beeindruckt...

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Soll ich Dir mal was verraten?

Ich hab seit 8,5 Jahren genau das Thema mit meinem Hund. Er weiß ganz genau, was Fuß bedeutet und wo Fuß ist, aber er hat große Mühe, exakt mit meinem Schritt mitzuhalten, eben weil es eine riesige Konzentrationsübung ist, dieses exakte auf Höhe bleiben.

Die ganzen Jahre habe ich das nie wirklich gearbeitet, hab auch nie auf Auflösung des Signals geachtet, also ICH war die Lusche, weil ich es so gut wie nie brauche, da Bär fast immer frei geht. Auf dem Hundeplatz geht er übrigens Fuß wie ne 1 ;) .

Also hab ich mir letztes Jahr, als er eh an der Leine gehen musste wegen der beiden Kreuzband-OPs gedacht, es wäre ja wohl ein Witz, wenn ich das als Trainerin nicht in meinen Hund rein kriegen würde, anständig Fuß zu gehen. So hab ich das täglich in meine Leinengänge eingebaut und ihn wirklich SEHR deutlich korrigiert, wenn er falsch lief und ihn auch nett bestätigt, wenn er gut lief. Seither geht es ganz gut.

Allerdings merke ich, dass ICH schon wieder schlure. Muss es mir wirklich regelmäßig vornehmen und dann auch gleich korrigieren, dann merkt er, wie ernst es mir ist, sonst schummelt er sich raus.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Würde dem Hund zeigen wo und wie und wann (www-verhalten)er auf der Fuß-Position laufen soll.

EINE Aufforderung = "Bei Fuß!" (Ob an der Leine oder nicht !)

Soll er vor mir laufen darf er auch schnüffeln, was er auf der Fuß-Position nicht darf, wegen klarer Struktur-Regel-Verhalten welches stets eingefordert werden muss.

Unsere Hunde sind so schlau, und prüfen wie ernst wir es meinen und danach verhalten Sie sich allzugerne.

Zauberwort heißt: KONSEQUENZ .

LG

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Unsere Hunde sind so schlau, und prüfen wie ernst wir es meinen und danach verhalten Sie sich allzugerne.

Zauberwort heißt: KONSEQUENZ .

Genau das meine ich ja... dass man selbst nicht klar genug kommuniziert. Wenn ich 2x klar korrigiert habe, läuft es problemlos. Aber es wurde halt in 8 Jahren gelernt, dass man sich draußen eher mal raus schummeln kann, wenn man laaaaangsam immer weiter vor geht. ;)

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Hallo wollte mal vom heutigen Spaziergang berichten!!!

Es ist echt super gegangen. Bin mir zwar vorgekommen wie ne irre aber es hat gefunzt!!! :-D Jupiii

Ich habe ihn immer wieder massiv zurückgedrängt auch wenn er schon nur anzeichen machte gleich wieder nach vorne gehen zu wollen (bin mir etwas fies vorgekommen). Jetzt scheint er verstanden zu haben was ich will...

Mal sehen ich bleib dran! :-) Danke für die Tipps!

PS: Eine Frage hätt ich da zwar noch, wenn ich dem Hund rot gegeben hab wie lange wartet man bis man wieder mit grün, gelb anfängt... Es wäre ja das ziel verfehlt wenn man auf nem ganzen spaziergang nachdem er einemal rot hatte nur noch rot geben kann...

Ich habs jetzt heute einfach mal nach gefühl gemacht aber gibts dazu ne Regel?

Link zu diesem Kommentar

Hmmm also wenn er direkt wieder vorpreschen würde, würde ich sofort wieder mit rot korrigieren. Ansonsten die Chance geben es von alleine richtig zu machen. Wenn er nach z.b. 100m das erste Mal wieder vorgeht, würde ich mit gelb korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ich hab das nicht so mit dem grün gelb rot. Bei mir gibt es je nach "Schwere des Vergehens" abgestufte Korrekturen. Ich halte mich da an keine Ampel.

Bin aber von Haus aus wohl auch eher ein sehr dunkelgelber Typ, der eher mal zu heftig korrigiert als zu lasch, weil ich keinen Bock habe, mich permanent zu wiederholen.

Klare Kommunikation, das will ich, das will ich nicht, empfinde ich als angenehmer, als mir ständig über irgendwelche Farben Gedanken zu machen.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Naja ich mach mir da auch nicht Gedanken über Farben viel eher über die häuffigkeit und den Schweregrad einer Einwirkung...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...