Zum Inhalt springen
Registrieren

Umfrage: Geht jagen abgewöhnen?


Giro

Empfohlene Beiträge

kuhhund

Ich habe mich heute mit Helena ( Neeroa ) über das Thema unterhalten.

Yuma war beide Tage wegen ihrer beiden Hunden im Haus relativ schnell *oben*, hat sich schon im oberen Stockwerk hochgefahren, bevor er herunterkommen durfte, und ist z.B. mehrmals brüllend und tobend die Treppe runtergerummst... ( ich hätte ihn einfach oben lassen sollen - *so nicht* -Ende -- aber hinterher bin ich ja immer schlauer ... :zunge: )

Wobei er das KANN !! Leise hinter mir herlaufen .... :Oo Leise herunterkommen und leise weiter in den Garten gehen ...

Und Helena sagte zu Recht, wenn der sich nicht mal hier daheim so weit beherrschen kann, OBWOHL er weiß, daß ich das will, daß er nicht so die Treppen runterkommt, dann wäre es reine Dämlichkeit, den draußen abzuleinen.

Was haargenau stimmt. :yes:

Der Anfang liegt NICHT draußen am Waldrand, der Anfang, den HUnd 100 % unter Kontrolle zu haben, ist daheim .. und wenn es DA stressfrei klappt, dann kann man den Level höher setzen...

Was ja - wie man sieht - bei uns heute nicht wirklich erfolgreich war. ;)

GsD bin ich noch jung und habe Zeit :zunge: - und solange wird Herr Yuma unkontrollierten Freilauf nur im Garten genießen können.

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 206
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    48

  • Hansini

    27

  • Romana

    21

  • Wuff

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

DeutschesTeam

Ähm um auf deine Frage zurückzugreifen.

JA man kann Hunden das jagen abgewöhnen, wie man das macht, ist jedem selber überlassen und bei den Methoden gibts auch verschiedene Ansichten;)

Link zu diesem Kommentar
Hansini

@DeutschesTeam

Dann schicke ich Dir mal meinen Felix. Da würdest Du Deine Meinung schnell ändern.

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo gisi,

@ Hans Georg: noch etwas OT, weil ich als Laie ganz irritiert vor kurzem bei Gansloßer (Verhaltensbiologie für Hundehalter) folgendes gelesen habe:
Begriffe wie Trieb oder auch Motivation erklären zunächst einmal überhaupt nichts. Sie sind überdies so verwaschen und schwammig, daß sie kaum einer messbaren und damit exakt quantifizierbaren Analyse zugänglich sind. ....

In der Grundlagenforschung der Verhaltensbiologie wird der Motivationsbegriff ohnedies fast nicht mehr verwendet. Die gängigen Lehrbücher der Verhaltensbiologie versuchen, ganz ohne ihn auszukommen.

Ist es möglich das du hier etwas falsch verstanden hast?

Warum glaube ich das?

In der Verhaltensbiologie sind zwei uns allen sehr vertraute Begriffe und ihre Bedeutung „Trieb u. Instinkt“ nicht mehr Gebräuschlich, da sie sehr schwammig sind und nicht erklären was sie erklären sollen.

Woran liegt das?

Als diese Begriffe entwickelt wurden, war man auf reine Beobachtungen angewiesen und konnte nur spekulieren welche Ursachen dem Verhalten zu grundeliegen könnte. Mit anderen Worten Begriffe wie „Trieb“ und „Instinkt“ entzogen sich dem Experimentelen Nachweis.

Erst die experimentellen Möglichkeiten (technischer Fortschritt) ermöglichte es den Physiologen, Hirnforschern, Molekularbiologen, Verhaltensbiologen usw., nachzuweisen das die bisherigen „Trieb- u. Instinktmodelle“ falsch sind und demnach auch nicht so wie sie verstanden wurden zutreffen.

Heute ist man in der Lage zu verstehen und zu erklären warum Hunger oder Durst usw. Homöostatische Prozesse (Regelkreise) sind und nicht wie angenommen „Triebe“ .

Um diese Erkenntnisse zu erklären, wird der Begriff „Motivation“ verwendet, der das angeborene und erworbene Verhalten in übereinstimmender Weise verbindet.

Wichtig hierbei ist, zu erkennen wie wichtig, in diesem Zusammenhang „angeboren u. erworben (z. B. lernen) ist.

Im Unterschied dazu „Triebe“ wurden als rein angeboren verstanden, was aber längst widerlegt wurde.

Aktuell:

Z. B. kannst du bei der Verhaltensbiologien und Tierärztin, Dr. D. U. Feddersen-Petersen, in ihrem neuen Buch „Ausdrucksverhalten beim Hund“ (von 2009), genau das Gegenteil lesen, denn sie verwendet hierin den nicht mehr so neuen Begriff „Motivation“ und nicht denn veralteten und überholten Begriff „Trieb“ der eine andere Bedeutung hat.

oder

Dem: „Wörterbuch zur Verhaltensbiologie-der Tiere und des Menschen“, (2. Auflage 2006). Prof. Dr. R. Gattermannn (Hrsg.)

LG Hans Georg

Der wahre Egoist kooperiert.

Link zu diesem Kommentar
DeutschesTeam
@DeutschesTeam

Dann schicke ich Dir mal meinen Felix. Da würdest Du Deine Meinung schnell ändern.

Glaube ich nicht. Ich sagte auch nicht, dass diese Mittel legal sind und das ich sie benutze...!

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Chubias,

Wenn du nicht so hochnäsig wärest könnte es tatsächlich spannent werden sich mit dir zu unterhalten. So aber wohl eher weniger.

Grüßle Iris

Sorry Chubias, Du hast natürlich recht, sicherlich klingt es so, war aber von mir weder so gedacht noch so gemeint.

Deshalb möchte ich mich da für bei dir entschuldigen.

LG Hans Georg

Der wahre Egoist kooperiert.

Link zu diesem Kommentar

Glaube ich nicht. Ich sagte auch nicht' dass diese Mittel legal sind und das ich sie benutze...!

Warum erwähnst du sie hier dann? :???

Topi

Link zu diesem Kommentar
DeutschesTeam

Weil die Frage ursprünglich war, ob man dem Hund das jagen abgewöhnen KANN ;)

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Das hat dann nix mehr mit Jagdtrieb abgewöhnen, sondern mit den Hund brechen zu tun.

Link zu diesem Kommentar
DeutschesTeam

Hansini: man muß in den meisten Fällen den Hund brechen- um den Jagdtrieb abzugewöhnen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...