Zum Inhalt springen
Registrieren

Wolfskrallen bei Neugeborenen entfernen


bummerle

Empfohlene Beiträge

Egal wie ich sie jetzt boote, an der noch vorhandenen Daumenkralle haben wir immer Probleme. Deshalb verstehe ich daß bei manchen Huskies und anderen Schlittenhunden die Daumenkralle auch weggenommen wird.

silvern

Das ist ernsthaft ein vernünftiger, medizinischer Grund für eine Amputation? :o

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    29

  • robertsfrauchen

    19

  • steffen

    17

  • Evchen

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich stelle vor: Beauceron, hat als Rettungshund gearbeitet, sogar in den Trümmern.

Und viele andere Beaucerons tun das auch und was soll ich sagen: Die wenigsten Hunde haben sich an den Afterkrallen verletzt. Meine beiden Beaucerons auch nicht....

Da sie sich aber an allen anderen Krallen, außer!!!! an Daumen- und Afterkralle, sollte ich bei meinem nächsten Welpen vielleicht besser alle anderen Krallen amputieren lassen.

post-1792-1406418643,3_thumb.jpg

post-1792-1406418643,34_thumb.jpg

post-1792-1406418643,38_thumb.jpg

post-1792-1406418643,41_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dass nie was passiert ist, da hast Du viel Glück gehabt!

Ich würde einen Hund mit doppelter Wolfskralle nie herumlaufen lassen, die kämen bei mir ab!

Es gibt gerade bei Wolfskrallen ganz fürchterliche Verletzungen.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Lanya hat auch Wolfskrallen und da ist noch nie was dran passiert.

Warum sollten die dann abgenommen werden ??

Der Beauceron muss diese doppelte Daumenkralle doch haben, warum wegmachen ??

Link zu diesem Kommentar

Tja, alles Vorurteile, denn die wenigsten Beaucerons verletzten sich.

Da habe nicht nur meine Beaucerons Glück gehabt, sondern alle anderen auch.

Und diese Krallen gehören zum Rassestandard dazu, als Züchterin sollte dir sowas geläufig sein.

Und das nicht nur beim Beauceron, sondern auch beim Briard, Lundehund, Pyrenäen Berghund und dem Mastin de los Pireneos.

Link zu diesem Kommentar

@ Bergers: wenn Du mich meinst. Ich muss es nicht wissen.

Ich züchte ausschließlich Dackel und bei mir geht kein Welpe mit Wolfskralle raus. Punkt!

Soll jeder machen was er will.

Link zu diesem Kommentar

Soll jeder machen was er will.

Ach bei Tieren darf man machen was man will?????? :wall::wall::wall::wall:

Und dann wundern warum Züchter oftmals so verrufen sind.

Link zu diesem Kommentar
5silvern
Egal wie ich sie jetzt boote' an der noch vorhandenen Daumenkralle haben wir immer Probleme. Deshalb verstehe ich daß bei manchen Huskies und anderen Schlittenhunden die Daumenkralle auch weggenommen wird.

silvern

Das ist ernsthaft ein vernünftiger, medizinischer Grund für eine Amputation? :o

nein, iwo, woher denn. Ist doch egal wenn sie bei jedem Schritt aua hat am bein oder aber als Alternative eisklumpen zwischen den ballen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

es gibt hier noch irgentwo einen Aufruf von wegen Wolfskrallen nicht amputieren (finde ich gerade nicht) indem die Entfernung dieser unmittelbar nach der Geburt - mit Kupieren der Ohren oder Schwanz ziemlich gleichgestellt wird. Vielleicht hat jemand den link.

Meine Kleene (Betonung auf Klein) hat alles. Unnötige Amputationen machen weder bei Hund noch Menschen Sinn, weshalb ich auch noch alles habe und nur ein paar Zähne notgedrungen :Oo hergeben mußte.

Bekanntlich wird ja auch beim Menschen so ziemlich alles erstmal entfernt, ... wir fangen erstmal bei den Polypen und Mandeln an und steigern uns langsam zum Blinddarm. In Folge dann ziemlich flott die Gebärmutter - ist eh´ein lästiges Ding ;)

Solche Einstellung macht vor unseren Tieren natürlich nicht halt aber ... wenn große Hunde für die Gebrauchsnutzung gezüchtet/geboren werden und es erwiesen ist, das die Wolfskralle mehr hinderlich als nützlich - da große Verletzungsgefahr biergt - dann ab damit. Und ich denke, dem Hund ist damit gedient.

Verletzungen eben an diesen Krallen können sehr übel sein und wenn ich im Vorfeld weiß, es sollte eventuell ein Bergungs-Rettungshund z. Bsp. werden ...

Im übrigen vermisse ich den Aufschrei; die Juden und die Moslems beschneiden ihre männlichen Nachkommen auch bis zum 6. Tag ... an anderer Stelle. Der Nutzen ist (wohlbemerkt erst heute) bewiesen obwohl es bereits seit mindestens 5000 Jahren praktiziert wird (bei den Juden/Moslems kamen später).

Grüßele Nana

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...