Zum Inhalt springen
Registrieren

Noch jemand mit Migräne hier? Wie geht ihr damit um?


Empfohlene Beiträge

Ja, klar kann die stressbedingt sein. Jeder hat da andere Auslöser.

Bei mir stehen folgende Dinge zur Auswahl:

-Hormone (wenn ich meine Tage bekomme, die Schwangerschaften und die Monate danach waren immer super)

-stressige Termine (wenn es wirklich wichtig ist und mich stresst, dann bekomme ich eine)

-wenn eine stressige Phase vorbei ist und ich eigentlich entspannen könnte

-starke Nackenverspannungen werden bei mir erst zu Spannungskopfschmerzen und nach einigen Tagen zu Migräne

-sehr helles Licht

Dafür kann ich alles essen und trinken und muss keinen regelmäßigen Schlafrhythmus haben, das kann nämlich auch Probleme machen.

Link zu diesem Kommentar

Ah ok, eigentl. logisch.

Naja, das nächste Mal werden ich dann doch mal zu meinen Hausarzt gehen und den mal ausquetschen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich habe GsD damit keine Probleme und habe daher nicht nachgelesen, was für Tipps schon kamen! ;)

Ich habe gestern in einer Zeitschrift (nein, kein Friseur, aber Augenarzt :D ) einen Tipp gelesen:

Koriander soll helfen! Schon bei den ersten Anzeichen hackt man 1 TL Koriandersamen, übergießt das mit einem halben Liter kochendem Wasser! 1/4 Std. ziehen lassen, mit Honig süßen und trinken!

Vielleiht hilft es je dem ein oder anderen! :)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

@Ferun @Fiona01 Ihr habt gerade im Frühstücksthread erwähnt, dass ihr Migräne habt. Ich will den Thread hier erst noch lesen, normalerweise sitze ich sowas aus und das bisher eher seltene Übel geht von allein. Meine Migräne kommt jetzt aber immer häufiger und setzt mir 1-2 Tage übelst zu. Ich schätze das verwächst sich wieder, wenn ich auf die 60 zugehe, aber bis dahin - puh, wer braucht das?

 

Habt ihr seit 2014 neue Tipps im Umgang mit Migräne umgesetzt?

Link zu diesem Kommentar

Ich nicht, hab da eher resigniert. Hab über Jahre alles mögliche versucht und

nichts hat wirklich geholfen. Medikamente gingen dann wegen meiner Blutwerte auch nicht mehr.

Zur Zeit starte ich mal wieder einen Versuch mit Imigran Nasal, weil Tabletten schlucken geht ja auch nicht.

Ich warte und hoffe auf die Wechseljahre und sitze (eher liege) es ansonsten seit vielen , vielen Jahren aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Renegade

@Ferun Auch ich habe dieses Medikament gegen Migräne genommen - damals. In Tablettenform. Es hat mich aber auch nicht frei von Beschwerden werden lassen. Die Kopfschmerzen wurden zwar meist weniger, dafür war mir komisch im Magen und ich fühlte mich "lommelig".

Leider kann ich dir keinen weiterführenden Tipp geben. Außer: mit/nach den Wechseljahren tauscht man Migräne ein gegen Hitzewallungen ... Finde ich persönlich aber erträglicher! :)

Link zu diesem Kommentar

@Renegade Weg war die Migräne mit keinem Medikament und ich hab viele Versucht damals, aber bei mir sind die Schmerzen so schlimm, das

                       mir ein "weniger" schon viel Wert war, Inklusive Engegefühl , Muskelkater, Knochenschmerzen.

                       Irgendwann hab ich aufgehört nach dem Medikament zu suchen und hab es "ertragen".

                       Jetzt war ich es wieder so leid , das ich nochmal einen Versuch mit Imigran starte, es war das was früher am besten geholfen hat und

                       eins der wenigen nicht in Tablettenform. Bei meinem alten Hausarzt auf dem Land konnte ich mich hinfahren lassen, kam sofort in einen

                       Nebenraum, dunkel und wurde sofort an den Tropf gehängt (mit Aspisol undMCP) das hat wirklich oft geholfen, aber sowas findet man heute

                       ja kaum noch. Er hat auch jemanden mit Infusion zu mir Nachhause geschickt wenn ich nicht gefahren werden konnte. Hach ja......

                      

                      

Link zu diesem Kommentar

@Renegade Danke! Ja, ich meide Tabletten, wo ich kann. Zumindest sind meine Allergien mit dem Alter besser geworden. Früher war es eine Tortur durchs blühende Gras mit dem Hund zu laufen. Ging nicht ohne Tabletten, jetzt reagiere ich kaum noch.

 

@Ferun Das ist ja übelst. Hoffentlich findest du doch noch etwas oder die Zeit hilft dir! Ich finde es so blöd, dass man vielleicht erst mal 60 Jahre warten muss, bis man sich wohl fühlen kann - und dann kommen andere Malesten.

 

Gute Besserung allen Migränegeplagten!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Auch ich leide seit viele Jahren bzw Jahrzehnten an Migräne. Lange fand ich nichts, was mir wirklich half. "Dank" der Tatsache, dass ich wegen verschiedenen rheumatischen Erkrankungen zu einem Schmerzspezialisten gehen muss, kam ich in Kontakt mit andere Behandlungsmöglichkeiten als Tabletten: zuerst Infiltrationen (Cortison und lokales Betäubungsmittel) des grossen und kleinen Hinterhauptnervs, dann Thermokoagulationen (Verödung mit Hitzesonde) von Nerven an der oberen Halswirbelsäule.

Damit habe ich meist 10 Monate Ruhe! 

Eine andere Möglichkeit, die zwei mir gut bekannte Frauen erfolgreich ausprobiert haben, ist eine Operation. Dabei werden an der Stirn oder/und im Nacken kleine Muskeln entfernt, die sonst den Nerv einengen und so Migräne auslösen (sehr laienhaft formuliert...). Beiden Frauen wurde extrem geholfen. In der Schweiz muss man diesen Eingriff noch selber zahlen, leider. Aber wer wöchentlich oder noch häufiger unter Migräne leidet, der ist zu vielem bereit...

Link zu diesem Kommentar

@Pashmino Oje, was Migräne doch für schlimme Ausmaße annehmen kann: Danke für deine Hinweise. Ich habe zum Glück nur eine leichte Form und ich merke, dass ich histaminhaltige Nahrung meiden muss, was ja auch als Trigger für Migräne gilt. Ich dachte manchmal, ich hätte eine Lebensmittelvergiftung, wenn ich abends mal eine Dose Thunfisch verzehrt habe oder ich vertrage im Alter eben überhaupt keinen Alkohol mehr (nur ein halber Liter Bier :(). Bei mir sind wohl noch Magnesiummangel und Unterzuckerung Auslöser.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...