Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund bleibt nicht allein - zerfetzt alles - brauche Hilfe


magnum79

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

Hallo und Willkommen erst einmal hier im Forum.

Mir scheint, dass der Hund durch sein Vorleben und den erneuten Ortswechsel zum einen sehr viel Stress hat, den er mit Kauen zu kompensieren versucht, und zum anderen möglicherweise kopfmäßig zu wenig ausgelastet ist.

Es gibt Labrador-Linien, die sehr heftig viel arbeiten wollen, die das Umdekorieren von Wohnungen als Arbeitstriebstau-Ventil benutzen, da kann noch so viel Erziehung da sein.

Dann habe ich dem Eindruck, dass er seinen Platz in der Famile noch sucht, dass es ihm an Sicherheit und Ruhe mangelt, und vielleicht auch an einem festen Platz, an den er immer wieder gebracht wird. Dazu kann man einen Kennel sehr gut verwenden. Der Labrador, den ich kenne, der auch diese Arbeits-Wut hat, wohnt auch immer mal in einem Kennel. Klar, er hat es auch versucht, mit hartnäckigem Bellen, dass er entlassen wird, aber wenn man es nicht beachtet, dann hört es in aller Regel irgendwann auf.

Zusätzlich muss man sich immer überlegen, was lernt ein Hund, wenn ich ihn für das Benagen von meinen Gegenständen ausschimpfe, ihm aber keine Alternative gebe??? Genau, er lernt, es ist unsicher, das Teil zu benagen, wenn jemand anwesend ist, aber es ist super, das zu tun, wenn niemand da ist.

Deshalb bringe ich meinen Leuten immer bei, ein nachdrückliches NEIN für das, was nicht erwünscht ist, aber danach gebe ich ihm das, was er benagen darf. So hat mein Hund sehr schnell gelernt, Tischbein - nein, Strick ja. Treppenstufe nein - Kong ja.

Die vielen Paar Schuhe sind übrigens echt Dein Problem... sorry, denn spätestens nach dem ersten Paar lasse ich keine mehr rumstehen.

Ich glaube, dass Ihr insgesamt deutlich mehr Klarheit in Euer Zusammenleben legen solltet, dass ein zweiter Hund im Haushalt die Situation ganz sicher nicht löst, sondern eher verschärft, und dass Ihr mit den Hunden nicht nur spazieren gehen solltet, sondern mehr in Richtung Kopfarbeit tun solltet.

Bett und Sofa wäre für mich in so einer Situation auch erst mal nicht das Wahre. Ich hab damit grundsätzlich kein Problem, aber nicht in einer Phase, in der der Hund seinen eigenen Platz noch nicht mal kennt, geschweige denn seine/meine Grenzen.

Ein Hundetrainer sollte sich das bei Euch zuhause alles mal ansehen. Wie ruhig ist die Atmospähre, wie benimmt sich der Hund zuhause, wie ist sein Körperausdruck, wen verfolgt er, wen nicht. Da kann man aus der Ferne immer nur mutmaßen.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ibanez

    8

  • Bärenkind

    7

  • magnum79

    7

  • Floushi

    4

Schliesse mich absolut Bärenkind an!!!

... du schreibst dass du nicht denkst dass der Hund unterfordert oder nicht ausgelastet wäre, schreibst aber gleichzeitig, dass du mit dem Hund spazieren gehst und er dort Hundekontakte hat... Aber was tust du noch???

Meiner wäre da absolut nicht ausgelastet und würde mir vermutlich die Wohnung auch umdekorieren...

Meiner war als er klein war und auch heute manchmal noch in ner Kennel... Dort drin fühlt er sich sicher und legt sich meist grad hin und schläft...

Link zu diesem Kommentar
magnum79

Hallo,

danke für die lange Nachricht. Ich lebe allein mit ihm, er läuft mir fast immer hinterher,hat Angst, dass ich ihn verlasse(sicher durch seine Vorgeschichte).

Ich habe schon versucht,seinen Raum zu minimieren(Flur),aber da hat er 6Std am Stück gebellt und den Nachbarn hat es weniger gefallen :(

Der Pflegehund wird wohl in etwa 2 Wochen vermittelt, ich habe ihn vor dem Zerbeiss-Tierheimtod gerettet, also nicht nur geholt,um das Problem lösen,mein Hund liebt andere Hunde sehr und durch den kleinen bellt er auch nicht mehr wnen ich weggehe, "zerstört" nur.

Ist keine Dauerlösung alles wegzuschliessen,ich habe 80 Paar Schuhe und natürlich nicht genug Schränke ;)

Aber ein Hund wird doch schnell merken dass er in die Box muss wenn ich weggehe und sich dann Sträuben und er wiegt über 30 Kilo, wie machen andere das??

Also zeige ich -ohne konkrete Situation- auf Gegenstände wie Schuhe sage laut Nein und geben dann z.B. den Kong und lobe ihn dann??

LG Sinja

Link zu diesem Kommentar
er läuft mir fast immer hinterher,hat Angst, dass ich ihn verlasse(sicher durch seine Vorgeschichte).

Bist du dir sicher, dass DAS der Grund ist? Oder denkst du einfach zu menschlich? ;)

Link zu diesem Kommentar

Ist keine Dauerlösung alles wegzuschliessen,ich habe 80 Paar Schuhe und natürlich nicht genug Schränke ;)

Keine Dauerlösung aber mit jedem Schuh, Sofa, Telefon, Fernbedienung die er dir mehr kaputt macht hat r ein Erfolgserlebnis mehr und es wird mehr zu Gewohnheit!!!

