Zum Inhalt springen
Registrieren

Umfrage: Geht jagen abgewöhnen?


Giro

Empfohlene Beiträge

Netty59

Ich habe die Vina nach Jagderfolg ( Junghase muß direkt unter ihr gestanden haben)

auch noch wieder gedreht bekommen. Sie hat den Hasen allerdings damals sogar gefressen.

Vina war damals ca. 2,5 Jahre alt.

Die "Umerziehung" hat allerdings, gebe ich zu fast, 1 Jahr gedauert.

Wenn Vina bei uns hier in der "Pampa" offline läuft, habe ich meine Augen "überall und nirgendwo",

d.h. ich passe akriebisch auf.

Wenn die Rehe losstürmen, pfeife ich die Hündin sofort ran, möglichst bevor Vina den

Vorgang bemerkt.

Gut, aufgrund ihrer "Matschhüfte", könnte sie jetzt sowieso die Tiere nicht mehr jagen.

Aus meiner eigenen Erfahrung, es ist machbar.

Muß allerdings dazusagen, Vina hat nur auf "Sicht" gejagdt, niemals nach Fährte.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 206
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    48

  • Hansini

    27

  • Romana

    21

  • Wuff

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Itchi - Sunny
Huhu,

habe mit "Nein" gestimmt, denn abgewöhnen kann man es nicht, nur umlenken. ;)

Jedem Hund kann man das jagen abgewöhnen, genauso wie alle anderen nicht gewollten Eigenschaften, wie bellen am Zaun das die Leute erschrecken, die Beete umbuddeln, überall makieren, Schuhe, Teppiche usw. kaputtmachen, da muß man genauso entgegenwirken, ziehen an der Leine, auf andere Tiere, Kinder, Radfahrer, Jogger losgehen?

Diese muß man ihnen auch abgewöhnen, dazu braucht man aber sehr viel Erfahrung, was aber wenige HB haben.

Jeder HB muß zu seinem Hund eine Bindung aufbauen, wenn dies der Fall ist, sind sämtliche Probleme gelöst!

Viele HB haben keine Erfahrung und suchen sich die falsche Rasse aus, weil sie sich nicht informierten welchen intensiven Zeitaufwand manche brauchen.

Ein Hund ist nicht nur Gassigehen und Füttern, was viele denken, da gehört schon mehr dazu!

Link zu diesem Kommentar

Sorry Chubias, Du hast natürlich recht, sicherlich klingt es so, war aber von mir weder so gedacht noch so gemeint.

Deshalb möchte ich mich da für bei dir entschuldigen.

LG Hans Georg

Alles klar angenommen. Ich verspreche mir demnächst mehr Mühe zu geben, wenn ich mich auf deine Aussagen beziehe ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Jeder HB muß zu seinem Hund eine Bindung aufbauen, wenn dies der Fall ist, sind sämtliche Probleme gelöst!

Viele HB haben keine Erfahrung und suchen sich die falsche Rasse aus, weil sie sich nicht informierten welchen intensiven Zeitaufwand manche brauchen.

Ein Hund ist nicht nur Gassigehen und Füttern, was viele denken, da gehört schon mehr dazu!

Eiweih, anstandshalber bitte was verstehst du unter Bindung?

Und zu dem Rest, der strotzt vor Vorurteilen und ist schon fast beleidigend für alle die sich sehr wohl mühe geben.

Bei so manchen hier wäre ich ja wirklich geneigt mal ne Runde Hortaya zu spendieren und dann mal schauen, wie weit euch eure Weißheiten bringen...

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Alexandra
Huhu'

habe mit "Nein" gestimmt, denn abgewöhnen kann man es nicht, nur umlenken. ;)

Jedem Hund kann man das jagen abgewöhnen, genauso wie alle anderen nicht gewollten Eigenschaften, wie bellen am Zaun das die Leute erschrecken, die Beete umbuddeln, überall makieren, Schuhe, Teppiche usw. kaputtmachen, da muß man genauso entgegenwirken, ziehen an der Leine, auf andere Tiere, Kinder, Radfahrer, Jogger losgehen?

