Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundetrainer, Hundeschule - warum oft so wirkungslos?


Alexandra

Empfohlene Beiträge

Alexandra

Ricky,

du bringst es fast auf den Punkt!

Ich habe den Eindruck das sich nach Hundeschulbesuchen, fast alle HH,s als "nun fertig" ansehen! ;)

Und die Umsetzung des Erlernten schleift dann so dahin, und der "alte Schlendrian" ist wieder da!

Wahrscheinlich liegt das daran, das wir Menschen sind! :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    7

  • Bärenkind

    5

  • Alexandra

    3

  • Hansini

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Puh schwierige Frage.

Ich denke die Ursachen können seeeehr unterschiedlich sein.

Was ich so erlebe ist z.B.:

- ich gehe in eine Hundeschule, damit ich mich damit "schmücken" kann (wahlweise vor Kollegen, Familie usw.)

- ich gehe in eine Hundeschule, weil es in der Gesellschaft dazu gehört/zum guten Ton gehört

- ich gehe in eine Hundeschule, um Kontakt zu anderen zu haben/mein Hund mal mit anderen Kontakt hat/toben kann

Vielfach ist einfach die Motivation/Zeit in der Freizeit nicht mehr da, um mit dem Hund weiter zu trainieren.

- Ich muss soviel arbeiten, die Kinder...

- ich hatte vorher auch schon x Hunde.... und da ging das auch so.

- es wird sich darauf ausgeruht, dass man 1x die Woche ja auf dem Platz steht. Das reicht doch wohl!!!

- der Leidensdruck scheint noch nicht groß genug zu sein. Irgendwie lebt es sich schon damit...

Wenn ich bei uns schon erlebe, mit was für einer Motivation/Regelmäßigkeit/Einstellung allein zum Training gekommen wird, dann reicht es für mich zu wissen, was im Alltag passiert. Nämlich NICHTS.

Ricky bringt`s auf den Punkt. Wenn ich manchmal sehe, wie die Leute bei uns auf dem Platz rumschleichen - schlimm!

Ich werde ja schon immer von anderen Hundehaltern belächelt, wenn ich mit meiner Gürteltasche, Schleppleine, Spielzeug, Trillerpfeife unterwegs bin und übe.

Link zu diesem Kommentar
Pepper-Lee

Hmm... Ich bin auch nicht immer super motiviert und mach dann trotzdem was. Wobei es bei uns ja nicht um Alltags-zeug geht, wenn wir auf dem Platz sind. Muß man immer super scharf drauf sein?

Link zu diesem Kommentar

Kathrin, ich glaube aber Mariandel meint eher "Hundeschule" (sprich: Grund-Erziehung und soziales Verhalten) und nicht Hundesport (was ja bei Dir das Thema wäre .. ähm.. oder?)

Link zu diesem Kommentar

Wir üben ja nur so Dinge wie Sitz, Platz, Bleib,... wenn die Leute dann mit ner Geschwindigkeit von gefühlten 1 km/h über den Platz schleichen und nie wissen was zu tun ist, finde ich das sehr schade.

Link zu diesem Kommentar

Mir ist aufgefallen das die Leute die wirklich einiges hinter sich haben und verzweifelt sind auch bereit sind an sich zu arbeiten und das gesagt oder gezeigt auch annehmen.

Andere denken wie schon geschrieben wurde das es am Hund liegt und nicht an ihnen :(

Dann ist der Kurs durch, es klappt alles und schon denken viele das sie dann nichts mehr machen müssen weil der Hund es ja kann, schon wird geschludert und man fällt in das alte Muster zurück.

Andere gehen weil sie klonen wollen und die Hunde spielen können :Oo

Ich hab Leute kennengelernt die sehr lernwillige Hunde hatten aber der HH die Ohren auf Durchzug hatte und da hilft der beste Trainer oder HS nix.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Andere gehen weil sie klonen wollen und die Hunde spielen können :Oo

Lg Birgit

Sowas machen die bei euch :D:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Hihi ... klonen... ;) ...

Schließe mich Ricky aber auch Steffen an. Das Verlassen der eigenen Komfortzone ist für die meisten Menschen ein No-Go, und das nicht nur in diesem Bereich.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Andere gehen weil sie klonen wollen und die Hunde spielen können :Oo

Lg Birgit

Sowas machen die bei euch :D:D:D:D:D

uuups :Oo ich meinte natürlich klönen :zunge:

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Ich werde ja schon immer von anderen Hundehaltern belächelt, wenn ich mit meiner Gürteltasche, Schleppleine, Spielzeug, Trillerpfeife unterwegs bin und übe.

Genau da gehts schon los.

Was will ich erwarten, wenn mir jemand auf dem Hundeplatz mit Stöckelschuhen, weißer schicker Jeans usw. entgegentritt?! Beim Spielen mit dem Hund peinlichst aufgepasst wird, dass der Fingernagel nicht abbricht?!

Und wenn man den Leuten sagt, sie sollen bitte Motivationsmittel für den Hund mitbringen (Leckerli/Spielzeug) und sie es nach 3 Monaten immernoch jedes Mal huch-vergessen............ gut, dass sie wenigstens den Hund nicht mal vergessen. :Oo

Natürlich kann man nicht immer super motiviert sein.... darum gehts ja gar nicht.

Aber mir heute so gar nicht danach ist, dann gehe ICH nicht hin. Dann hat das nämlich keinen Sinn.

Ich hör dem Trainer nicht zu, bin am quatschen mit den anderen HH, kann mich nicht auf den Hund konzentrieren und und und...

WARUM gehe ich denn da hin?!?! ICh gehe da hin, damit ich was lernen kann. FÜR meinen Hund. Und gute Mittel und Wege im Umgang mit meinen Hund an die Hand bekomme....

Alles andere bekomme ich ausm Fernsehen, von der Hundewiese, ausm Forum, der Hundezeitschrift/Bücher und und und... dafür brauche ich mein Geld nicht für Hundeschulen rauswerfen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...