Vermutlich musst du dich zur Zeit mit eienr Übergangslösung zufrieden geben denn die Dauerlösung braucht einfach Zeit!!!

Aber ein Hund wird doch schnell merken dass er in die Box muss wenn ich weggehe und sich dann Sträuben und er wiegt über 30 Kilo, wie machen andere das??

Also zeige ich -ohne konkrete Situation- auf Gegenstände wie Schuhe sage laut Nein und geben dann z.B. den Kong und lobe ihn dann??

LG Sinja

Meiner ist auch 30 Kg. Du musst den Hund daran gewöhnen! Ganz Wichtig!!!

Meinem sag ich Box und dann geht er, hinterher bekommt er noch zwei klein Keksen.

Wichtig ist auch dass dein Hund die Box nicht mit deinem Weggehen verknüpft. D.H. du solltest ihn wenn du ihn im Grundsätzlichen an die Box gewohnt hast auch einfach so mal in die Box schicken, dass er eben keine solchen Verbindungen macht.

Wie machst du denn das zur Zeit wenn er alleine bleiben muss? Verabschiedest du dich? Wie verhältst du dich wenn du zurück kommst???

Magst du noch b ezug nehmen auf meine vorige Nachricht?

Glg

Link zu diesem Kommentar

Also zeige ich -ohne konkrete Situation- auf Gegenstände wie Schuhe sage laut Nein und geben dann z.B. den Kong und lobe ihn dann??

LG Sinja

Ich würde das so machen, dass du falls du ihn dabei erwischst einen "verbotenen" Gegenstand (Schuh usw.) zu beschnuppert oder versucht aufzunehmen gibst du ein scharfes nein... Orientiert er sich dann neu lobst du ihn.

Link zu diesem Kommentar
wildwife

Wir haben unseren Hund auch sanft an die Box gewöhnt,wie schon erwähnt.Und er schläft meist nachts drin bei offener Tür.Insofern bringt er die Box nicht unbedingt mit meinem Weggehen in Verbindung.

Wenn wir morgens vom Auslauf zurück kommen geht er in die Box..ich brauch da nix zu sagen denn er weiß das ich dann los muß.

Und das hier gibt mir zu denken:

Aber ein Hund wird doch schnell merken dass er in die Box muss wenn ich weggehe und sich dann Sträuben und er wiegt über 30 Kilo, wie machen andere das??

Ui ui..bist Du unsicher das der Hund sich..wie auch immer..wehrt?

Ich möchte Dir da nichts unterstellen aber wenn Du unsicher bist merkt der Hund das natürlich schnell und nutzt das aus.

Mehr als ein Paar kaputte Schuhe hast Du Dir selbst zuzuschreiben ;)

Und wie auch shcon erwähnt:so eine Box schützt den Hund ja auch.

Ich persönlich glaube,das Du nicht sehr konsquent bist.kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Fandango

Hi,

bei uns waren auch etliche Paar Schuhe zu beklagen bis: ich meine Hausschuhe an ein Schnürchen gebunden hab und das andere Ende der Schnur an einen alten Alutopf auf dem Schuhschrank. In meiner Abwesenheit hat dann mein 30kg-Hund die Schuhe wieder zum zerkauen wegnehmen wollen und es tat einen Höllenschlag !! Danach waren dann Schuhe abgemeldet!

Zumindestens das Schuheproblem kannst du damit lösen.

Ansonsten stimme ich Bärenkind zu. Und - deine Schnuselnase dürfte bei mir auch weder ins Bett noch aufs Sofa. Das steht ihm( eventuell noch) nicht zu!

Grüße

Fandango

Link zu diesem Kommentar
magnum79

Hallo

soviele Fragen...danke dafür :)

Ich versuche mal einiges zu beantworten.

Ich verabschiede mich natürlich nicht und wnen ich wiederkomme springt er mich an und pinkelt , ich sage ihm er soll unten bleben und drücke ihn runter und begrüsse ihn nicht ausser vielleicht einmal den Kopf streicheln.

Ich übe Grundkommandos mit ihm,denn er kann noch nicht viel und gebe ihm den Kong mit Leckerlies. Ich habe seit über 20 Jahren Hunde, und noch nie Probleme mit so etwas gehabt....Er spielt draussen ja fast 2 Std am Tag mit Hunden, viel rennen,toben alles ohne Leine.

Mit der Box hoffe ich dass es was bringt, da die Boxen ja wirklich sehr teuer und sperrig sind.An wildlife: Nein,mein Hund ist vom Charakter 1 A, mein Hund würde NIE Zähne zeigen o.ä.wenn ich etwas möchte,was er nicht mag,ich würde es nur nicht schön finden,ihn "reinzerren "zu müssen.

Den Tip mit dem Deckel finde ich sehr gut, muss dann am besten ein paar Turnschuhe nehmen und die als einzigste hinstellen vielleicht lern er es so, danke:)

Schönen Abend noch :)

Link zu diesem Kommentar

Was ist dein Hund für ne Rasse??? Nen Labi oder? Es gibt ja Labis und Labis. Labis aus Arbeitslinien haben seeeehr viel Energie.

Vielleicht braucht der halt trotzdem noch mehr als "einfach nur toben mit andern Hunden"!!!

Kongspielen und tobem mit Hunden könnte meiner 8 std. am Stück und der hätte immer noch genügen Punch um in der Wohnung radau zu machen...

Vielleicht würde ihm Fährtenarbeit, BH oder sogar Schutzdienst gefallen!?!?! Ich kennen nen Labi der gute Arbeit im Schutz macht! :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...