Zum Inhalt springen
Registrieren

Brauche Daumen für Meerschweinchen Kuschel


vampirehunter

Empfohlene Beiträge

doribabe21

Mit den böcken istd as immer so eine Sache. Normaleerweise verstehend ie sich immer prima. Es sei denn, es kommen Mädels ins Spiel (Riechweite reicht), oder eben einer der Böcke hatte schon mal Kontakt zu Mädels. Andere VAriante wäre, dass beide Böcke gleich stark sind und sie die Rangordnung nicht ausmachen können.

ICh hatte eine gut funktionierende Bockgruppe, obwohl mädels im Nebenzimmer standen, das heißt in Riech-, sowie Hörweite waren,d a die Zimmertüre meistens aufstand.Und de eine Bock davon war sogar bei mir schon mal als Zuchtbock eingesetzt.

Aber die Rangfolge war eben immer klar.

Nur als dann ein Böckchen in die Pupertät kam, hatte dieser die Rangordnung angefochten und es gab Stunk: Folge, ich musste es ausquartieren.

Wichtig bei Schweinchen ist, diese (vor allem eine gut harmonierende Böckchengruppe) niemals trennen (nur immer so kurz wie notwendig), da sie ein Kurzzeitgedächtnis haben und sich danach unter Umständen nicht mehr wirklich wiedererkennen und die RAngordnung neu ausgemachtw erden muss.

Und welche Erfarung ich gemacht habe: ein Bockunverträgliches Schweinchen wird nach der Kastration nicht unbedingt mit Böcken verträglicher. Er wird immer seine Rangordnung anfechten. Was da aber immer gut funktioniert ist ein kleineres jümgeres Tier dazusetzen, welches sich dem Bock unterwirft.

Und Angel:

Bitte stell die Käfige in getrennte Zimmer. Du ärgerst und stresst die Schweinchen unter Umständen nur ganz arg. Denn sie können den Rivalen riechen, aber sich nicht auseinander setzen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...