Zum Inhalt springen
Registrieren

Hovawart im Vergleich zu Rottweiler?


Empfohlene Beiträge

daani1983
@Daani

Ein Rotti aus einer Leistungszucht kann prima am Rad laufen. Zur Körung muss ein Rotti eine Ausdauerprüfung machen. No problem.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43592&goto=899970

Also sollte man unbedingt darauf achten dass der Rotti von einem einem Verband angeschlossenen Züchter kommt wenn man mit ihm Fahrrad fahren will? Es gibt ja auch andere seriöse Züchter, aber bei denen habe ich dann die Garantie dass der Hund gesund ist.

Gibt es denn hier jemanden der mit einem Rotti Fahrrad fährt?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    11

  • Bärenkind

    8

  • Nuulz

    7

  • gack

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne mich mit Rottweilern überhaupt nicht aus, so wie die meisten hier wahrscheinlich mit dem Hovi ;)

Hovis laufen sehr gerne, somit auch super am Fahrrad. Es gibt aber eher kräftigere (insbesondere DDR-Zucht) und schlankere Typen. Mit letzteren ist auch Agility oder anderer Sport sehr gut möglich.

Der Hovi wurde als Wachhund gezüchtet, ist demnach von der Veranlagung her eher selbständig und braucht eine gute Führung. Ansonsten kann man bei Vernachlässigung später eventuell einen Hund bekommen, der sich ungern etwas sagen lässt und lieber selbst entscheidet.

Auf der Hovawart-in-Not-Seite gibt es einige solche armen Exemplare zu finden, die aus eben diesen Gründen abgegeben wurden.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Hovi sehr schnell und gerne lernt. Das sollte man ausnutzen, dann hat man auch nen super Begleiter an der Seite.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43592&goto=900224

Diese Beschreibung entspricht eindeutig auch dem Rotti, wobei ich die Folgen von Vernachlässigung beim Rotti noch Extremer sehe als beim Hovi.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Hmm. Auch Hovis können zu Waffen werden, sie gelangen nur nicht so oft in Hände, die auch gerne welche aus ihnen machen wollen...

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Die Hovis, die ich kenne, sind da moderater als die Rottis. Ist auch auf unserem Hundeplatz die allgemeine Meinung, ABER jeder Hund in falschen Händen kann problematisch werden.

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Also ich würde mir jederzeit einen Rotti zutrauen.. aber neverever einen Hovi :)

Das entspringt aber nur meiner persönlichen Erfahrung - die Rottis die ich kennenlernen durfte waren eben viel "cooler"( im Sinne von gelassener) als ein Hovi :)

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ich bleibe dabei, wenn wir schon pauschalieren, was so letztlich nie wirklich geht, dass das Gros der Rottis weitaus mehr Fehler "verzeiht" als das Gros der Hovis.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...