Zum Inhalt springen
Registrieren

Umfrage: Wie erzieht ihr euren Hund


Gast

Empfohlene Beiträge

Da machen wir eine neue umfrage...wie erzieht ihr hunde eure Menschen :D

Jetzt mal ganz ernst, hat man sich eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht, was die lieben Tierchen aus uns machen, bzw. schon gemacht haben.

So manch einer hat doch einen Teil seines Lebens umgestellt, nur um den Tieren gerecht zu werden.

Ist vielleicht wirklich mal ne Umfrage wert.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    7

  • Hansini

    7

  • Montana

    5

  • Flix

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Wieso hältst du den Schnauzgriff für Unsinn?

Für MICH ist es Unsinn, weil es keine nachhaltige Wirkung zeigt ;)

Was ich damit meine, ist, dass es deiner Cora in DIESEM Moment vielleicht unangenehm ist, wenn du einen Schnauzengriff machst, sie aber beim nächsten leckeren Dingens, was auf dem Boden liegt, sicher trotzdem zugreifen würde.

Es bringt sie also nicht zum Nachdenken, BEVOR sie agiert - deshalb kann mans auch genauso gut sein lassen.

Wenn ich (körperliche) Maßnahmen ergreife, dann will ich das Denken des Hundes in die richtige Bahn lenken, damit er sich beim nächsten Mal (oder übernächsten Mal ;) ) von allein richtig entscheidet.

Sonst haben solche Konsequenzen keinen Sinn (außer vielleicht, dass man seinem eigenen Ärger ein bisserl Luft macht).

War das jetzt halbwegs verständlich?

Aber wie gesagt: Das ist meine persönliche Meinung, die ich werde irgendwo gelesen, noch gehört hab.

Ist also nur auf meinem ganz persönlichen Misthaufen gewachsen :D

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das zweite angeklickt. Juma ist sehr sensibel und leichtführig und bei ihm funktioniert positive Bestärkung und etwas körperlicher Einsatz sehr gut. Das Wegdrängen/Wegschubsen mache ich allerdings selten, weil er meist schon auf einen strengen, bestimmten Ton reagiert, wenn ich ihn daran hindern will, etwas Verbotenes zu tun.

Meine verstorbene Hündin habe ich eher nach dem dritten Prinzip erzogen und ab und zu auch einen Schnauzen- oder Nackengriff angewandt oder ihr die Leine oder eine Wurfkette angeworfen. Sie war charakterlich ganz anders als Juma - viel dickköpfiger und härter im Nehmen - und weniger drastische Massnahmen haben sie je nach Situation nicht die Bohne interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ich hab nun 2 angeklickt, ohne die Definition von Susa gelesen zu haben. Ich wäre wohl eher der Kandidat für 3 bei den Hovis und Hovi-Artigen, die hier so leben und die ich schon geführt habe. Da ich aber von 1-3 alles verwende, ist die 2 die goldene Mitte ;) .

Sheila, die Hündin der MS-Kranken, die wir ausbilden, würde ich zwischen 1 und 2 ansiedeln.

Meine komplette Arbeitspalette als Trainer variiert je nach Team zwischen 1 und 3. Wobei 2-3 wohl das Häufigste ist.

1 kann ich für meine Arbeit nur in Anspruch nehmen, wenn es um das völlig Neu-Erlernen von Dingen geht. Das erarbeite ich rein über positive Bestärkung. Also will ich etwas konditionieren, verwende ich 1, für's tägliche Leben verwende ich 2-3, da ich unerwünschtes Verhalten nicht ignoriere, sondern ganz klar je nach Hund korrigiere. Von daher ist die Umfrage irgendwie schwierig.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

erst einmal .......... Susa ich finde Deine Umfrage toll und wenn man Deinen ersten Beitrag durchliest, kann man sich finden.

Ich habe 3 angekreuzt........ das gilt allerdings nur für Erziehung. Hier gibt es 3 Dinge auf die ich großen Wert lege:

- ordentliches Laufen an der Leine

- sicheres Hier

- sicheres Platz

Das setzte ich mit "allen" Mitteln durch.

Spiel, Sport und Tricks nur über Spaß und positive Bestätigung, weil das nicht lebenswichtig ist... ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab 2 angeklickt aber manchmal ist auch 3 erforderlich oder zumindest war es erforderlich.

Wobei ich da dann eher mal in die Seite gezwickt habe.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Wiebke88

Ich hab die 2 genommen, da Joey kein so gutes erstes Zuhause gehabt hat und daher auch schon schneller in Angst gerät.

Daher ist es wichtig ihm zu sagen bis wo er gehen kann aber nicht zu sehr Körperlich zu werden.

Ich brauche ihn nur richtig anzuschnauzen und er liegt mit eingeklemmten Schwanz auf dem Boden und hat Angst.

Link zu diesem Kommentar
Da machen wir eine neue umfrage...wie erzieht ihr hunde eure Menschen :D

Jetzt mal ganz ernst' hat man sich eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht, was die lieben Tierchen aus uns machen, bzw. schon gemacht haben.

So manch einer hat doch einen Teil seines Lebens umgestellt, nur um den Tieren gerecht zu werden.

Ist vielleicht wirklich mal ne Umfrage wert.

Gute Idee, Peter :klatsch: die Umfrage startest Du ;):party:

Aber ich denke jeder hat sein Leben irgendwie umgestellt, wer ist

denn schon früher bei Sturm und Regen vor die Tür gegangen.

Wenn man in den Urlaub fährt sucht man sich ein Ziel, wo der Hund es am

besten hat ;)

Wenn man abends eingeladen ist guckt man auf die Uhr, damit der "arme"

Hund nicht zulange allein bleibt.... und und und

Ich glaube es gibt niemanden, der sein Leben nicht umgestellt hat :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun nicht alles gelesen , aber handhabe es meist so .

Bei Schröder wende ich 3 an - also es wird durchaus mal unangenhem für ihn . Darauf reagiert er am besten . Da kann ich mir auch zwölf Ringe Fleischwurst zur positiven Bestärkung um den Hals hängen , juckt ihn im Alltag wenig . Beim Neulernen von Sachen allerdings ( was wir ja in der Wohnung meist machen ) hilft allerdings schon ein Stückchen Fleischwurst . Da lenkt ihn nichts ab und es reicht die 1 .

Bei Piet ist es gar nicht von dem allen - nur Fressen . Dann ist der zufrieden !!

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube es gibt niemanden, der sein Leben nicht umgestellt hat :)

Ach Susa, jetzt haste eigentlich schon alles beantwortet. :kuss:

Aber eine Frage hab ich noch: Ich Trollo hab das Falsche angeklickt, :wall: kann ich das wieder ändern? :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...