Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundetrainer, Hundeschule - warum oft so wirkungslos?


Alexandra

Empfohlene Beiträge

Alexandra

Huhu Fories,

mich würde mal etwas interessieren!

Warum bleibt oft so wenig hängen!

Viele Hundebesitzer besuchen Hundeschulen, Seminare oder Einzeltrainingsstunden,warum bleibt da so wenig übrig?

Ich habe oft Hundebegegnungen die alle durchweg in Hundeschules waren und sind mit dem Hund total überfordert!

Über ein gebrülltes "Sitz" oder "Platz" geht es oftmals nicht hinaus!

Kann mir mal jemand erklären an was das liegt?

An mangelnder Konzentration, oder einfach an Desinteresse, das gelernte beizubehalten und/oder umzusetzen!

Warum geben Hundehalter Geld und Zeit für eine gute Hundeschule/Seminar aus, wenn es nicht haften bleibt? :???

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    7

  • Bärenkind

    5

  • Alexandra

    3

  • Hansini

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

steffen
.......

Warum geben Hundehalter Geld und Zeit für eine gute Hundeschule/Seminar aus, wenn es nicht haften bleibt? :???

Weil die wenigsten Menschen einsehen, daß sie das Problem sind, nicht der Hund. Sich umzustellen ist für viele Leute aber unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Stefanie

Hm, gute Frage. Ich denke im schlimmsten Fall ist es den Haltern dann doch zuviel Arbeit, im besten Fall sind sie verwirrt, weil jede Hundeschule etwas anderes predigt. Wenn man dann tatsächlich alle 120 Erziehungmethoden nacheinander ausprobiert, sind Hund und Halter am Ende völlig planlos.

LG

Stefanie

Link zu diesem Kommentar

Weil die wenigsten Menschen einsehen, daß sie das Problem sind, nicht der Hund. Sich umzustellen ist für viele Leute aber unmöglich.

Das dürfte es in den meisten Fällen sein.

Dann gibt es sicher auch Trainer-Mensch-Paare, die nicht zueinander passen denke ich, aus den verschiedensten Gründen. Und dann gibts natürlich auch ein paar "schwarze Schafe" unter den Trainern. Gott sei Dank aber wohl nicht allzu viele.

GLG

Die Torfis

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht denken auch viele, dass es nach den paar Welpenstunden, Grundkurs oder wie auch immer das heißen mag, getan ist und nun ein Leben lang bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Pepper-Lee

Ich glaube, da gibt es 2 Probleme.. Einmal die "tollen" Trainer die ihr Programm stur durchziehen, auch wenn es nicht past und dann die HH, die das Problem nicht einsehen können/wollen oder vielleicht aktuell auch gar nichts ändern wollen (wie ich z.B.)

Link zu diesem Kommentar

Da gibt es immer viele Möglichkeiten: Entweder der HH kann einfach (noch) nicht umsetzen was er in der Hundeschule gelernt hat oder (und das halte ich in den meisten Fällen für wahrscheinlicher) die Hundeschule taugt nix.

Nichts für ungut und ich möchte bestimmt nicht alle Hundeschule über einen Kamm scheren.. aber zumindest in meiner Umgebung habe ich bislang echt nur schlechte Erfahrungen mit Hundeschulen gemacht. Ich denke mal solange Hinz und Kunz ohne Vorbildung eine Hundeschule eröffnen kann, wird sich das wohl auch nicht ändern.... *befürcht*

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Man merkt bei einigen HuHa ja selber auf dem Hundeplatz, das sie lieber Backrezepte

austauschen (mal krass ausgedrückt) anstatt sich auf die Arbeit zu konzentrieren

und das gerade eben Gesagte umzusetzen. Und oftmals habe ich das Gefühl, das die

Leute an Wunderheilung glauben:-) Einmal die Woche Training auf dem Platz MUSS

reichen und dann wird die ganze Wo. lari fari durch die Gegend gerannt und die

Trainer sind Schuld, wenns nicht klappt oder aber der Hund ist schuld (einer MUSS ja

schuld sein *fg*). ABER ich finde (zumindest bei uns im Verein) gibt es auch sehr sehr

engagierte Mensch-Hundteams, die zuhören, sich Mühe geben und konsequent weiter-

arbeiten UND Fragen stellen!!!

Link zu diesem Kommentar

Puh schwierige Frage.

Ich denke die Ursachen können seeeehr unterschiedlich sein.

Was ich so erlebe ist z.B.:

- ich gehe in eine Hundeschule, damit ich mich damit "schmücken" kann (wahlweise vor Kollegen, Familie usw.)

- ich gehe in eine Hundeschule, weil es in der Gesellschaft dazu gehört/zum guten Ton gehört

- ich gehe in eine Hundeschule, um Kontakt zu anderen zu haben/mein Hund mal mit anderen Kontakt hat/toben kann

Vielfach ist einfach die Motivation/Zeit in der Freizeit nicht mehr da, um mit dem Hund weiter zu trainieren.

- Ich muss soviel arbeiten, die Kinder...

- ich hatte vorher auch schon x Hunde.... und da ging das auch so.

- es wird sich darauf ausgeruht, dass man 1x die Woche ja auf dem Platz steht. Das reicht doch wohl!!!

- der Leidensdruck scheint noch nicht groß genug zu sein. Irgendwie lebt es sich schon damit...

Wenn ich bei uns schon erlebe, mit was für einer Motivation/Regelmäßigkeit/Einstellung allein zum Training gekommen wird, dann reicht es für mich zu wissen, was im Alltag passiert. Nämlich NICHTS.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...