Diese muß man ihnen auch abgewöhnen, dazu braucht man aber sehr viel Erfahrung, was aber wenige HB haben.

Jeder HB muß zu seinem Hund eine Bindung aufbauen, wenn dies der Fall ist, sind sämtliche Probleme gelöst!

Viele HB haben keine Erfahrung und suchen sich die falsche Rasse aus, weil sie sich nicht informierten welchen intensiven Zeitaufwand manche brauchen.

Ein Hund ist nicht nur Gassigehen und Füttern, was viele denken, da gehört schon mehr dazu!

Was du nicht sagst! ;)

Ich bleibe trotzdem bei meinem "Nein" denn ich weiss wovon ich rede.

Einem jagdambitioniertem Hund kannst du das nicht abgewöhnen, nur den Trieb umlenken.

Das hat nichts mit unerwünschtem Verhalten zu tun, sondern mit Instinkt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Netty59

Alexandra, du hast verdammt recht. Vina hat einen ausgeprägten Jagdtrieb.

Wenn sie noch schnell genug wäre und ich sie nicht über die Unterordnung gedreht

hätte, würde sie jagen ohne Ende.

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Alexandra,

Was du nicht sagst! ;)

Ich bleibe trotzdem bei meinem "Nein" denn ich weiss wovon ich rede.

Einem jagdambitioniertem Hund kannst du das nicht abgewöhnen, nur den Trieb umlenken.

Das hat nichts mit unerwünschtem Verhalten zu tun, sondern mit Instinkt! ;)

Sicherlich lässt sich Jagdverhalten umlenken, das heißt soviel wie, ich muss, dem Hund eine alternative bieten

Habe ich dich da richtig im Bezug auf „Trieb“ verstanden?

Welche Alternativen könnten das sein, oder zählst du dazu?

Ist es auch möglich Jagen abzugewöhnen, ohne es umzulenken?

LG Hans Georg

Der wahre Egoist kooperiert.

Link zu diesem Kommentar
Ich kann ihn heute frei laufen lassen und abrufen.

ich weiß nicht mehr in welchem Beitrag, aber irgendwo hast Du geschrieben, dass Du Deinen Hund nicht überall frei laufen lassen kannst, sondern an der Schleppi. Oder verwechsel ich da jetzt was?

Ich bin der Meinung, dass man einem Hund das Jagen gehen abgewöhnen kann und das nicht durch Anbieten eines Alternativverhaltens, sondern in dem man ihm vermittelt, was erwünscht und erlaubt ist und was nicht. Damit sage ich nicht, dass dies bei JEDEM Hund gelingt, denn es gibt partout Nichts, was bei Jedem gelingt, so ist das Leben.

Link zu diesem Kommentar
Ist es auch möglich Jagen abzugewöhnen, ohne es umzulenken?

Ich denke nein. Also das abgewöhnen, aber es unter Kontrolle bringen, das ist wohl auch ohne umlenken möglich. Wie machen das sonst die Jäger? Da darf der Hund ja auch nicht, wenn er gerade Lust hat und sollte kontrollierbar sein. Wenn ich Hansini richtig verstanden habe hat sie es auch unter Kontrolle gestellt und nicht umgelenkt.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Hallo Hans Georg,

ich tendiere dazu den Hund dermassen auszupowern das sich der Trieb nicht durchsetzen kann.

Wobei ich mit jagdambitionierten Hunden sehr wenig Erfahrung habe,

bin aber oft mit unserem Jäger hier unterwegs.

Daher auch einige Einblicke.

Laut unserem Jäger, und anderen ist dies bei einem Hund mit "Jagdblut" nicht möglich!

Und 99% der Jäger arbeiten mit "down" und das richtig umgesetzt würde ich meinen Hunden nicht antun!

Ich lasse mich natürlich mit Fakten und Erlebnissen(fundiert) sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...