Zum Inhalt springen
Registrieren

Wolfskrallen bei Neugeborenen entfernen


bummerle

Empfohlene Beiträge

Elmhexe

Hallo Bonny,

Du siehst, es wurde schon sehr viel richtiges und wichtiges gesagt.

Ich würde auch einfach abwarten, ob die Welpen überhaupt Wolfskrallen haben und wenn wie ausgeprägt sie sind.

Das Verletzungsrisiko ist gering. Wenn man vergleicht, wieviel Hunde Wolfskrallen haben und wieviele sich davon daran verletzten.

Mein Briard hatte standartgerechte doppelte Wolfskrallen und niemals Probleme. Man mußte nur schauen, daß man sie regelmäßig kürzte, weil sie sich nicht ablaufen.

Diese Kralle bei Briards (und Beauceron?, Picards?) ist eben auch etwas Besonderes, weil diese Hunde auch eine "etwas andere Hinterpfotenform(kann ich grad nicht anders erklären) haben. Das "Laufkissen" ist quasi vergrößert und zieht sich noch zur Afterkralle hoch.

Das gewährleistete für die damaligen Arbeitshunde eine vergrößerte Pfotenauflage, welche dann das Laufen über die Schafsrücken erleichterte.

Deshalb gehört diese doppelte Afterkralle eben heute noch zum Standart.

Korrekt ist ebenso, daß ein neugeborener Welpe solch eine Entfernung noch nicht spühren würde.

Deshalb muss, z.B., auch bei einigen Rassen bei denen eine kurzgeborene Rute vorkommt, (bei uns im KfT sind das z.B. die Brasilianischen Terrier), auch der Zuchtwart quasi in den ersten zwei Tagen kommen, damit er kontrollieren kann, ob der Züchter vielleicht kopiert hat- was verboten ist. -Klar.

Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    29

  • robertsfrauchen

    19

  • steffen

    17

  • Evchen

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ari wurden sie in Spanien vom Jäger entfernt, damit sie sich bei der Jagd nicht verletzten konnte. Ruby ist mit ihren schon einmal hängen geblieben und da war ich dann froh, dass Ari keine mehr hatte.

Link zu diesem Kommentar
bummerle

Hallo und Danke

für eure Meinungen und Ratschläge.

aber das Problem hat siech von selbst gelöst, die Welpen hatten keine Wolfskrallen. :klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Und der Lundehund, bekommt dann gleich doppelt die Krallen entfernt, oder wie?

Ich würd auch den Tierarzt wechseln, sofern es keine med. oder ausnahmerelevante "Sache" ist.

Aber GsD hat es sich bei euch eh erledigt-die kleine Grete hat sogar vorne, die Krallen an den Seiten weggemacht bekommen-ist nur noch eine ganz kleine, hornige Stelle zu sehen auf beiden Seiten :(

Link zu diesem Kommentar

Tschuldigung, wenn ich auch noch meine Meinung sage: Wolfskrallen bei Welpen entfernen ?? Das habe ich bisher noch nie gehört. Wir haben 2 Welpen auf dem Hof, die sind jetzt 12 Wochen jung. Verletzungen hat es dadurch nie gegeben. Auch bei den anderen werden sie nie allzu lang, ausser bei unserem Odin, der ist aber ein älteres Model. Da schneiden wir m a l die Krallen, aber äussert selten. Muss ein eigenartiger Tierarzt sein, der so was sagt.

Trautchen und die Fellgetiere

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

ich würde auch die Wolfskrallen entfernen lassen

Arwen hat diese als kleiner Zwerg auch weggemacht bekommen und ich bin froh darüber.

Meine alte Hündin hatte sogar zwei auf jeder Seite und damit gab es immer wieder Probleme

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
robertsfrauchen
Hilfe ich bin verwirrt. Mein Jack Russel Terrier bekommt Nachwuchs und mein Tierarzt hat mir geraten zwei Tage nach der Geburt den Welpen die Wolfskralle zu entfernen, da er es dann ohne Narkose machen darf und die Welpen nichts spüren.

Was ratet ihr mir? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich will nur das Beste für die Welpen.

vielen dank für eure unterstützung :???

würde mich mal interessieren ob du es machen lassen hast?!

außerdem wüsste ich gerne wo die "sonderregelung" für windhunde schriftlich festgehalten wurde.

das welpen kein schmerzempfinden haben halte ich für ein gerücht!

liebe grüße

sandra

Link zu diesem Kommentar

Die Userin war seit Mai 2010 das letzte Mal im Forum! Denke, da wird keine Antwort mehr kommen!

Link zu diesem Kommentar

Ach je, das sieht aber nicht schmerzarm aus, warum macht man da nicht eine Lokalanästhesie?

Link zu diesem Kommentar

müsst schon alles lesen..

Hallo und Danke

für eure Meinungen und Ratschläge.

aber das Problem hat siech von selbst gelöst, die Welpen hatten keine Wolfskrallen. :klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...